DeLonghi ESAM 2200 - Caffé Venezia - ohne Funktion !?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 2200 - Caffé Venezia - ohne Funktion !?

    Hallo liebe Comunity,

    meine DeLonghi ESAM 2200 funktioniert immer noch nicht. Nach wie vor leuchten beim Einschalten die zwei Tassenwahltasten-Dioden, sowie die allgemeine Fehler-Diode.

    Habe mich mit einem professionellen Digitalmutimeter auf die Fehlersuche gemacht, leider jedoch bislang ohne Erfolg! Hoffe nach Auswertung meiener umfangreichen Messergebnisse kann mir hier jemand helfen.

    Hier alle von mir ermittelten Messwerte auf einen Blick:

    A. WIEDERSTANDSMESSUNGEN ***
    - Heizung: Soll 40-54 Ohm; Ist 42,6 Ohm (mit und ohne Stecker)
    - Thermossicherungen: jeweils Durchgang
    - Termosensor: Soll 110 KOhm; Ist 112,7 KOhm (bei abgezogenem Stecker)
    - Antriebsmotor: Soll 210 Ohm; Ist 2,1 MOhm (bei abgezogenem Stecker); Ist 2,3 Ohm (mit Stecker)
    - Wasserpumpe: Soll 9 MOhm; Ist 2,6 MOhm (mit und ohne Stecker)

    B. MICROSCHALTER-SESORIK-DURCHGANGSTEST ***
    - Türklappe: o.k.
    - unteres Schubfach: o.k.
    - Dampfhahn: o.k.
    - Wassertank: o.k.
    - Oberer Abschaltung BG: o.k.
    - Untere Abschaltung BG: o.k.
    (was bei letztem Test auffallend aber sicher nicht relevant war, ist dass bei gedrücktem Schalter "0,8 Ohm" zu messen war und bei nicht gedrücktem Schalter 2,1 KOhm)

    C. ABRUF DER BEZÜGE ***
    Ergebnis: 1.249 Stück

    D. DELONGHI-TESTMODUS FÜR MASCHINEN OHNE DISPLAY ***
    - Drehregler-Poti-Test: lnks keine Funktion; rechts ok
    - Brühgruppenantriebstest: keine Funktion
    - Mahlwerksfunktions-Test: o.k.
    - Pumpentest: keine Funktion (1.+2. Tasse leuchtet bei gedrückter Testtaste)
    - Heizungstest: Heizung wird im Testmodus warm

    E. SPANNUNGSMESSUNGEN IM TESTMODUS ***
    - Pumpe: Soll 220 V; Ist 17 V ~
    - BG hoch = Soll 220 V; Ist 20,6 V ~
    - BG runter = Soll 220 V; Ist 21,5 V ~


    Freundliche Grüße an alle Kaffeeliebhaber
    michl_25
    Werbung
  • Hallo Michael,

    die Maschine macht beim Einschlalten lediglich 2 Relaisclicks und ansonsten keine Initialisierungsfahrt. Bei der Messung am Thermoblock habe ich ohne Netzstecker und bei abgezogenem Kabelstecker am Thermoblock gemessen. Die Heizung ist im Testmodus warm geworden. Leider hat die Maschine aufgrund ihres Alters keine Garantie mehr.

    Was ich an den Messergebnissen komisch finde, ist dass die Pumpe und der BG Antrieb deutlich unter 220 V im Testmodus Strom bekommen und die Wiederstandswerte auch nicht so ganz mit den Sollwerten passen. Die Pumpe direkt an 220 V angeschlossen funktioniert jedoch zum Beispiel.

    Wenn die Heizung ohne Stecker 88 Ohm (bei beiden Heizspiralen) haben soll, und ich nur 42,6 Ohm gemessen habe, könnte es wohl darauf hindeuten, dass die Heizung (2. Heizspirale) hinüber ist. Wird die Heizung vor der Initialisierungsfahrt getestet? Wenn ja, dann wäre das die Erklärung, weshalb meine Maschine, dann erst gar nicht mit der Initialisierungsfahrt beginnt.

    Ich hoffe mir kann mit diesen Info´s nun jemand weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein als nicht Elektrotechniker am Ende ...

    Gruß michl_25
  • Servus,

    wenn du den Netzstecker einsteckst müssten für kurze Zeit alle Lampen leuchten (mit Initialisierungsfahrt) und dann wieder ausgehen.


    Nach wie vor leuchten beim Einschalten die zwei Tassenwahltasten-Dioden, sowie die allgemeine Fehler-Diode.


