DeLonghi EAM 3500 "Bitte warten..." und nichts weiter

• DeLonghi EAM 3500 "Bitte warten..." und nichts weiter

Hallo,

ich habe hier mal wieder eine neue Herausforderung und komme alleine wohl nicht weiter.
    Die Suchfunktion hat auch nicht viel gebracht. Zwar ähnliche Fehler vorhanden, aber bis jetzt für meine Herausforderung keine Lösung.

Zum Ersten, die Maschine heißt "Pronto Cappuccino", nicht "Automatic Cappuccino". Ist da, ausser der Farbe ein Unterschied? Sie ist silber und nicht champagnersilver. Ich denke, das ist nur ein Sondermodell!?

Nun zu der Herausforderung:

Wenn ich den Netzstecker einstecke, leuchtet die Menu-Taste, es klackt an der Leistungsplatine und es steht "Bitte warten..." auf dem Display. Weiter passiert nichts.
    Eine Initialisierungsfahrt findet nicht statt.
    Achso, die Brühgruppe war in der untersten Position. Ich habe sie dann per Hand nach oben gedreht. Das ging ohne Schwierigkeiten.
    Im Testmodus haben die Tasten keine Funktion.
    Ein Resetten der Leistungsplatine hatte auch keinen Erfolg. (Falls ich das richtig gemacht habe... Ich habe bis zum zweiten Klacken die Power- und Menü-Taste gedrückt gehalten.)
    Bevor ich die Leistungsplatine als Fehler annehme, würde ich gerne ander Möglichkeiten ausschließen, die ist ja recht teuer.

Folgende Messungen habe ich bis jetzt durchgeführt:
    * Widerstand Thermoblock: ok (54 Ohm)
    * Widerstand Dampfhzg.: ok (53 Ohm)
    * Alle vier Thermosicherungen haben Durchgang
    * Widerstand beider Thermosensoren: ok (110 kOhm)
    * Widerstand Antriebsmotor: ok (270 Ohm)

Gibts es eigentlich bei der Autodiagnose eine Reihenfolge, wie/ was getestet wird?

Könnte ich noch etwas prüfen? Für einen Tipp wäre ich dankbar :floet:
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung
  • Das hört sich an, als ob die BG fahren will, aber die Leistungselektronik keine Spannung durch schaltet. Schau dir mal den TY7 genauer an. Meißtens platzt vom Triac an der Oberfläche ein kleines Stück ab, wenn er hopps geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Tipp.
    Der TY7 sieht aber (optisch) gut aus, die anderen auch.
    Wird eigentlich bei einem defekten Enschalter und/ oder einer defekten Reedplatine die Initialisierungsfahrt trotzdem durchgeführt?
    Sind die Reedplatinen immer gleich? Ich habe hier noch ein Privileg-Esperienza-Wrack herumzustehen. Könnte ich ja mal umbauen, die hat auf jeden Fall funktioniert.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
  • Die kannst du nehmen, die sind gleich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • ReedPlatine gewechselt, nochmal resettet, kein Erfolg. :1f620:

Was muss beim Resetten eigentlich passieren? Es hat geklackt und nach ca. 10s nochmal. Die MenuLED blinkt, im Display steht dann "Bitte warten...".
    Wenn ich dann ins Menu gehe und wieder raus, steht "Allgemeine St rung" (schon witzig, ä und ü kennt er, ö nicht...). Jetzt klackt es auch nicht mehr. :denk:

Leistungsplatine auf Rente? :denk:
    Gruß Fred

Philips HD 5730
  • Das Klacken sind die Relais und deutet daraufhin, daß die Leistungselektronik eigentlich will. Also liegt schonmal kein anderer Fehler vor. Ich würde mal messen, ob beim klacken überhaupt Spannung aus der Platine kommt.
    Gruß Stefan
  • Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich am Geschicktesten messe?

Ich habe jetzt nochmal de Stecker reingesteckt. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Reedplatinenwechsel auch so war...: Jetzt leuchtet "Auto-Diagnose" und die Menu-Taste und es klackt (da kein Wasser drin ist, steht natürlich "Wassertank auffüllen"). Nach ca. 10s klackt es wieder und das Display zeigt das "Bitte warten..." Ich glaube das zweite Klacken ist neu... :denk:
    Gruß Fred

Philips HD 5730
  • Erstmal würde ich garnichts tauschen. Erst, wenn die Mahlzeit nicht passt, dann daß MW. Die Leistungselektroniken unterscheiden sich auch noch in der Heizkurve für den Thermoblock. Aber ob man diese Auswirkung merkt, ist fraglich.
    Gruß Stefan
    Werbung