wmf Geräte Mahlwerke

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • wmf Geräte Mahlwerke

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle Besitzer von wmf VA. In der Werbung behauptet ja wmf, die Mühle wäre besonders leise. Insbesondere für die 800 wird ja damit geworben. Nun empfinde ich die Mühle an der Solis Master Pro nicht gerade als flüsternd. Dem möchte ich aber gerne abhelfen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mal in eine wmf reinzusehen. Besonders interessant wäre für mich der direkte Vergleich von jemandem, der beide Maschinen hat bzw. kennt. Oder ist da in Wirklichkeit gar kein Unterschied?
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    Werbung
  • 1. Mahlwerks-Lautstärke ist "relativ" . . :1f642: im Vergleich zu einem Kegelmahlwerk ist ein Scheibenmahlwerk leiser . . .dachte ich, bis ich z.B. eine Quickmill "gehört" habe und die ungefähr die Lautstärke eines "startenden Flugzeugs mit Jettriebwerken" offenbarte . . :1f642:

    2. die WMF1000er Reihe basiert technisch auf der Schaerer-Siena . . . viele Teile wurden 1:1 übernommen, andere ergänzt oder modifiziert.
    das Mahlwerk besitzt den gleichen Motor und Mahlscheiben . .ob das Housing analog ist, weiß ich aus dem stegreif nicht. Dass die Mühle der 800er grundsätzlich
    anders konzipiert bzw. hochwertiger/besser/geräuschärmer ist, kann ich mir nicht vorstellen, alleine auf Grund des geringeren Kaufpreises . . . .ist aber eine reine Spekulation.

    3. Wenn dir dein Mahlwerk an der SMP "zu laut" vorkommt, könnte es evtl. sein, dass das Werk nicht mehr so montiert ist, wie es ursprünglich war:
    Die Mühle ist "schwimmend" gelagert bzw. mit Gummipuffern und Distanzhülsen, um die Geräuschübertragung zu minimieren . .
    der Motor wird auch noch über einen Gummiring unter der Kunststoffhalterung "schwimmend" gehalten . .

    Bei vielen gebrauchten Maschinen fehlen die Distanshülsen . .oder auch der Motor-Gummiring oder ist falsch montiert . . oder auch ungeeignete Schrauben, welche die Gummipuffer beim festschrauben zu sehr"plätten" könnten die Ursache sein . . . check das mal, wobei es sich natürlich schwierig gestaltet, wenn du keinen unmittelbaren Vergleich hast.

    4. Lass dir die WMF800 halt mal vorführen, dann kannst du am ehesten beurteilen, ob die Werbung "lügt" oder ggf. nicht.
    wobei du natürlich die "Umgebungsgeräusche" mit berücksichtigen mußt bzw. die Grundlautstärke im Laden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich habe am Wochenende meine Master Pro Special gewartet und dafür eine Master Pro reaktiviert. Daher fiel mir im Vergleich die höhere Lautstärke sofort auf. Die Aufhängungen der Mühlen sind aber gleich. Das hatte ich schon überprüft. Ich werde jetzt der Mühle im oberen Teil beim Gewinde noch Teflonband spendieren. Das oder sowas ähnliches hatte die leisere Maschine nämlich.
    Dann werde ich mich hier mal auf die Suche nach den wmf Maschinen machen, ich hoffe die gibt es hier bei uns nicht nur bei MM, denn da stehen die VA direkt neben den HiFi- und Autosound-Abteilungen. Ich denke, da hört sich jeder VA leise an.
    Das mit dem besonders leisen Mahlwerk bei der 800 hatte mich auch gewundert, aber ich habe nur bei dieser Maschine bei der Beschreibung des Mahlwerks den ausdrücklichen Hinweis auf die so genannte "WMF Sound Balance" gefunden. Leider kann man ja die Mühle von außen nicht sehen und ich glaube kaum, daß mir ein freundlicher Mitarbeiter bei MM erlaubt, mal unter die Haube zu schauen.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Das Mahlwerk in der 1000 ist das gleiche wie in den älteren Solis/Schaerer Maschinen.
    Wenn Du wirklich eine gute Möglichkeit haben willst, die Geräuschentwicklung einer WMF800 zu beurteilen, dann gehe einfach in einen WMF Shop und laß Dir dort die Maschine vorführen. Vorsicht - nicht alle WMF Shops verkaufen auch Kaffeemaschinen. Es empfiehlt sich ein Blick auf die WMF-Webseite, dort kannst Du Filialen suchen und findest auch aufgeführt, welche Filialen überhaupt mit Maschinen handeln.

    Was mich an den Maschinen viel mehr stört als das sonore Laufgeräusch des Mahlwerkes ist der quälend laute Lüfter. Da werde ich mir demnächst wohl mal Gedanken über eine Modifikation machen müssen (da gibts doch sicher was von Pabst...)

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    ....Was mich an den Maschinen viel mehr stört als das sonore Laufgeräusch des Mahlwerkes ist der quälend laute Lüfter. Da werde ich mir demnächst wohl mal Gedanken über eine Modifikation machen müssen (da gibts doch sicher was von Pabst...) . . . .
    @Heinz Rindfleisch

    wenn ich mich recht erinnere war das ein 24V-Lüfter . . . ich habe diesen durch einen 12V Pabst-Lüfter ersetzt und einen 10V oder 12V Spannungsstabi vorgeschaltet (müßte ich aufschrauben und nachschauen).
    Nachdem aber die Drehlzahl immer noch viel zu hoch war habe ich dann ein Standartlüfterpoti mit Rändelrad zum justieren reingebastelt. . . . seit dem ist Ruhe im Karton bzw. das "Fönen" ist nun . . . ein ganz sonores "Schnurren" . . . . . . :1f642:

    Die Lüfter-Nachlaufzeit habe ich auf 60 Sec gesetzt; ( . . . der Lüfter läuft bei mir parallel zur Tassenbeleuchtung bzw. gleicher Anschluss auf der Platine . . .)

