Eam 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Hallo Zusammen,

meine EAM 3500 zickt mal wieder herum. Kaffe alles ganz normal, Cappuccino leider hört man die Pumpe immer leiser werden ohne dass Wasser kommt. Wenn ich nun Heiß Wasser beziehen will passiert das gleiche. (leise Pumpe ist laut Forum meist ein Zeichen von Verstopfung) Also habe ich mich über das kleine Tasse große Tasse Servicemenü begeben, da ich dachte eines der beiden Magnetventile würde mir einen Streich spielen, aber mit Nichten. Beide schalten, das hintere lauter und das vordere leiser. Da ich nicht aufgepasst habe bei meinem Entkalkungsversuch (unbeaufsichtigt ist nicht gut) Abe ich bereits eine neue Pumpe investieren dürfen. Da am Kaffeeauslauf Wasser ankommt, gehe ich davon aus, dass sich auf dem Weg von dem Thermoblock 1 zum Dampferzeuger bzw. auf dem Rückweg nach vorne zur Aufschäumdüse irgend etwas verstopft hat.

Die Widerstände scheinen in Ordnung zu sein (Thermoblock, Dampfheizung, Temeratursicherungen von beiden und auch die Thermofühler.).

Ach ja beinah hätte ich es vergessen, immer wenn ich den oberen Brühkolben mittels Reinigungsmenü entkalkt habe hatte ich beim SHB Entkalket keine Verfärbung (alles schien sauber zu sein) wenn ich jedoch das normale Entkalkungsprogramm gestartet habe, konnte ich durch den aufgefangenen Entkalket nicht durchsehen und der Farbindikator zeigte mir Entkalket verbraucht. Nun die Maschine hatte ich gebraucht gekauft und mittlerweile ca. 20 kg Kaffe gezogen (Cappuccino hat mich nicht interessiert).
    Dabei habe ich bestimmt 10 mal entkalkt. Aber immer danach zeigt der Entkalket an, dass er verbraucht ist. Während beim Reinigungsmenü ist immer alles gut.

Was kann denn defekt sein?
    hat sich eventuell Kalk gelöst und verstopft nun die Leitung? Sollte ich Einfach Entkalket nehmen und mittels Heißwasserbezug versuchen ob ich wenn ich das den Entkalket über Nacht einwirken lasse alles funktioniert. Allerdings wenn ich die Heißwasser Taste drücke wird die Maschine innerhalb von 1 Sek ganz leise und wie gesagt, ich habe schon eine neue Pumpe investiert, da diese keinen Ton mehr von sich gibt.

Also was könnt Ihr mir noch empfehlen.

Vielen Dank für euere Mühen!

Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Suchende ()

• Hallo Dieter,
    du mußt seitlich beim TB anfangen, Schlauch für Schlauch abzuziehen und zu schauen, bis wohin das Wasser kommt. Aber Vorsicht, das Wasser kommt heiss und mit viel Druck! Da die MV zu schalten scheinen, tippe ich auf die Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Zusammen,

die Dampfheizung habe ich nun erneuert,
    nun habe ich noch ein paar Fagen
    1.) die Verschraubungen sind die an der neuen Dampfheizung beriets so weit angezogen, dass diese dicht ist?
    2.) wie kann ich wieder Wasser durch das System bringen bevor der Thermoblock aufheizt. In der Anleitung zur ESAM 3000 stand so was wie nach dem einschalten innerhalb von 3 sek den Dampfhahn öffnen.

Danke Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Hallo Dieter,
    1. sollte dicht sein.
    2. bei den Maschinen mit Milchbehälter funktioniert das nicht. Einfach nach dem Aufheizen Wasser beziehen, da brennt nix durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • EAM 3500 nach erfolgreichem Tausch der Dampfheizung zickt diese immer noch

Hallo Zusammen,

habe gerade nochmals die Widerstände überprüft,
    Thermoblock ist im Bereich mit 53,5 Ohm
    Temperatursensor am Thermoblock hat 127 k Ohm (hier bin ich mir nicht sicher ob das in Ordnung ist.)
    Beide Thermostatsicherungen haben Durchgang

Dampfheizung im im Bereich mit 48,7 Ohm
    Temperatursenosr an der Dampfheizung 117k Ohm (habe ich gleich mit erneuert und auch mit Wärmeleitpaste versehen) bei Raumtemperatur (Keller)
    Beide Thermostate haben Durchgang.

Test der Bedientesten hat funktioniert, alle 10 Tasten wurden richtig erkannt.

Test Brühgruppe rauf und Brühgruppe runter funktionieren
    Test Mahlwerk funktioniert
    Test beider Magnetventile funktionieren
    Test Pumpe funktiniert
    Test der Heater kann ich nicht mit Sicherheit sagen

Jedoch als ich eben kurz eingeschaltet hatte und die ganze Zeit Heizen gemeldet wurde waren Thermoblock so wie Dampfheizung ziemlich warm. (Maschine war offen, aber ich hoffe dass dies nichts macht, oder?)

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß
    Dieter
  • Du musst uns noch verraten, was jetzt zickt?
    Gruß Stefan
  • Hallo Zusammen

und vielen Dank, ich habe nicht genug Mut gehabt länger zu warten. Nach gefühlten 5 Minuten hat Sie dann endlich wieder gespült und auch aus dem heiß Wasser Auslauf läuft jetzt wieder Wasser raus.

Nur noch der obere Anschluss vom Thermoblock war undicht, neue Dichtung rein und alles ist dicht und gut. Der 1. Kaffee ist auch schon wieder durch.

Nochmals Vielen Dank an das erstklassige Forum!
  • Danke für das Lob und die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan