WMF 1000, Filterwechsel bzw. Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000, Filterwechsel bzw. Entkalken

    Hallo zusammen,

    hab mittlerweile einiges zur Wartung der Maschine hier im Forum gelesen.

    Eins ist mir unklar.

    Ist es so, dass ich irgendwann auch entkalken muss, obwohl ich permanent einen Filter verwende. Bei meiner Ex-Jura S9 hab ich über 5 Jahre nie entkalkt, da ich permanent mit Filter gefahren bin.

    Gruss

    Richy
    Werbung
  • Und was ist Dir jetzt unklar? Es schadet auch nicht, eine Jura Maschine zu entkalken, auch wenn man sie mit Filter betreibt. Denn so ein Filter eliminiert nicht den gesamten Kalk im Wasser, sondern nur bis zu einem Härtegrad von 8° Dies hat zur Folge, daß sich trotz Filter noch Kalk in der Maschine ablagert. Diesem Umstand wurde eben bei WMF Rechnung getragen, indem Du nach fast 600 Liter Wasser ausgefordert wirst, die Maschine zu entkalken. Jura ignoriert diese Tatsache einfach - interessanterweise wird aber beim Service die Maschine trotzdem entkalkt - auch bei aktiviertem Filter.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Meine Erfahrung mit der S9:

    2002 Maschine gekauft und Filter eingesetzt (wie die BDA es vorsieht: nie mehr entkalken!), Filter regelmäßig gewechselt (ich war noch jung und hatte das Geld, bei Wasserhärte 8,5°), nie entkalkt.

    Nach gut 2 1/2 Jahren: Störung 8>>Service: Ringe getauscht, Magnetschalter gewechselt, Maschine entkalkt :1f624: , über 200,-- € bezahlt.

    Weiter Filter gewechselt, 2007 System füllen, Störung 8>>>Service: Ringe gewechselt, Maschine entkalkt :1f624: , 170,--€ bezahlt.

    (Inzwischen geschlossenes) Forum entdeckt: Filter entsorgt, K.'s Ringe eingebaut, regelmäßig entkalkt (45,--€ für 10 l AmidodingsbumsSäure investiert).
    Brühgruppe schnurrt wie eine Katze, naja wie ein böser Kater, aber schnurrt.

    Fazit: wenn es aus subjektiv, geschmacklichen Gründen nicht notwendig ist: niemals Filter verwenden und das Geld außer für Entkalker für was Besseres verwenden.

    LG
    Helmut :2615:

    PS: Nochmal zur Abschreckung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()