Siemens S60 auf S40 umbauen

• Siemens S60 auf S40 umbauen

Hallo

Ich habe eine Siemens s60 bei der die Steuerplatine durchgebrannt ist.

Jetzt habe ich das Steuermodul einer S40 eingebaut und den zweiten Heizkreislauf ausgebaut..

Bei der Inbetriebnahme kam aber die Meldung Störung 2 für den Temperatursensor Dampf.

Wie kann ich diesen Abschalten?

Wenn ich den zweiten Sensor anschließe heizt das Gerät kommt aber nicht über das Heizen hinaus obwohl es der gleiche Sensor wie für Wasser ist. Ich habe bewusst nicht den Sensor für die Dampfheizung verwendet.

Bleibt nur Abschalten oder überbrücken aber wie?

Gruß Stephan
    Werbung
  • Hallo,

das funktioniert so nicht. Du müßtest mindestens noch die Leistungselektronik
    und auf jeden Fall ein anderes Dampfventil einbauen.
    Ein Abschalten oder Überbrücken des zweiten Temperatursensors geht nicht.
    Die S40 hat aber nur einen Sensor - da muss man keinen zweiten abschalten!

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo

Die Leistungselektronik habe ich doch getauscht, das ist doch die wo das Display eingesteckt wird.

Allerdings sind da jetzt zwei Kabel rot und braun übrig.

Das grüne für die Wasserheizung ist auch gesteckt, nur kommt dann noch Lila und grau für den zweiten Sensor aus dem Block wo auch die Wahlschalter und so sind.Dieser ist aber doch nicht die Leistungelektronik oder?

Gruß Stephan
  • Hallo,

die Leistungselektronik ist die, die sich seitlich über dem Trafo befindet.
    Die Steuerelektronik ist die Bedienelektronik links an der Maschinenfront.
    In die Steuerelektronik wird ganz oben das Display eingesteckt.
    Hier ist das nochmals im Bild zu sehen:
    komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf

Was hast Du denn nun getauscht?

Gruß
    BS
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• Hallo.

es gibt keine Möglichkeit das Gerät mit einer S60 Steuerung an einer S40 Leistung zu
    betreiben. Die Steuerung erwartet mehr Parameter als die Leistung verwalten kann.

Was war eigentlich das ursprüngliche Problem am Gerät? Vielleicht läßt sich ja die
    Leistungselektronik reparieren.

Wenn Du noch mitteilst, welche Versionsnummer Deine S60 hat (vorne links wenn die
    Schale gezogen ist) z.B. TK68001/02 könnte ich mal schauen, ob ich eine passende
    gebrauchte funktionierende Leistungselektronik hätte - für den Fall dass Deine nicht
    reparabel ist.

Gruß
    BS

• Hallo

Nach deinem Beitrag habe ich jetzt zu der Leistungselektronik noch die Bedienelektronik getauscht. Lediglich sind beide von einer S20. Bei der Leistungselektronik spielt das keine Rolle, aber bei der bedienelektronik kann ich jetzt das Display nicht mehr anbinden.

Ich will die Maschine aber auch nicht auf S60 zurückbauen.

Meist du ich soll nach einer Bedienelektronik einer S40 schauen? Dann sollte es doch passen oder?

Gruß Stephan
  • Hallo,

steff0867 schrieb:

Meist du ich soll nach einer Bedienelektronik einer S40 schauen?
    dann sollte die Sache mit der Elektronik in Ordnung sein. Sofern es sich um die gleiche Revisionsnummer (TK64001/02) handelt
    wie die der Originalmaschine. Revisionen 04 + 05 sind nicht kompatibel zu den anderen, da verschiedene Schalter im Gerät dann
    abweichen.
    Wenn Du keine Steuerung findest, kannst Du Dich auch gerne mal per PN melden.

steff0867 schrieb:

Dann sollte es doch passen oder?
    Du benötigst auf alle Fälle noch ein anderes Keramikventil und zwar das der S20/S40.

Gruß
    BS

• Das Kramikventil habe ich schon getauscht, opwohl die ja beide gleich aussehen.

Hast du eine passende Bedienelektronik wo ich das Display anbinden kann? Was soll die Kosten?

Wenn ich dás Display der S20 einstecke sieht es alles sehr gut aus, keine Fehlermeldung Maschine fängt sofort an zu heizen.

Gruß Stephan
    Werbung
  • Hallo,

die Keramikventile sind nur auf den ersten Blick gleich.
    Das von der S20/40 hat einen "Blindeingang". Bei der
    S60 werden alle Eingänge verwendet.

Gruß
    BS

• Hallo,

steff0867 schrieb:

Jetzt fehlt nur noch die Bedienelektronik wo auch das Display anschließbar ist.

Hast du so eine?
    diesbezüglich habe ich Dir heute früh eine PN geschickt.
    Wenn ich in meinem Postausgang schaue, sehe ich, dass
    Du sie noch nicht gelesen hast?!

Gruß
    BS