Überdruck Schaerer Opal

• Überdruck Schaerer Opal

Bei meiner Schaerer Opal funktionierte die Dampfproduktion seit ewiger Zeit nicht mehr. Von einem Forenmitglied bekam ich Relais zum wechseln. Nachdem die Dampfproduktion jetzt wieder funktioniert, hab ich gleich mal eine Entkalkung gestartet.
    Nach kurzer Zeit ist Wasser aus dem Keramikventil getreten. Ich hab dann sofort ausgeschaltet und alles trocken gelegt. Ein 2. Keramikventil verbaut und die Maschine wieder gestartet.
    Jetzt ist am Legris T Stück zum Keramikventil Wasser ausgetreten und sofort danach auch am 2. Keramikventil.
    Die Entkalkerflüssigkeit lass ich jetzt mal über Nacht in der Maschine einwirken.

Meine Frage: Was könnte das sein? Kalkbrocken hat sich gelöst und verstopft den Heisswasserauslauf/Keramikventil?
    Wurde der Dampfboiler früher beim Entkalkungsprogramm mit entkalkt, da er ja nicht funktioniert hat?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • blöde Frage: das Keramikventil hast Du aber schon auf Stellung Dampf gedreht zum Entkalken? Wenn das Ventil offen ist, kann sich da eigentlich kein Überdruck aufbauen, der zum Tropfen am Ventil führt.

Der Dampfboiler wird immer mit entkalkt. Funktioniert die Dampfproduktion wirklich in vollem Umfang? Also auch das Nachspeisen des Dampfboilers? Im moment klingt es irgendwie danach, dass der Weg aus dem Wasser- durch den Dampfboiler irgendwo blockiert ist.