ESAM 3500 / Display innen feucht u. weitere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 / Display innen feucht u. weitere Probleme

    Hallo und guten Morgen :1f642:

    Wie schon im Betreff erwähnt ist nach dem Entkalken mein Display von innen nass. Des weiteren zischt sie beim aufheizen und mein Wasserauffangbehälter läuft sehr schnell voll.

    Ich habe sie nun aufgeschraubt und die linke Seitenverkleidung und auch der Deckel (Klappe) vom Kaffeebehälter sind voller Wassertropfen (beschlagen/nass).

    Die Anleitungen habe ich runtergeladen aber ich blicke nicht, was nun was ist. Ich habe nun mal angefangen das Teil was man von oben sieht abzuschrauben (Alugussteil mit den Kabeln und Schläuchen) weil da ebenfalls nass ist.
    Allerdings ist mit da gleich nach unten eine Mutter mit Unterlegscheibe nach unten gefallen, so dass ich jetzt erst einmal nachfragen wollte ob das abschrauben Sinn macht.
    Nicht, dass ich das nachher nicht mehr zusammen gebaut bekomme *gg*

    Was könnte es denn überhaupt sein? Wo soll ich guggen und schrauben? :1f615:

    Hilflose Grüße,

    Dagmar

    Zu den Eckdaten:

    Gekauft Okt 2009
    9578 Tassen
    1788 Liter Wasser
    Cappu: 3575
    Entkalkt: 32 mal (habe einen Brittafilter)
    Reinigungsprogramm: 6 (hat er mir nie angezeigt, steht auch in der Bedienungsanleitung nichts dazu.) Habs durch Zufall durch rum klicken entdeckt.
    Werbung
  • Hier auch noch 3 Fotos.


    Ach ja, Milchschaum kommt auch kaum noch. Das ist mehr ein Rinnsal und sieht dann max. wie Crema aus.
    Bilder
    • Display.jpg

      1,37 MB, 2.560×1.920, 143 mal angesehen
    • linke Seite.jpg

      891,64 kB, 2.560×1.920, 167 mal angesehen
    • rechte Seite.jpg

      1,06 MB, 2.560×1.920, 151 mal angesehen
  • Ist ja fast ein Aquarium :1f624:
    Zuerst musst Du schauen wo das Wasser/Dampf entweicht.
    Dann mess alle Widerstände durch. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Wenn die Widerstände ok sind müssen nur die O-Ringe ausgetauscht werden.
    Eventuell noch ein Solenoidventil wg. dem vielen Wasser in der Auffangschale.
    Das Alugussteil ist der Thermoblock/Heizung = TB.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nach weiterem schrauben (das bekomme ich im Leben nicht mehr zusammen :1f60e: ) weiß ich nun, dass das oben der Thermoblock ist.

    Da kam mir aus dem Behälter? gleich die Brühe entgegen. Ist es normal, dass an der roten Dichtung so schwarz-brauner Schmodder klebt?

    Kann die Feuchtigkeit auf der anderen Seite (Kaffeebehälter) und im Display von dem Thermoblock kommen oder soll ich noch woanders guggen?

    Ich würde nämlich heute noch gerne die Dichtungen für den Thermoblock bestellen da ich jetzt schon nicht weiß wie ich den Tag (oder Tage??) bis zur Lieferung ohne Kaffee überleben soll. :1f644:
  • Huch, danke Michael :1f642:

    Zum testen muss ich wohl die ganzen Kabel wieder anschließen? Ich Doof hab natürlich kein Foto vorher gemacht.

    Deine Anleitung zum messen der Widerstände darf ich nicht runterladen :1f624:

    Sie können keiner dieser Dateien herunterladen, da diese Ihr persönliches oder das globale Trafficlimit überschreiten würde.
  • dbo schrieb:

    Kann die Feuchtigkeit auf der anderen Seite (Kaffeebehälter) und im Display von dem Thermoblock kommen

    Der Dampf verteilt sich in der ganzen Maschine. Der kann auch vom Dampfheizer - hinten das hufeisenförmige - oder von der Andockstation vorne rechts kommen.

    dbo schrieb:

    Ich würde nämlich heute noch gerne die Dichtungen für den Thermoblock bestellen

    Sei dir zuerst sicher, dass es nur die O-Ringe sind. Ansonsten bestellst Du öfters.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • dbo schrieb:

    Da kam mir aus dem Behälter? gleich die Brühe entgegen. Ist es normal, dass an der roten Dichtung so schwarz-brauner Schmodder klebt?


    Wenn du damit den großen O-Ring zwischen dem "grauen Sieb" und dem "transparenten Plastikkolben" am Brühkolben meinst, ja, da bleibt immer etwas Kaffeepulver hängen.

    Das mit dem Zusammenbauen kriegen wir schon hin.

    Gruß Fred
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ja Feuerstein, das meinte ich :1f642:

    Ich habe sie nun eingeschalten, allerdings stimmt etwas nicht, da die Maschine nun anzeigt, dass die Brühgruppe eingesetzt werden muss, was ich aber habe ?!

    Das Zischen kommt vom Thermoblock. Da verdampft Wasser auf der Metallplatte unter dem Block (Bild 1) das von der rechten Klammer (Bild 2) kommt.
    Bilder
    • Thermoblock Seite.jpg

      1,04 MB, 2.560×1.920, 160 mal angesehen
    • Klammer.jpg

      1,12 MB, 2.560×1.920, 176 mal angesehen
  • Servus,

    meinst du mit der Klammer das Bauteil wo der Temperatursensor (mit den zwei weissen Kabelschutzhüllen, rechts unten im Bild 2) eingesteckt ist?

    Die Klammer ist total verbogen. Der Temperatursensor MUSS Kontakt mit dem Thermoblock haben. Dazwischen die Wärmeleitpaste nicht vergessen.

    Kann dir keiner helfen? Ich habe langsam schon leichte Bauchschmerzen, speziell wenn ich deine Beiträge lese. Bitte nicht falsch verstehen, aber ein falscher Handgriff und du liegst neben der Maschine und spielst Engel. :1f393: :opinion:

    Vor jedem Arbeiten NETZSTECKER ziehen. :1f393: Wir haben hier 230V Wechselspannung. Lebensgefahr!! :1f624:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • Der Fehler, dass die Brühgruppe nicht eingesetzt ist, liegt daran, dass der Thermoblock nicht festgeschraubt ist.

    Nur komme ich nicht von unten ran um die Muttern gegen zuschrauben :1f620:

    Der Thermoblock wird nach 1 Min. einschalten ja unmöglich heiß...ist das normal?
    Da kann man ja nicht ranfassen.
  • Das weisse Kunststoffteil heisst Raccord. Da sind 2 O-Ringe drunter. Die werden gerne undicht.
    Der Thermosensor muss komplett plan auf dem TB aufliegen. Darunter muss Wärmeleitpaste, sonst stirbt der TB.
    Der Sensor war aber schon richtig montiert. Man sieht es an der trockenen WLP. Vermutlich hast Du schon die Schraube gelöst.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Habe ich gelesen Mike :1f642:

    meinst du mit der Klammer das Bauteil wo der Temperatursensor (mit den zwei weissen Kabelschutzhüllen, rechts unten im Bild 2) eingesteckt ist?


    Nein, die Klammer oben drüber an dem weißen Platikrohr (s.Bild).

    Das was Du meinst ist mit dem Thermoblock ein klein wenig mit nem Knubbelchen unten drunter verbunden. Die Maschine war noch nie auf, muss also schon immer so gewesen sein.


    Kann dir keiner helfen? Ich habe langsam schon leichte Bauchschmerzen, speziell wenn ich deine Beiträge lese.


    Ich mache es doch extra jetzt weil mein Mann erst heute Abend kommt. Der bekäme die Krise :1f602:

    Netzstecker habe ich natürlich gezogen. Das liest sich schlimmer als es ist...ich kenne halt die Bauteile nicht dem Namen nach.
    Bilder
    • Klammer.jpg

      409,17 kB, 2.560×1.920, 138 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • michael2 schrieb:

    Das weisse Kunststoffteil heisst Raccord. Da sind 2 O-Ringe drunter. Die werden gerne undicht.
    Der Thermosensor muss komplett plan auf dem TB aufliegen. Darunter muss Wärmeleitpaste, sonst stirbt der TB.
    Der Sensor war aber schon richtig montiert. Man sieht es an der trockenen WLP. Vermutlich hast Du schon die Schraube gelöst.



    Ah, jetzt ja :1f642:
    Hatte ich tatsächlich losgeschraubt und wegen dem roten Kabel nicht gesehen. Wollte auch nur testen wo das Wasser herkommt und notdürftig zusammengeschustert.
    Wärmeleitpaste hab ich da...schraub ich gleich wieder richtig hin.
  • Zum Testen gehts auch ohne, aber den Sensor auf jeden Fall wieder anschrauben!!!

    Wenn du die Maschine jetzt schon auf hast, macht es schon Sinn eine "Rund-um-Revision" vor zu nehmen. Die Brühgruppe zu revidieren ist auch nicht schwer. :opinion:

    Guck dir auch die Magnetventile hinter der Dampfheizung (das "Hufeisen" :)) und vorne rechts hinter dem Bedienpanel an. Verkalkt oder sehen sie gut aus? Hinten ist ein 3-Wege, vorne ein 2-Wege Ventil.

    Gruß Fred
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung
  • Die Ventile vorne und hinten sehen gut aus :1f642:


    Getestet hatte ich vorhin ohne Wärmeleitpaste (und mir bei der Gelegenheit gleich einen Kaffee rausgelassen =) ).
    Es scheint tatsächlich nur an dem Raccord zu liegen. Da drückt es das Wasser nach unten durch das dann auf dem heißen Thermoblock teils verdampft, teils runter tropft.

    Wärmeleitpaste, XL Set und Kupplung für den Milchtank habe ich im Warenkorb. Sollte fürs erste reichen, oder?


    Vielen Dank und liebe Grüße :1f642:
  • Sachen sind bestellt und bezahlt...jetzt heißt es warten *seufz*

    Morgen werde ich dann mal versuchen das Display trocken zu legen. Ich hoffe da kommt man ran.
    Ist es eigentlich ratsam die Wasserschläuche mal abzumachen und durchzuspülen?

    Ich habe da noch ne Frage.

    Im "DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe" ist ein Testmodus beschrieben den ich gestern mal gemacht habe.

    Da heißt es u.a.
    Mit der Taste "kleine Tasse" kann das Magnetventil 1 (MV1) getestet werden.
    Mit der Taste "große Tasse" kann das Magnetventil 2 (MV2) getestet werden.


    Muss da etwas passieren außer dass die Maschine im Display MV1 und MV2 anzeigt?
    Bei mir tat sich da nämlich nix.