    Wenn du jetzt die Maschine einschaltest beginnt die Aufheizung (1-Tasse und 2-Tassen LED blinken). Sollte in einer vorgegebenen Zeit die Temperatur nicht erreicht werden, leuchtet zusätzlich die rote Allgemeine Warnleuchte.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo MikeAstra,

    wenn ich den Netzstecker einstecke leuchten nicht alle Dioden und die Initialisierungsphase wird außer dem Relaisclicken auch nicht gestartet. Die Tessen blicken nicht, Sie leuchten ständig und ebenso das Ausrufezeichen (allgemeiner Fehler). Beim normalen Startvorgang, also nicht im Testmodus, wird die Heizung nicht warm.



    michl_25
  • michl_25 schrieb:

    Wenn die Heizung ohne Stecker 88 Ohm (bei beiden Heizspiralen) haben soll, und ich nur 42,6 Ohm gemessen habe, könnte es wohl darauf hindeuten, dass die Heizung (2. Heizspirale) hinüber ist. Wird die Heizung vor der Initialisierungsfahrt getestet? Wenn ja, dann wäre das die Erklärung, weshalb meine Maschine, dann erst gar nicht mit der Initialisierungsfahrt beginnt.

    Das sollte dann ein Messfehler sein, denn mit Steckern hast du ca. 40 Ohm gemessen. Und eine defekte Heizung hat unendlich Ohm. Ausserdem interessiert es die Maschine überhaupt nicht beim Einschalten, was mit dem TB ist. Die Initialisierungsfahrt wird trotzdem ausgeführt. Wenn diese nicht stattfindet, ist i.d.R. der Temperaturfühler oder der Türkontaktschalter oder die Reedplatine defekt. In seltenen Fällen die Leistungselektronik. Ich würde es an deiner Stelle mal mit der Reedplatine probieren, da hier die Kosten überschaubar sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    also grundsätzlich schließe ich einen mechanischen Defekt an der BG aus. Beim drehen des Zahnraden, bzw. des Antriebsmotor lässt sich die BG mühelos nach oben und unten fahren. Ebenso habe ich ja schon eingangs erwähnt, dass alle Micro-Schalter o.k. sind. Der Brühkolben bewegt sich beim drücken auf das Feinsieb ohne Probleme und WIederstand. Die Messwerte deuten auf eine elektronische Ursache hin. Die Leistungsplatine habe ich schon erneuert. Danach war der selbe Fehler festzustellen. Der Thermosensor kann es eigentlich nicht sein, denn Soll = 110 KOhm; Ist 112,7 KOhm (bei abgezogenem Stecker). Der Austausch der Reedplatine gefällt mir sehr gut. Gibt es dafür einen Funktions-Test?



    michl_25
    Werbung
  • leider nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal zusammen.

    Hatte gerade eine äußerst komische Begegnung. Bevor ich den neuen Reedkontakt bestelle, wollte ich gerade die Maschine nochmal im Testmodus betreiben. Habe hierzu wie immer den Stecker eingesteckt und auf einmal lässt es im Bereich des BG-Antriebsmotors einen Schlag mit Funkenbildung. Das hatte ich bis jetzt zuvor auch noch nicht geschafft. Ist es nun wirklich die Reedplatine oder gar der Antriebsmotor ?

    Diese verhexte Technik, ich werd daraus nicht schlau!

    michl_25 :1f622:
  • Hallo und Grüße erstmal,

    ich bin neu hier und Besitzer einer ESAM 5500...

    michl_25 schrieb:

    Wenn die Heizung ohne Stecker 88 Ohm (bei beiden Heizspiralen) haben soll, und ich nur 42,6 Ohm gemessen habe, könnte es wohl darauf hindeuten, dass die Heizung (2. Heizspirale) hinüber ist. Wird die Heizung vor der Initialisierungsfahrt getestet? Wenn ja, dann wäre das die Erklärung, weshalb meine Maschine, dann erst gar nicht mit der Initialisierungsfahrt beginnt.
    Ja, es sind zwei Heizspiralen eingebaut, die je ca. 88 Ohm haben. Das bezieht sich auf die Heizspirale OHNE Stecker.

    1. Heizspiralen sind rein ohmsche Verbraucher (wie jeder Widerstand auch)
    2. Werden zwei gleiche ohmsche Verbraucher parallel geschaltet dann halbiert sich der Widerstand.

    Das obige sind elektrotechnische Grundlagen / Gesetze.

    Die beiden Heizspiralen der DeLonghi sind rein ohmsche Verbraucher (!) und sind parallel angeschlossen (!).

    Somit ist das Messergebnis von ~42,6 Ohm bei aufgesteckten Steckern schon passend zu den gemessenen Einzelwiderständen. Die Heizspiralen sollten als NICHT defekt sein.

    Grüßle aus Stuttgart

    Thomas (Elektrotechniker)
  • michl_25 schrieb:

    Das hatte ich bis jetzt zuvor auch noch nicht geschafft. Ist es nun wirklich die Reedplatine oder gar der Antriebsmotor ?

    Könnte auch der Motor defekt sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Glückwunsch zur Reparatur und danke für die Rückmeldung :thump: . Leider habe ich deinen Beitrag am 19.6 übersehen, sonst hätte ich dir geantwortet :2639:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung