Widerstandswerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Widerstandswerte

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica von einer Freundin herum. Habe die Brühgruppe revidiert und das gleiche habe ich mit dem Thermoblock vor, da warte ich allerdings noch auf die Teile, die hoffentlich morgen bei mir eintreffen.
    Aus Langeweile habe ich mal angefangen alles mögliche zu messen, hab hier eine schöne Datei gefunden, in der alles schön beschrieben ist.

Thermoblock ist ausgebaut, Netzstecker gezogen.

Nun zu meinen Problemen:
    1. Heizung hat nicht 40-54 Ohm, sondern 84 Ohm.
    2. Der Thermosensor hatte einen unendlich hohen Widerstand... hab dann dran rumgespielt und dann hatte ich eine Litze in der Hand, da werde ich wohl eine neue brauchen. Ob das davor schon kaputt war?
    3. Antriebsmotor hat 2 Ohm, bei meiner anderen DeLonghi 4400 6 Ohm. Da stimmt doch was nicht, messe ich falsch? Ich gehe an F+ und F-.
    4. Den Thermofühler für meine Dampfheizung finde ich nicht. :1f615:
    5. Wasserpumpen haben beide etwa 6,5 MOhm. Zu wenig?
    6. Der Anschluss für den Thermosensor auf der Platine hat bei der ESAM 3000 ca. 12 kOhm. Zuviel?

Ich hoffe es handelt sich bei allem nur um Richtwerte. :1f609: Trotzdem wäre es schön, wenn wir meine 6 Fragen beantworten könnten. :1f642:

Danke im Voraus!
    Steff
    Werbung
  • Also funktionieren tut die Kaffeemaschine noch. Es dauert nur länger, bis das Wasser auf Temperatur ist, oder? Will die Kosten nicht ins unermessliche treiben....

EDIT:

Grad gesehen, dass auf dem Block steht: 2x600W 230V

P=U*I -> I= 600W / 230V = 2,601A
    U=R*I -> R= 230V / 2,601A = 88 Ohm

Hab ich da einen Denkfehler drin oder ist mein Thermoblock doch in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffDeeds ()

• Ach, ich bin doch blöd. :1f609:

Ich hatte eine Schleife ausgesteckt, also hab ich sie einzeln gemessen. Dann stimmt natürlich der gemessene Wert mit dem berechneten überein. :1f609: Steck ich die Kabel wieder ein, sind sie ja parallel geschaltet und somit halbiert sich der Widerstand und wir sind bei den 44 Ohm. Perfekt. Ein Problem gelöst.

Hilfe für Problem Nr. 3 und 5 würde mich noch freuen. :1f642:
  • 2x600Watt bedeutet, du hast 2 Heizschlangen a 88 Watt, die parallel geschalten sind. Jetzt googelst du noch nach Parallelschaltung von Widerstände, dann kannst du den Gesamtwiderstand ausrechnen, den du messen müsstest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • SteffDeeds schrieb:

aber irgendwie hab ich nicht nachgedacht! Soll vorkommen. :1f642:

Passiert mir auch immer mal wieder, soll das Alter sein. :1f474:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • zu 3. muss ich selber mal nachmessen, morgen wahrscheinlich
    zu 5. da is noch irgendwas elektronisches in der Pumpe, da mess ich auch immer verschiedene Werte. Von daher sollte das passen.
    Gruß Stefan
  • zu 3. Da mess ich auch 6 Ohm. Warum hab ich da 210 Ohm geschrieben? kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    zu 5. Da bekomm ich auch verschiedene Werte bei verschiedenen Pumpen . Aber immer im Mohm Bereich. Zwischen 6-9 Mohm.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung