Espresso einfach nur bitter ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wie sagt man so schön
      Versuch macht kluch :1f609:

      Kann momentan nur vom Bühler Espresso sprechen. Der schmeckt aus dem VA ein wenig nach "in Schnaps eingelegte Kirschen".
      So einen Geschmack kannte ich bisher nicht (zumindest nicht bei Kaffee *g*).

      Ich denke andere "gute" Bohnen können auf keinen Fall schaden.
      Gruß
      Michael
    • Noch eine kleine Anmerkung zu MHD und Alterung gerösteter Kaffeebohnen: Bohnen die quasi offen oder im Papierbeutel aufbewahrt werden altern sehr schnell. Etwa zwei Wochen nach der Röstung haben die Bohnen ihren ursprünglichen Charakter bereits fast völlig verloren. Wenn die Bohnen bald nach der Röstung in Ventilbeutel verpackt werden, merkt ein feiner Gaumen etwa 3-6 Wochen nach der Röstung bereits die Alterung der Bohnen, nach ca. 8 Wochen jedermann mit halbwegs ausgeprägtem Geschmackssinn. Und nach etwa 3 Monaten sind die Bohnen dann alt, ein frisch geöffneter Ventilbeutel bringt vielleicht noch einen Tag lang halbwegs trinkbare Espressi, aber dann ist's vorbei.
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo Leute,

      Seit Freitag hab ich Bohnen die nicht bitter schmecken. Der Geschmack ist fast 100% anders als bislang gewohnt.
      Ein Arbeitskollege brachte mir Bohnen aus einer winzigen Rösterei mit. Leider weiß ich (noch) nichts über den Laden.
      Es sei ein "Tante Emma Laden" in Kusel, von drei "alten" Leuten betrieben,
      dort würde alle paar Wochen "hinten" geröstet, Tee und Kaffee nur unter anderem verkauft.

      Auf der Tüte (250gr) stehts nichts drauf, nur ein kleiner Aufkleber "Espresso". Dem Kollegen wurde ausführlich erklärt welche Bohne da geröstet wurde...
      behalten konnte er sich: "Brasil..... Arabica" :2639:
      Das genaue Röstdatum hat er nicht erfragt, er versicherte nur, alt können die nicht sein...

      Beim öffnen der Tüte riecht es lecker, aber sehr dezent, ich musste die Nase in die Tüte halten. Die Bohnen sind dunkelbraun und etwas ölig.
      Der Espresso schmeckt außerordentlich stark, viel kräftiger als bei allen bisher probierten Bohnen. Ist aber nicht unangenehm (für mich)

      Ich bin nun dabei die Parameter der Maschine zu verdrehen (für den Kaffeepott der Freundin musste ich das Aroma fast ganz runterdrehen weils Ihr zu stark war)
      und werde versuchen mehr über die "Rösterei" in Erfahrung zu bringen.

      Vielleicht kennt aber jemand von euch den Laden schon ?

      Gruß
      Torsten
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      wadriller schrieb:

      Cup's Coffeeshop 67655 Kaiserslautern Stiftsplatz 5 Tel: 06831-3613738
      Die verkaufen den "Pauli Michels Kaffee". Ist ne kleine Rösterei bei mir um die Ecke
      Das hab ich bislang immer "übersehen" es ist ein Kaffee,
      daß dort Bohnen verkauft werden, dachte ich nicht. Gestern war´s aber brechend voll ich bin also nicht rein.

      Andy.Bauer schrieb:

      Sicher das Du Bitter meinst und nicht Sauer? Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei KVA meistens Sauer rauskommst, weil Temp. zu niedrig und Durchlaufzeit zu hoch.
      Hmm. Ich bin mir meiner wenigen Geschacksnerven da nicht so sicher... die Freundin (Nichtraucher) meint bitter, und ich halt auch.

      Ländlesachse schrieb:

      Hallo Torsten,
      hole zum Testen mal den LAVAZZA Perfetto, gibt´s im LDIL gerade für 12,99/kg. Der schmeckt für ´nen Massenproduzent gar nicht schlecht & ist absolut nicht bitter sowie mit MHD 30.10.2010 auch noch nicht sehr alt. Leider wirst Du im KVA damit auch nicht glücklich werden. Espresso braucht höhere Temperaturen & feinere Mahlung.
      Hab ich. ist (für mich) den bisherigen Bohnen sehr ähnlich... ich schmecke da kaum Unterschiede, das "bittere" ist geblieben.
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Torsten61 schrieb:

      .... Die Bohnen sind dunkelbraun und etwas ölig.....
      Leck´ mal an einer "öligen" Bohne - wenn es "süßlich" schmeckt, wird Zucker dieser Röstung beigegeben, welche evtl. für große Schwierigkeiten in deinem
      VA sorgen kann . . .

      Gerade bei Maschinen mit "nicht entnehmbarer" BG ist dann immer basteln angesagt . . .
      Werbung
    • Schlenkman schrieb:

      Leck´ mal an einer "öligen" Bohne - wenn es "süßlich" schmeckt, wird Zucker dieser Röstung beigegeben, welche evtl. für große Schwierigkeiten in deinem
      VA sorgen kann . . .

      Gerade bei Maschinen mit "nicht entnehmbarer" BG ist dann immer basteln angesagt . . .

      ich denke mal, dass das weiniger ein Problem der BG sein wird, als eines mit der Mühle, die durch den karamelisierten Kaffee verklebt.

      LG
      Helmut