Siebträger - Kombi- integr. Mühle

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siebträger - Kombi- integr. Mühle

      Will auch auf Siebträger umstellen






      Hallo,



      nachdem ich seit Jahren nun eine VA für Kaffee und Espresso nutze
      (DeLonghi 3000 bis 6600), schmeckt mir der Kaffee zu viel nach Plastik
      und Gummi, auch die Pflege ist mir im Innern zu aufwändig, das Aufheizen
      mit dem ganzen Spülen und hin und her nervt mich auch zunehmend.....



      Nun bin ich am Grübeln, nachdem mir auf einer Party eine Dame auf einen
      guten echten Siebträger -Espresso aufmerksam machte und im direkten
      Vergleich mmuß ich sagen, das schmeckt besser wie aus irgendeinem noch
      so noblem Vollautomaten mit der allerbesten Kaffebohne!



      Fragen:

      1.Kann man mit den Siebträgern mehr als nur Espresso machen, will sagen
      einen rel. normalen Kaffee (Crema), der eben in der Menge großzügiger
      als ein kleiner Espresso-Schluck ist?

      2. Für mich kommt nur eine Maschine mit integr. Mahlwerk in Frage, gibt
      es eigentlich auch eine Kombi-Maschine (keine VA) , welche normalen
      Pulverkaffee brüht, ein Mahlwerk besitzt sowie eine Siebträgertechnik
      beinhaltet?




      Im anderen thread habe ich schon eine Antwort erhalten.

      Weitere Fragen:
      Wie macht man einen sog. "verlängerten" Espresso? Ist das dann sozusagen ein "deutscher" Kaffee irgendwann?

      Grüße
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
      Werbung
    • Verlängern kannst du auf vielerlei Weise.

      - der übliche Verlängerte oder Schümli = gröber gemahlen und einfach mehr Wasser durchlaufen lassen.
      (ca 20-30sek auf 100-150ml)


      - oder der Americano
      Da gibst du einfach in heißes wasser (gewünschte Menge) einen Espresso rein (25-30ml in 25-30sek)
      Eigentlich umgekehrt - aber das ist noch unschöner.
      Den meisten ist das zu wässrig - aber eigentlich der technisch "Richtigere"

      Aber schau mal hier durch ...

      Mal eine Frage - WARUM soll es nur ein Gerät sein ???
      Ist vom Handling und Wartung nicht so toll.
      Solltest du eines wechseln - weil kaputt oder du möchtest upgraden - mußt du immer beide austauschen.
      Vom platz her erspart man sich nicht wirklich viel.
    • Hallo Laurus100,

      wenn ich Dich richtig verstehe, möchtes Du eine Filterkaffeemaschine, mit Espressomaschine und Mahlwerk kombiniert? Vergiss es. So etwas gibt es, aber das kann man nicht mehr Espressomaschine nennen. Das was Du erfahren hast und möchtest, kommt aus einer reinen "amtlichen" :1f609: Espressomaschine.

      Es gibt Siebträgermaschinen, die eine Mühle integriert haben, wobei man über so etwas auch wunderbar streiten kann, aufgrund der Erwährmung des Mahlwerks und der Bohnen, in Nachbarschaft zum heißen Kessel der Maschine. Wärme ist für die Bohnen nich so doll, da hauchen sie ihr Aroma aus.

      Bezüglich Schümli und Americano hat Jürgen ja schon geantwortet, ich selber bereite mir jeden Morgen Americano zu und bin damit sehr zufrieden. Bekömmlicher und aromatischer als ein Filterkaffee (meinst Du das mit "deutscher Kaffee"?) und in meinen Augen leckerer als ein Schümli, weil eben die Aromen, die bei der Espressobrühung gelöst werden im Kaffee sind. Über die Art der Röstung steuert man dann, wie intensiv das Ganze im Geschmack ist.

      Was mir aber Sorgen bereitet, sind Deine Aussagen bzgl. des nervigen Vollautomaten. Wenn das schon zu viel ist, wirst Du sicher mit einer Siebträgermaschine nicht glücklicher. Selbst Thermoblockmaschinen, die ich für Schümli und Americano nicht geeignet finde, weil zu unstabil in der Temperatur, brauchen 10-15min bis das System gut durchgewärmt ist. Im Schnitt spricht man von 20min Aufheizzeit beim Siebträger. Dann musst Du mahlen, tampern, einspannen, nach dem Brühen ausspannen, ausklopfen und das Sieb auspinseln/auswischen. Dann kommt das tägliche Rückspülen mit klarem Wasser und 1-2x/Monat, oder, je nach Bezugsmenge öfter, Rückspülen mit Fettlöser.
      Von den Arbeitsabläufen kommt halt mehr Arbeitsaufwand auf Dich zu. Wenn man das beherrscht, geht es schnell und effektiv spendet man dem System nicht viel mehr Zeit als einem Vollautomaten, es sind halt mehr Handgriffe, die in Fleisch und Blut übergehen müssen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die hilfreichen Infos für einen Anfänger wie mich auf diesem Gebiet! :thump:

      Mr. smith:
      Das ist tatsächlich zu überlegen, weil das einleuchtet, 2 in one, one kaputt, both kaputt. Wie ich hier und da las, macht auch die Mahlqualität der verschiedenen separaten Mahlmaschinen große Unterschiede bzgl. der Kaffeequalität insgesamt aus, kannst du da eine gute Mahlmaschine empfehlen?

      Und auch in Bezug zu Gregors Darstellung bzgl. der zwangsweisen Erwärmung der Bohnen-- ausgehend davon, daß die Konstruktion dies noch nicht berücksichtigt hat (gibt es da Erfahrungswerte für z. B. die Quickmill 03035, welche auch optisch sehr ansprechend ist?)--Nebebei, Gregor: Ja, ich meinte mit "Deustchen" den Filterkaffee.

      Das heißt also, man kann z. B. mit der Quickmill 03035, die Espresso -Intensität DURCH Bohnenmenge und Wassermenge steuern? Auch durch andere Dinge noch (Geschwindigkeit im Durchfluß, falls steuerbar oder Temperatur oder Druck??), sodaß man eben andere Geschmacks- und Intensitätsqualitäten produziert?


      Zum Thema Aufwand: Ok, das ist mir dann schon klar, daß die Siebträgergeschichte auch Aufwand ist, aber ich will es probieren (hab ja immer eine VA in peto für die Faulheit...)!!



      Und : (ja viele Fragen , sorry :1f644: ) die meisten Maschinen haben ja die Düse zum Dampfen , also auch zum Milchaufschäumen- der Milchschaumsoll viel besser sein als bei den VA's? Kann das jemand bestätigen- habe dies bei Kritiken zur Gastroback 42612 gelesen (ist die bekannt bzw, von jemanden erprobt?).


      Ich danke für feedbacks im Voraus!!!! :blumen:

      Grüße aus Hessen
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • bei den üblichen kombimaschinen für den haushalt, zb. alessi coban, gaggia paros, kitchen-aid artisan und den quickmills sind meistens sehr einfache mahlwerke verbaut. zumindest bei der paros besteht das aufheizproblem bei den bohnen nicht so, weil beide geräte mehr oder weniger getrennt in einem rahmen hängen. dafür ist der kessel so klein, dass man damit keinen vernünftigen schümli machen kann, nur americano. bei gastronomischen maschinen sind dann zum teil gute mühlen verbaut, z.b. bei brasilia. die sind dann aber deutlich größer und teurer als jede haushaltsespressomaschine samt externer mühle...
      die rancilio lucy enthält das mahlwerk der rancilio rocky, das ist ganz gut, auch wenn es in den letzten jahren probleme bei den fertigungstoleranzen gab. im zweifel würde ich mich beim kauf davon überzeugen wollen, dass die mühle ordnungsgemäß funktioniert und nicht eiert. eine rocky besitze ich selbst seit fast sechs jahren und benutze sie auch überwiegend.

