Neuvorstellung mit Schaerer Opal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neuvorstellung mit Schaerer Opal

    Hallo zusammen,


    nun bin ich auch bei einer Schaerer Opal gelandet. Nachdem wir etliche Jahre mit mehreren Bosch Solitaire Vollautomaten recht zufrieden waren hat es mich jetzt doch gejuckt, mir eine SO zuzulegen. Kam aus der Bucht; sollte funktionieren und ist natürlich defekt :2639:


    Da die Maschine oberflächlich recht gut aussieht und der Preis nach etwas Nachverhandlung noch ok war möchte ich sie reparieren und benötige nun alles an Infos was zu kriegen ist. Werkzeug ist bis auf die Sicherheitsbits vorhanden und zwei linke Hände habe ich auch nicht, lediglich mit der Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß.


    Im Einzelnen:


    - Nach dem Anschalten leuchteten kurz die Kontrolllampen auf und dann passierte nichts mehr (kein Entlüften)
    - Wassertank ist undicht (vermutlich der O-Ring im Einlaufstutzen)
    - Drehteller fehlt (ich gehe davon aus, dass ein Drehteller unter die Maschine gehört)
    - Multitool fehlt


    Über Hilfe und Vorschläge jeder Art würde ich mich freuen, speziell Wartungsunterlagen und Bezugsquellen für Ersatzteile sind willkommen. Sobald ich Fortschritte mache werde ich dann weiteres berichten.


    Gruß und Dank im Voraus,
    Heiko
    Werbung
  • Moin,

    du findest eine ganze Menge an Informationen schon hier im Forum.

    Zusätzlich würde ich dir empfehlen, dir die Bedienungsanleitung runter zu laden. Einfach mal googeln... :nicken: Vielleicht ist es auch hilfreich für dich, im Bereich Solis mal zu schauen. Die Master Pro und die Schaerer Opal sind abgesehen vom Bedienteil baugleich.

    Da ich nicht so der Techniker bin, überlasse ich das Spielfeld lieber den anderen. :1f602:
    Viel Erfolg bei deiner Reparatur.

    Schönen Abend noch, Frauke
  • Drehteller und fehlende Dichtungen kannst Du von mir bekommen. Das Entlueften der Maschine nach dem Einschalten erfolgt nicht automatisch, normalerweise ist aber bei Gebrauchtmaschinen auch kein Entlueften notwendig.

    Die Bedienungsanleitung findest Du auf der Schaerer Webseite, alternativ kannst Du auch eine Bedienungsanleitung der Solis Master Pro lesen - das sind exakt identlsche Maschinen, die sich nur in der Optik des Bedienteiles unterscheiden.

    Deine Fehlerbeschreibung bzgl. des Verhaltens nach dem Einschalten ist sehr unspezifisch.