"Allgemeine Störung" ESAM6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Allgemeine Störung" ESAM6600

    Hallo. Ich habe schon alle Eintraege zu dem Thema gelesen und schon getestet und gemessen.
    Im Wartungsmodus funktioniert alles bestens. Alle Ventile schalten. Beide Heizeinheiten heizen. Die Pumpe pumpt. Die Brüheinheit fährt rauf und runter und die Anschlagspunkte werden erkannt. Und auch das Mahlwerk mahlt.
    Dennoch geht die Maschine nach dem Einschalten im Selbsttest auf "Allgemeine Störung". Und zwar nachdem die Brüheinheit einmal ganz rauf, wieder ganz runter und erneut ganz hoch gefahren ist. Exakt zum Zeitpunkt wo der Schalter fuer den oberen Anschlag betätigt wird kommt der Fehler.
    Ich habe schon die Widerstände der Heizeinheiteb und deren Sensoren gemessen und es scheint alles ok zu sein. Also ca. 40 und 50 Ohm an den Heizschlangen und so um die 110 kOhm an den Sensoren.
    Ich würde jetzt die Leistungsplatine tauschen.
    Jemand eine bessere Idee?
    Oder was kann ich noch prüfen?

    Danke im Voraus für eure Tips.
    Klaus
    Werbung
  • frrosch156 schrieb:

    Und zwar nachdem die Brüheinheit einmal ganz rauf, wieder ganz runter und erneut ganz hoch gefahren ist. Exakt zum Zeitpunkt wo der Schalter fuer den oberen Anschlag betätigt wird kommt der Fehler.

    Wann genau passiert das? Das ist nicht normal, beim einstecken des Netzsteckers fährt die BG runter auf den Endschalter und wieder rauf in die Entnahmeposition. Oder ist das nach dem Aufheizen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Michael2: Ja, dass ist genau das Teil das ich gerade bestell hab. 15,- ist mir der Versuch wert.

    @Stefan: Ich glaub es kommt darauf an, in welchem Zustand ich die Maschine vom Netz genommen habe. Aus dem Servie Menu oder aus dem "Allgemeiner Fehler". Ist jetzt erst auch mal egal. Der Versuch mit der Reed Platine ist angelaufen.

    Jedenfalls herzlichen Dank euch Beiden für die schnelle und kompetente Hilfe.
  • frrosch156 schrieb:

    Dennoch geht die Maschine nach dem Einschalten im Selbsttest auf "Allgemeine Störung". Und zwar nachdem die Brüheinheit einmal ganz rauf, wieder ganz runter und erneut ganz hoch gefahren ist. Exakt zum Zeitpunkt wo der Schalter fuer den oberen Anschlag betätigt wird kommt der Fehler.

    Die BG sollte aber nicht 2 mal nach oben fahren, sondern zur Kaffeeentnahme stehen bleiben.
    Somit kann es eigentlich nur die Reedplatine sein, diese zählt die Umdrehungen der Spindel, gibt den Wert an die Steuerung und diese stoppt dann die BG an der Position zur Kaffeeentnahme. :opinion:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express