Aller Anfang ist schwer... Hilfe!?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist schwer... Hilfe!?

      Hallo!

      Wir haben seit 2 Wochen eine Rancilio Silvia zuhause und sind bis heute stressbedingt noch nicht dazu gekommen die auszuprobieren... Heute wird dann endlich so weit!
      Wir haben uns zwar schon drauf eingestellt erst in einiger zeit einen richtig guten Espresso zustande zu bringen, aber dass die ersten versuche so in die Hose gehen würden hätten wir uns nicht gedacht... :1f622:


      Deshalb meine Fragen an die Profis da draußen:
      Woran kann's liegen, dass die Durchlaufzeit so extrem gering ist? Wenn wir 25 Sekunden warten würden hätten wir sicherlich fast eine riesige Schale voll! Außerdem ist das was da unten rauskommt (Kaffee kann mans auf jeden Fall nicht nennen) ganz hell und wässrig...


      Liegt das nur am falschen Mahlgrad (wir haben eine Graef-Mühle), am zu wenig festen Tampern, der Kaffeemehlmenge oder kann's auch am Druck liegen?


      Wir sind ziemlich verzweifelt und vorallem auf Koffeinentzug! :1f624:


      Danke schon mal für die Hilfe!
      Werbung
    • Menge und Tampen beeinflussen die Dauer zwar, aber nur als Nebeneffekt. Dafür ist der Mahlgrad zuständig.
      Bei beidem ist es nur wichtig es konstant zu halten mit der Menge und dem Anpressdruck, und immer möglichst gerade zu tampen. Als Menge ruhig etwas mehr als 7g, etwa 8 oder 9.

      Dann ggf. bei feinstem Mahlgrad anfangen, und solange beziehen und gröber drehen bis anfangs Tropfen kommen, und später ein feiner durchlaufender Strahl.

      Wenn das nicht möglich ist, muss die Mühle grundeingestellt ("getunt") werden. Aber dazu evtl. später, vielleicht ist das ja nicht nötig.
    • die menge bestimmt die durchlaufzeit recht stark. ich würde im zweifel auch etwas mehr nehmen, das geht leichter. oder nur noch doppelte machen, denn das einersieb ist meistens etwas zickiger. da nutzt feiner mahlen häufig nichts mehr. man kann aber durchaus so fein mahlen, dass das pulver klumpen bildet. solange es noch rieselt, ist es mit einiger sicherheit noch zu grob.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Ich habe die gleiche Kombi; Silvia + Graef

      Am Anfang hatte ich ein ziemlich ähnliches Problem; nur kam bei mir gar nichts aus dem ST
      Ich habe mit dem Mahlgrad von fein nach grob begonnen (ab 5 aufwärts)

      Beim Tampern versuche ich immer den gleichen Druck aufzubauen; allerdings nicht die 14 oder 15kG (oder mehr) die öfter beschrieben werden (hab's am Anfang mit einer Waage nachgemessen um ein Gefühl zu bekommen.....)
      Jetzt regle ich die Durchlaufzeit durch den Mahlgrad und tamper mit ca. 5-7kg.

      Allerdings ist das auch Sortenabhängig. Die meisten Sorten hatte ich bis jetzt mit den Stufen 8-10 gemahlen. Jetzt hatte ich den Fauso Paradiso in der Mühle (sehr lecker!).
      Den habe ich mit der Stufe 6 gemahlen und etwas fester getampert.

      Und nach dem Verstellen der Mahlgrades immer 2-3 Espresso beziehen; dann wirkt sich das erst aus. Das war auf jeden Fall meine Erfahrung.

      Und wegen der Menge des Pulvers.
      Ich mache nur doppelte Espresso. Das 2er Sieb fülle ich gleichmäßig bis zum oberen Rand; dann wird getampert.

      Viel Spaß beim üben :1f642:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)