Was darf eine gute Siebträgermaschine kosten ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was darf eine gute Siebträgermaschine kosten ?

      Hi,

      also ich denke schon seit einer Weile darüber nach, mir eine neue Kaffeemaschine anzuschaffen. Ich habe mir irgendwie den Spleen in den Kopf gesetzt, mir eine Siebträgermaschine zu kaufen. Leider habe ich bisher nur teuer Maschinen gefunden.
      Ich suche was in einem Preisbereich um die 500 €. Ich habe mir hier mal die ECM-Siebträger angeschaut. Das Design ist klasse aber der Preis ist mir leider zu hoch.

      Finde ich für 500 € eine gute Maschine?
      Werbung
    • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer ST Maschine. :floet:
      Da ich aber nicht weiss, ob mir das "umständlichere" Hantieren als es mit einem KVA der Fall ist, auch Spass macht, such ich mir zuerst einmal einen Handhebel ST. Dazu noch eine gute Handmühle. Das Bundle sollte gebraucht für bis 250 Euro zu bekommen sein.
      Lies Dich mal ein, vielleicht wäre das auch was für Dich. :denk:
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Hallo Coffeehunter,

      zu allererst wäre es wichtig zu wissen, was für Getränke mit der Maschine zubereitet werden sollen. Nur schwarzer Kaffee/Espresso, oder auch täglich Getränke mit Milchschaum? Wichtig deshalb, weil es dann ausschlaggebend ist, ob es ein Einkreiser werden soll, oder ein Zweikreiser.
      Vergiss auch bitte die Mühle nicht, diese ist sogar noch wichtiger als die Maschine, denn nur mit ausreichend feinem und homogenen Pulver wirds auch etwas mit dem Espresso.

      Eine Handhebelmaschine ist ein toller Einstieg, aber die Handhabung ist nicht ganz einfach, da derjenige vor der Maschine bis auf den Mahlgrad für alle Parameter selber verantwortlich ist. Bei einer Handhebelmaschine ist eine gute Mühle noch viel wichtiger, da diese Art von Maschinen in den meisten Fällen einen sehr feinen und homogenen Mahlgrad verlangen. Eine handbetriebene Mühle wäre mir persönlich zu viel, man kurbelt doch schon ganz gut, um 7-9g Pulver zu erhalten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • @michael2
      Da ich aber nicht weiss, ob mir das "umständlichere" Hantieren als es mit einem KVA der Fall ist, auch Spass macht, such ich mir zuerst einmal einen Handhebel ST.

      Wenn du einen ST scheust weil zu "umständlich" - wirst du mit einem Handhebel ST nicht glücklich werden !
      Dazu gehört auch ein wenig Leidensbereitschaft - dafür sind die Glücksmomente auch größer.

      Eine brauchbare neue elektr. Mühle bekommst du ab 120,- (Graef) - ab 140,- Iberital - nächste wäre dann die Rancillio Rocky ab 250,-
      Eine gute Gastromühle bekommst du gebraucht ab 100,-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo,

      mit Handhebel beginnen ist sicher recht schwierig da du ja alles selbst in der Hand hast und wenn es nix wird es an vielen Parametern liegen kann.
      Wenn es gleich mal klappt dann wirst sicher auch beim Handhebel bleiben, als Gefahr sehe ich eben nur dass man schnell die Freude verliert falls es mit dem Handhebel nicht bald klappt.

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Mr.smith schrieb:

      nächste wäre dann die Rancillio Rocky ab 150,-

      150€? die billigsten neuen habe ich bisher für 250€ gesehen.

      ich würde wahrscheinlich eine standard-kombi wie zb. gaggia classic und demoka m203 nehmen. bekommt man gebraucht für etwa 250€ und funktioniert gut, wenn auch etwas umständlicher als mit einer 1000€-maschine.
      ich habe letztens erst für bekannte eine kombi aus quickmill 0820 und demoka m203 zusammen gestellt, das waren auch etwa 250€. die kleinen quickmill sind durch ihre alu-thermoblöcke mit kupferleitung deutlich schneller heiß und deutlich weniger kalk- und entkalk-empfinlich als die gaggias mit ihren alukesseln. dafür dampfen sie etwas weniger kräftig.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Mr.smith schrieb:

      Wenn du einen ST scheust weil zu "umständlich" - wirst du mit einem Handhebel ST nicht glücklich werden !

      Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

      Morgens um 4 Uhr vor der Arbeit bemüh ich doch lieber den KVA. :O
      Dem Hebler stell ich mich auf alle Fälle. :thump:
      Handmühle ist auch aus dem Rennen. :1f60e:
      Die Graef für 120 Euro, ist das die CM80?
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

    • Ja, das ist sie :1f642:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • die kleinen hebler sind echt was für starke nerven. ich habe vor ein paar jahren mal versucht, kaffee mit einer pavoni zu machen - und bin kläglich gescheitert. im schnitt brauche ich mit neuer ausrüstung etwa zwei versuche, um einen zumindest trinkbaren, wenn nicht ordentlichen espresso zustande zu bekommen, aber bei der pavoni war ich nach drei versuchen immer noch meilenweit davon entfernt. nicht nur das hebeln an sich will geübt sein, sondern auch alles andere. die siebgeometrie ist anders, die temperatur ändert sich von shot zu shot erheblich. manche haben noch nicht mal einen pressostaten, sondern man muss die zwei stufen der heizung selbst schalten. die maschine am siebträger festhalten. die siebchen beim ausschlagen festhalten...
      meine nächste maschine wird mit einiger sicherheit trotzdem ein hebler, allerdings dann eher ein gastronomischer mit 58mm standard-siebgröße und einer feder, die für einen definierten druckverlauf sorgt, nachdem sie erst mal gespannt und anschließend "entsichert" wurde. ne b2000al wäre fein. ist was völlig anderes.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meister eder ()

    • Mr.smith schrieb:

      mr.smith gefällt das ! (wo ist der Button !?? )

      Siehe unter "Schnellantwort" :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL