ESAM 5500 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Allgemeine Störung

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich besitze eine ESAM 5500 seit 4 Jahren.
    Nun gibt es ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Natürlich habe ich zunächst nach identischen bzw. ähnlichen Problemen in diesem Forum gesucht.
    Fand jedoch keine tatsächliche Übereinstimmung mit meinem Problem.

    Die Fakten:
    - Ich schließe das Gerät ans Netz an (Stecker): Normalerweise initialisiert sich das Gerät, fährt u.a. die BG hoch und wieder runter - aber, nun passiert nichts
    - auf dem Display steht SOFORT nach dem Einstecken des Steckers "Allgemeine Störung"

    Ich Starte den Test Mode:
    EV1: OK,
    EV2: OK,
    Pumpe: läuft,
    Motor Up: OK
    Motor Endschalter Up : OK
    Motor Down: OK
    Motor Down Endschalter: OK
    Heizung: nach längerem Festhalten des Tasters, wirds oben warm: also OK, denke ich - oder?
    Mahlwerk: OK
    Verdampfer: Zeigt ": Verdampfer on", aber nichts passiert. Muss da was passieren? Und wenn ja, was?

    Hat jemand unter euch eine Ahnung, was da zu machen ist? Ich laß viel über den Austausch der Reedplatine - könnte es das sein?
    Bereits jetzt, vielen Dank für eure Hilfe oder Anteilnahme :1f642:
    Uwe (Ultrafox)
    Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen
    Werbung
  • ultrafox schrieb:

    Muss das Sieb in der Brühgruppe eigentlich bewegbar sein, ich meine, sich reindrücken lassen? Bei meiner BG tut siach da gar nichts.

    Das wird schon der Fehler sein. Der Kolben muss sich leicht bewegen lassen.
    Baue es nach dieser Anleitung auseinander.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=50 Das silberne Feinsieb abschrauben und alles in die Spülmaschine.
    Mach neue O-Ringe drauf und mit Silikonfett leicht schmieren.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • UART Mode bei ESAM 5500

    Hallo

    nachdem ich nun die Brühgruppe wieder lauffähig habe, gereinigt, neue O-Ringe, eingefettet, läuft das Ding noch immer nicht.
    Alle Tests scheinen OK zu sein (im Test Mode).
    Bei der Suche nach weiteren Sonder Modes (Knöpfe gedrückt halten, während man den Netz-Stecker steckt) stieß ich auf einen UART Mode.
    Wie ich auf der uController-Platine erkennen konnte, gibt es dort anscheinend einen Anschluss für den PC (UART universal asynchorn receiver transmitter), also eine serielle Schnittstelle.
    Vielleicht könnte man über diese mehr Informationen bekommen, vielleicht sogar die Firmwware neu flashen.

    Hat jemand von euch schon einmal darüber etwas gehört?

    Uwe
    Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen
  • ultrafox schrieb:

    s es sich um Standard-O-Ringe handelt - aus dem Baumarkt.

    Das wäre neu, dass Baumärkte geeignete O-Ringe hätten. Haben diese eine FTA Zulassung? Welches Fett hast Du verwendet?

    ultrafox schrieb:

    Hat jemand von euch schon einmal darüber etwas gehört?

    Ich zumindest nicht.

    Überprüfe noch die Widerstandswerte. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Schau mal ob auf der Leistungsplatine ein Bauteil durchgebrannt ist. Wenn sich die Brühgruppe nicht mehr bewegen lies.......
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....