      die durchflussgeschwindigkeit ergibt sich immer aus der pulvermenge, dem mahlgrad und dem druck. je nachdem, wie lange man den kaffee dann laufen lässt, bekommt man mehr oder weniger volumen in die tasse, wobei es dann sehr bald bitter und wässrig wird, wenn man mehr als 30ml aus 7-8g espressomehl bezieht. die gleiche menge einer schümli-röstung lässt etwa 120ml wasser zu, ohne bitter zu werden, wenn man den kaffee etwa 30s laufen lässt. die temperatur spielt auch in die balance sauer/bitter rein, ist aber bei vielen maschinen nicht einstellbar.

      und ja, die dampfdüse ist zum schäumen da. der schaum kann aber nur dann besser als beim automaten werden, wenn sie kein pannerello hat. nur dann kann man die luftzufuhr an einem bestimmten punkt unterbrechen und den schaum nur mit dampf immer feiner machen. ein pannarello saugt bis zum bitteren ende luft mit ein, sodass der schaum sehr luftig wird und vergleichsweise grob bleibt. die richtige dichte hat schaum dann, wenn er zum teil untergeht. nur so ist zum beispiel latte-art möglich. wenn die gastroback schon gut sein soll, sind die meisten anderen maschinen wohl schon überqualifiziert =) . nein, im ernst, die marke bietet nicht gerade das, was man sich unter einer klassischen espressomaschine vorstellt...

      für häufig milchschaum und schümli oder caffe creme würde ich nach einem zweikreiser oder daulboiler suchen, ein einkreiser macht da wenig sinn. es gibt zwar solche mit recht großem kessel wie z.b. die domobar, sodass man sowohl die große wassermenge eines schümli bewältigen kann als auch richtig viel dampf zur verfügung hat, aber dafür dauert es nochmal deutlich länger als bei anderen einkereisern, bis der große kessel auf dampftemperatur ist. zweikreiser und dualboiler können ständig sowohl dampfen als auch brühen. die thermoblock-maschinen von quickmill sind zwar enorm praktisch - ich habe auch gerade eine hier stehen - aber dafür muss man bei der "performance" einige abstriche hinnehmen. der dampf ist relativ schwach und die temperatur ist weder verstellbar noch besonders gleichmäßig. dafür ist sie sehr schnell heiß. bei den alten modellen mit dem leichten blechsiebträger kannn man nach 5 min den ersten espresso trinken. die neueren mit dem schweren messingsiebträger brauchen in der tat eher 10 min.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Meine Fre.....e,

      danke für die INFOS meister eder, es hat wahrlich ein Meister gesprochen, ach du liebe Schnalle, das muß ich ma erst alles verdauen, was Du da geschrieben hast.... :mpf: :1f615:

      Das mit Ein- und Zweikreisern is ja auch noch zu berücksichtigen, gut beschrieben. Hier eine Frage:
      1. Haben 2-Kreiser immer einen Dualbolier?
      Weiter:
      2. Ist es eigentlich sehr entscheidend- ich denke ja- daß der Wassertank Messing, jedenfalls keinesfalls Plastik, sein muß bzw. darf?
      3. Sind die Wassertanks tatsächlich so klein, daß gerade ein großzügiger Schümli rauszuholen ist? Oder ist das nur bei besseren Maschinen?

      4. Die Preise sind ja z. T. astronomisch, zumindest im Vgl. zu VA's... :verneig: An was liegt das denn? Etwa daß eben weniger (billiges) Plastik wie bei VA*s verbaut ist, sondern mehr Edelstahl, Messing und Kupfer etc.?


      Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema wie ich feststellen muß :1f615: , also nach meinem Urlaub (ab morgen bis Pfingsten) will ich mich für eine Variante entscheiden.....


      Grüße aus Hessen
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • 1. Nein - die meisten 2 Kreiser haben einen Wärmetauscher (ein Rohr das durch den kessel geht und das Brühwasser so seperat mit dem Kesseldruck=Hitze erärmt)
      Dualboiler sind 2 getrennte Boiler füt Brüh und Dampf.

      2 u. 3. Wassertank ist aus Plastik
      Der KESSEL sollte aus Messing sein !
      und der ist verhältnismäßig klein.

      4. die billigste angeblich brauchbare wäre zur Zeit die Graef bei Amazon um 259,- und die raef Mühle um ? ca. 140,- ?
      Die größere (teurere) Graef hätte schon 2 getrennte Thermoblöcke. (kenn Sie aber nur aus der Theorie)
      Sonst kostet Quall. eben ihren Preis !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • meister eder schrieb:

      die durchflussgeschwindigkeit ergibt sich immer aus der pulvermenge, dem mahlgrad und dem druck.

      Wobei man mit der Pulvermenge nicht arg spielen kann wie ich finde. Meiner Auffassung nach hat jedes Sieb (Einer oder Zweier) eine bestimmte Füllmenge, bei der es gut funktioniert und nur einen engen "Verstellbereich", also max. 1-2g +/-. Kommt auch immer auf die Konstruktion der Brühgruppendusche an. Oder sehe ich das falsch?

      laurus100 schrieb:

      1. Haben 2-Kreiser immer einen Dualbolier?

      Nein. Zweireiher und Dualboiler sind 2 ganz verschiedene Systeme. Beim Zweireiher wird das Brühwarmer im Dampfkessel mittels Wärmetauscher erwärmt, beim Dualboiler hat man 2 getrennt beheizte Kessel. Am Besten liest Du Dich erst mal in die Thematik der verschiedenen Systeme ein:
      Einkreiser
      Zweikreiser
      Dualboiler

      laurus100 schrieb:

      2. Ist es eigentlich sehr entscheidend- ich denke ja- daß der Wassertank Messing, jedenfalls keinesfalls Plastik, sein muß bzw. darf?

      Mit Wassertank, meinst Du das Wasserreservoir zur Bevorratung von Frischwasser, oder den Kessel, in dem das Wasser erwärmt wird? Der Frischwasserbehälter ist immer aus Kunststoff, ein Kessel kann nicht aus Kunststoff sein, sondern ist aus Kupfer, Messing oder Edelstahl.

      laurus100 schrieb:

      3. Sind die Wassertanks tatsächlich so klein, daß gerade ein großzügiger Schümli rauszuholen ist? Oder ist das nur bei besseren Maschinen?

      Auch hier die Frage: Was meinst Du mit Wassertank? Die Wassertanks sind groß genug, aber das Volumen des Kessels bei den kleinen Maschinen zu klein, um genug richtig temperiertes Wasser bereit zu stellen. Beim Bezug fließt ja kaltes Wasser nach, was dann das gesamtsystem Auskühlt.

      laurus100 schrieb:

      4. Die Preise sind ja z. T. astronomisch, zumindest im Vgl. zu VA's... An was liegt das denn? Etwa daß eben weniger (billiges) Plastik wie bei VA*s verbaut ist, sondern mehr Edelstahl, Messing und Kupfer etc.?

      Ja, in Siebträgermaschinen sind Rohstoffe verbaut, vor allem Kupfer, die schon bei der Beschaffung teuer sind. Dann sind viele Maschinen nur "Kleinserie" im Gegensatz zu den millionenfach gebauten Vollautomaten. Manche Geräte sind auch handgefertigt. Viele Faktoren, die in den Preis mitspielen. Dafür halten die Geräte mit entsprechender Wartung/Entkalkung ein Leben lang, eine Reparatur lohnt eigentlich fast immer.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke Gregor für die Aufklärung- habe jetzt mind. das verstanden, daß der Wassertank und der Kessel was verschiedenes ist und eben nicht das gleiche im System der Siebträgermaschinen.
      Und die Technik-links zu Ein-, Zwei -und Dualkreisern bzw. -boilern sind richtig gut, werde mich da intensiv reindenken und Gedanken machen! :2615:
      Wobei für mich dann sicher schon mal ein Dualboiler oder ein Zweikreiser in Frage kommt (wegen der Dampfkraft und Ständig-Bereitschaft zum Milchschäumen)....


      Naja, zum Preis , klar für 2 - 300 erwarte ich nicht die Sahne, da will ich schon höherpreisig soll heißen qualitätsbewußter ran gehen :1f602:


      Bis ganz bald!
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
      Werbung
    • Gregor schrieb:

      Wobei man mit der Pulvermenge nicht arg spielen kann wie ich finde. Meiner Auffassung nach hat jedes Sieb (Einer oder Zweier) eine bestimmte Füllmenge, bei der es gut funktioniert und nur einen engen "Verstellbereich", also max. 1-2g +/-. Kommt auch immer auf die Konstruktion der Brühgruppendusche an. Oder sehe ich das falsch?

      da bin ich mir nicht so sicher. bei den meisten sieben kann man davon ausgehen, dass sie am besten funktionieren, wenn das pulver beim quellen gerade so bis zur dusche kommt. bei weniger füllstand wird meistens der puck aufgespült, aber nicht bei allen, siehe lm1-er. bei mehr pulver ändert sich der geschmack etwas, und irgendwann passt der st nicht mehr rein. einige maschinen scheinen es mit dem füllstand sehr genau zu nehmen, deine gehört dazu, glaube ich. andere sind da etwas variabler, z.b. alles mit e61-brühkopf. dafür muss man das 1er-sieb oft gewaltig überfüllen, zwischen 8 und 13g habe ich schon alles gehört von diversen kollegen. insofern dürfte deine angabe von 1-2g mehr oder weniger zutreffen.
      andererseits - wenn du in ein einersieb 2g mehr als den üblichen "mittelwert" füllst, ändert das die durchlaufgeschwindigkeit und den geschmack meistens schon gewaltig. ich korrigiere meine durchflussrate meist durch veränderungen im bereich von 0,5g, seltener 1g. so gesehen sind 1-2g +- schon eine große spanne.

      bei den sieben ist immer eine menge voodoo dabei. wenn nicht, dann gibt es zumindest eine menge ausnahmen ;).

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hallo,

      nachdem ich nun vieles gelesen und studiert habe, bin ich etwas durcheinander und habe Probleme mit dem Durchblick: :1f915:

      Welche Maschine könnt Ihr mir empfehlen für:
      - Preis bis 600,- Euro
      - Zweikreiser für möglichst gleichzeitge Milchschaum-Herstellung bei
      - rel. konstanter Temperatur (-Kontrolle) , insbesondere für den Kaffee
      - Kaffebezüge (inkl. Cappuccini) von ca. 3-4 täglich
      - rel. schnelle Bereitschaft zum Brühen (kein all zu langes Warten nach dem Einschalten)
      - ein für Anfänger rel. leicht verständliches Gerät (zumindest mit korrekter Beschreibung)
      - mit integr. Mühle, die gut isoliert zum Bohnenbehälter verbaut ist
      - die mit Espresso- und mit weniger dunkel gerösteten Bohnen (für "Schümli-Kaffee) betrieben werden kann.

      Hat jemand Erfahrungen oder Wissen über ein Modell irgendeines Herstellers.

      Ja, ich weiß, das ist nur schwer absolut und einfach zu beantworten, aber für jede -auch wiederholte-Information wäre ich sehr dankbar! :thump:

      Grüße aus Hessen
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • Da wirst du wohl gebraucht schauen müssen (unter 600,-) :denk:

      1kreiser findest du günstiger:
      Ab 800,- gibt es die Quickmill.
      Die würde auch genau Deine Parameter erfüllen (bis auf einstellbare Temp., und 2kreiser)
      Die QM hat im Gegensatz zu den anderen Thermoblock

      Die Lelitgeht ab 650,- los
      HIERum 489,-

      U. die Isomacauch
      äh.. gerade gesehen ab 560,- HIER

      Und natülich die Pavoniab 550,-

      (Quellen ohne Gewähr)

      Wie schon gesagt - die Mühlen bei den diesen Maschinen - na ja ...
      Das ist eben der Schwachpunkt bei den Geräten.
      U. da eher die zu grobe Rasterung (keine Ahnung welche der maschinen stufenlos ist ??)
      (Das erwärmen der Bohnen stell ich mal hinten an - da man eh immer nur eine tagesration in die Mühle geben sollte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo Mr.smith,

      1. das sind also alles Einkreiser, die du aufgelistet hast?

      2. Wenn ja, dann haben die alle einen Messing-Kessel, außer die Quickmill hat einen Thermoblock, der schneller betriebsbereit ist? (schnelles Milchschäumen nach Kaffebezug möglich?)

      3. Zweikreiser kennst du auch welche- würde auch etwas mehr ausgeben können und wollen..... :1f37b: (Unter 1000,- aber auf jeden Fall :nicken: ...)
      4. Sind die Maschinen ohne integr. Mühle nicht teurer, im Umkehrsinn sind dann Maschinen ohne Mühle hier und da möglicherweise rel. günstiger?


      Grüße aus Hessen
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • 2kreiser mit eingebauter mühle sind mir für den heimgebrauch keine bekannt. am ehesten passt zu deinen anforderungen eine quickmill mit int. mühle, denn der thermoblock ist a) schnell heiß und lässt sich b) schnell auf dampf umstellen. für einen echten zweikreiser musst du bei der nuova simonelli oscar anfangen zu suchen und nochmal mindestens 150€ für eine mühle dazu rechnen.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • zu 1.) soweit ich weiß, ja.
      zu 2.) ja, nur bei der pavoni weiß ich's nicht.
      zu 3.) s. mein letzter beitrag. für "kaffee" könnte da der wärmetauscher etwas klein sein, da müsstest du mal nach berichten suchen.
      zu 4.) hä? ;)...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hallo Max,

      ich meinte mit 4.:
      - Einen Mühle kostet doch etwas- integriert oder separat, in diesem Sinne.

      Und zu den Einkreisern: Muß man die entlüften, hatte bei irgendeinem Hersteller mal so etwas gelesen- ist aber wohl ganz selten-oder?

      Eine von dir vorgeschlagene nuova simonella habe ich hier gefunden: Hat die tatsächlich einen 1,9-Liter-Kessel????? WAs hälst du von der?

      amazon.de/Oscar-Nuova-Simonell…TF8&qid=1338118902&sr=1-2

      Grüße
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • Die oskar ist seit Jahren eine bewährte und grundsolide maschine - mit der du nichts falsch machen kannst !
      (außer ev. optisch !? )
      Das ist sozusage der Einstieg in die 2Kreiser.
      Dazu eine gute Mühle (ab der graef um 120,- - oder eine gebrauchte Gastro) und du bist dabei.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Stimmt- optisch ist die oscar-nuova-simonella nicht gerade gelungen, gefällt mir nicht.

      Ich tendiere nach der Quickmill 3004 und einer Mühle, z. B. der Lelit PL 43 oder der Quickmill Apollo 2012- hast du mit dieser Mühle Erfahrungswerte?

      WAs ist eigentlich mit der Bezerra Hobby, habe ich gefunden, kennt die jemand? Bezerra wäre mein Traum, aber die beginnen ja bei 900 Euro oder?

      Eben hab ich die Stoll-Seite gefunden:
      stoll-espresso.de/product_info…mit-Einfachmanometer.html

      Ich denke bei der bezerra BZ 07 für 820 werde ich landen- solider Zweikreiser, oder?
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

    • Die Hobby finde ich total überbezahlt.
      In der Preißklasse da würde ich die Racilio-Silvia klar bevorzugen !
      Die wäre überhaupt der beste 1kreiser Einstieg -
      Qickmil ist auch OK - und 2kreiser.

      Die Mühlen die du genannt hast kenne ich zu wenig.
      (rasterung ? - Mahlscheibengröße?)

      Die Lelit PL43 soll baugleich mit der Saeco Lux sein.
      Diese gilt als bestenfalls knapp espressotauglich, mehrheitlich wird von dieser Mühle abgeraten.
      Die Rasterung soll auch zu grob sein.

      Die Apollo soll ganz ok sein - stufenlose verstellung - ...
      43er Mahlscheiben - na ja
      wenn ich bedenke das meine 5000A (VA) 48er hat - aber sicher im rahmen.

      Die Rancilio-Rocky die in der gleichen Preisklasse ist hat 50er.
      Die Iberital Challenge wäre auch eine günstige option in Sachen Mühlen.