    EDIT: Bei der Siena2 hat der Lüfter IMO "nur" den Zweck, bei "exzessiven" Dampfen aus dem Comboauslauf das Beschlagen des Displays zu verhindern; wenn die Maschine
    "nur" ab und an Cappuccino macht, hätte ich ehrlich gesagt kein Problem, den Lüfer auch einfach abzustecken . . . :pein:

    Wenn ich mich recht erinnere gab´s von Pabst keinen passenden 24V-Lüfter . . . deswegen der "Umbau".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • @ Schlenkman

    ... 1. Mahlwerks-Lautstärke ist "relativ" . . :1f642: im Vergleich zu einem Kegelmahlwerk ist ein Scheibenmahlwerk leiser . . .dachte ich, bis ich z.B. eine Quickmill "gehört" habe und die ungefähr die Lautstärke eines "startenden Flugzeugs mit Jettriebwerken" offenbarte . . :1f642:

    Einspruch, Euer Ehren, das Mahlwerk ist deutlich leiser :nicken:
    Babsie, die schon mal mit einem Kampfjet mitfliegen durfte (Phantom)
  • kann mal bitte jemand babsie erklären, wie man die "Zitieren" Funktion richtig verwendet? Ihre Beiträge mit den Pseudozitaten sind immer furchtbar unübersichtlich und deshalb sehr schwer zu lesen.

    Danke.

    Wenn ich mich recht erinnere gab´s von Pabst keinen passenden 24V-Lüfter .
    :1f624: sowas kann ich mir kaum vorstellen...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Heinz Rindfleisch schrieb:



    Wenn ich mich recht erinnere gab´s von Pabst keinen passenden 24V-Lüfter .
    :1f624: sowas kann ich mir kaum vorstellen...
    @Heinz

    Kann auch sein, dass mein Epilektrik-Händler keinen passenden Pabst da hatte . .bzw. hätte bestellen müssen . . oder zu teuer . . oder . . oder . . oder . .(...das war vor 1,5 Jahren . .und ich kann mich nicht mehr soooooo genau erinnern . . - liegt wohl am Alter . . .)

    @Babsi

    wenn du in einem Phantom geflogen bist, warst du ja entsprechend ausgestattet . . z.B. mit Gehörschutz . . .im Gegensatz, wenn man ganz unbedarft zum
    ersten Mal auf den Bezugsknopf einer QM5000 drückt . . :wat: . . . jede Saeco-Mühle "säuselt" dagegen nur . . :pein:
    die 220V-Mühle entwickelt einen derartigen Lärm, welchen ich so von einer Kaffeemaschine noch nie wahrgenommen hatte . . .trotz Mahlscheiben . . :wat:
  • Schlenkman schrieb:

    auf den Bezugsknopf einer QM5000 drückt . .
    die 220V-Mühle entwickelt einen derartigen Lärm, welchen ich so von einer Kaffeemaschine noch nie wahrgenommen hatte . . .trotz Mahlscheiben . .
    Das hat aber bei der QM5000 nix damit zu tun ob sie mit Scheiben oder Kegel mahlt. Das Mahlwerk der QM ist mit zwei fetten Schrauben durch einen massiven Metallblock an das Gegenstück der Maschine - auch ein massiver Metallblock geschraubt. Es gibt keinerlei Schwingungsdämpfung am gesamten Mahlwerk oder zwischen Mahlwerk und Chassis. Die gesamten Erschütterungen und die Schwingungen werden auf die komplette Maschine übertragen. Und das löst den Höllenlärm beim Mahlwerkbetrieb aus, weil nahezu alles in der Maschine aus Metall ist. Immerhin hatte man daran gedacht, zumindest die Pumpe auf Gummipuffer zu lagern - sonst wäre die Maschine von der Geräuschentwicklung her völlig unerträglich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Da bin ich ja froh, daß ich es nur mit so altmodischen Maschinen zu tun habe, die haben ja keinen Lüfter. Erinnert mich irgendwie an meine Bierzapfanlage, die ich aus eben diesem Grund nach nur einer Saison verbannt hatte.
    Ich werde mich wohl mal aufmachen müssen in die große Stadt, wenn ich diese wmf Wunderwerke mal in Aktion hören möchte. Hier bei uns kann ich das vergessen. Shops von wmf gibt es hier weit und breit nicht.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Heinz Rindfleisch schrieb:


    Das hat aber bei der QM5000 nix damit zu tun ob sie mit Scheiben oder Kegel mahlt. Das Mahlwerk der QM ist mit zwei fetten Schrauben durch einen massiven Metallblock ......
    @Heinz

    Ich meinte das ja im Kontext zu meiner "Eingangsfeststellung" dass Mahlwerkslautstärke eine "relative Größe" ist . . .

    Schaerer wirbt auch mit "leisem Scheibenmahlwerk" . . . .und Scheiben eben NICHT automatisch "leise" heist . .

    @Taddel

    Nur dein "Ohr" entscheidet . . :1f642: