ESAM 2200 Cafe Venezia-Fährt nicht hoch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 2200 Cafe Venezia-Fährt nicht hoch

Hallo liebe Gemeinde!
    Ich erhoffe mir hier von euch fachmännischen Rat zu meiner Delonghi ESAM 2200.
    Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich das Gerät einstecke leuchten an der Front alle Leuchten auf. Die Brüheinheit wird jweils ca. 1cm hoch und dann runter gefahren und dann geht sie komplett aus. Ca 30 sek. später leuchten dann vier Lampen(Wassermangel,trester voll,Dreieck und entkalken)auf und bleiben an und sonst passiert nix mehr.
    Laut Fehlermeldung dachte ich die Brüheinheit wäre nicht richtig drinn-is aber nicht so. Dann erinnerte ich mich, dass ja normal Wasser beim hochfahren durchgepumpt wird. Dies macht sie gar nicht mehr.

Habe heute erst hier erfahren das man die obere Einheit auch entkalken muss. Wurde mir seit dem ich sie habe nie genacht, da ich es nicht wusste. Was komisch ist, dass sie morgens noch einwandfrei lief, meine Frau sie dann ausschaltete und Sie bemerkte, als sie mittags einen KAffee trinken wollte, dass da schon die vier besagten roten Lampen leuchteten, obwohl sie vorher niemand eingeschaltet hatte.
    Ich glaube bei uns spukt es.
    Sie hat auch bis heute immer genug Wasser gezogen.Müsste es nicht immer weniger werden falls die obere Einheit verkalkt?
    Die Testprogramme klappen auch nicht mehr.anfänglich konnte ich das Verfahren der Brüheinheit testen und klappte auch einmal,sowie die Potis der Wasser und Kaffeeinstellung. Mittlerweile nimmt sie das nicht mehr an und es leuchten immer alle LAmpen während ich 1Tasse und Dampf drücke.
    LG MArtin
    Werbung
  • Servus,
    Ca 30 sek. später leuchten dann vier Lampen(Wassermangel,trester voll,Dreieck und entkalken)auf und bleiben an und sonst passiert nix mehr.
    Dazu steht in der Bedienungsanleitung eine Anweisung wie darauf zu reagieren ist. Hast du das schon probiert?
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Jawoll! Ich habe die Brüheinheit auf richtigen sitz überprüft. Sie ist halt eingerastet. In der BA steht auch bei dem dann das die vier lampen blinken sollen.Bei mir sind sie aber konstant an. Glaube ehrlich gesagt auch nicht das es was mit den endabschaltern zu tun haben kann. Wie gesagt beim Testlauf ist die Einheit komplett hoch und runter gefahren ohne hängen zu bleiben.

Also die MAschine ist Pfurztrocken(ähem). Wasserdampf kommt nirgends raus, geht ja auch nicht,da selbst die Wärmeplatte nicht heiss wird. Habe grad die Sicherungen an der seite der Oberen Einheit gemessen.Die haben durchgang. Mist! Ich bekomm auch die Obere Einheit nicht aus der MAschine raus, obwohl ich alle Schrauben denke ich gelöst hab.
    greetzi MArtin
  • Jo supi! Dann mal schauen wo ich das winzige ding herbekomme. Ansonsten würd ich gerne die ganze obere Einheit gleich mal mitwechseln. Nur ich krieg das Teil nicht raus. Hab alle sichtbaren schrauben gelöst-etwas bewegt sie sich scho hab nur schiss bei mehr gewallt das teil kaputt zu machen.Gibt es da einen kniff.

PS: Vielen herzlichen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Martin
  • So! Moin erstmal! Hat mir ja keine Ruhe gelassen und bin seit 6 Uhr am schrauben. Und das alles ohne Kaffee....
    Obere Einheit hab ich ab-Mann sollte schon die unteren Muttern abschrauben :1f602: !!
    HAb dann oben alles soweit ich konnte auseinandergeschraubt und sauber gemacht. Der Durchlauf ist frei-hab mal durchgeblasen. Also muss ja dann auch Wasser durch gehen.
    Frage:
    Es liegen an der Heizung 220 v an-wird aber nicht warm. Wie wirkt sich denn der Thermofühler darauf aus? die Heizung musst doch erstmal warm werden bevor der Fühler regeln kann,oder nicht?? Kaputt ist die Heizung aber wohl bei 43 ohm nicht.
    Mein mich zu erinnern, dass ja nach dem kurzen revisionslauf der Brühgruppe die Maschine ca. 30 sek. Aufheizt und dann den Spülvorgang einleitet. Logisch is ja dann auch, wenn es nicht warm wird, dass Sie dann einen Fehler anzeigt. Der Fühler bestimmt aber nicht ob es warm wird, sondern misst durch Veränderung des Widerstandes quasi die Wärme. Ergo muss es doch einen anderen Grund haben wieso die Heizung kalt bleibt.Die Heizung ist doch eigentlich auch nur ein Widerstand und wenn da 220 V anliegen muss sie doch zwangsläufig warm werden.Oder hab ich einen Denkfehler??
    greetz MArtin
  • So,hab heute den neuen Sensor eingebaut. Leider wird der Thermoblock immer noch nicht warm. Zustand wie vor dem Wechsel.
    Was sich geändert hat ist, dass sie nach dem einstecken überhaupt keine Fehlermeldung mehr am Display anzeigt-halt komplett tot.
    Dafür funktioniert der Testmodus nun einwandfrei. Es lässt sich alles machen und klappt einwandfrei.Bezüge hat sie über 9000.
    Wie gesagt, die Sicherungen haben durchgang,die Heizung 43 Ohm. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Sicherung?
    Weiß mir ansonsten keinen Rat mehr,da ja auch an der Heizung 220 V anliegen.
    greetz Martin
  • Servus,
    Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Sicherung?
    Nein.

Wenn du an den Anschlüssen des Thermoblocks 230V misst, kann es ja eigentlich nicht an der Leistungsplatine liegen? :denk:

Könnte es sein, dass der Thermoblock doch defekt ist. :denk: Der Widerstand der Heizspiralen ist zwar in Ordnung, aber wenn Spannung anliegt geht der Widerstand ins unendliche. :denk:
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • Ja eben!
    Darum hatte ich ja gefragt wie die Funktion des Sensors ist. Dachte mir dann, falls er bei Zimmertemperatur zu wenig Widerstand hat(also defekt ist) denkt die Elektronik, dass die Heizung ja schon warm ist,also nicht weiterheizt. Diese überlegung ist jetzt aber durch den neuen Sensor sowieso passe. Hab auch alles Stackverbindungen überprüft.Platine sieht auch gut aus,soll heißen keine themischen Schäden oder Brandgeruch.
    Das Ralais auf der Platine klackt,schaltet, nach dem Revisionslauf der Brüheinheit und dann ist die große Stille da.
    Muss nicht die Pumpe kurz anlauf um Druck in der oberen Einheit zu erzeugen, damit die Heizung heizen kann???
    Och menno....