Krups Siziliana

• Krups Siziliana

Hallo liebe Forengemeinde!

Nach ca. 4 Jahren Einsatz schwächelt meine Krups Siziliana

beim Einschalten blinken 5 rote LED's gleichzeitig. 7 mal nacheinander.

Dann geht sie in den normalen Betriebszustand und läuft normal.

jetzt aber neues Problem: der normale Betriebszustand wird nicht mehr ausgeführt.

Beim Einschalten blinken 5 rote LED`s gleichzeitig
    Danach nur noch die blinkende Dampfleuchte.
    drücke ich den Drehknopf entgegen den Uhrzeigersinn nach links
    etwas Wasserdurchlauf wird erzeugt, nach Ablauf des Programms blinken abwechslend die rote Einschalttaste und die grüne Dampf-LED

Das Reinigungs/-Entkalkungsprogramm kann auch nicht mehr ausgeführt werden.

der Tipp von

Hisholy
    hilft leider nicht weiter:

Im ausgeschalteten Zustand
    Taste "große Tasse" (untere Bezugstaste) so lange gedrückt halten, bis
    die 5 LEDs wieder blinken. Dann die Bezugstaste noch 1x drücken.
    Maschine wieder ausschalten - fertig. Die Meldung sollte dann weg sein.

Kann Jemand helfen? DANKE :1f642:
    Werbung
  • Hallo,

das Drücken der "gefüllten" Kaffeetasse bei ausgeschaltetem Gerät für mehr als 3 Sekunden hilft sicher weiter.
    Damit wird die eingangs beschriebene 5000-Tassen-Meldung zurückgesetzt. Siehe Deine Bedienungsanleitung
    auf Seite 27!

Das hat aber nichts mit der folgenden Fehlermeldung zu tun, dass Dein Gerät scheinbar keinen ausreichenden
    Wasserfluß erkennt. Die hierfür möglichen Ursachen gehen von einem teilverstopften wasserführenden
    Bauteil (Flowmeter, Heizung, Dampfventil, Dampfrohrdüse etc.) zum Beispiel auch durch Kalk, bis zu einer
    defekten Pumpe.

Solange die Maschine nicht einen ausreichenden Wasserfluß und damit ein gefülltes System erkennt, läßt sich
    kein Wartungsprogramm starten. Falls eine versäumte Entkalkung die Ursache für das Problem sein sollte, muss
    die Verstopfung erst von Hand beseitigt werden, damit das System regulär befüllt werden kann. Dann kann man
    die Pflegeprogramm starten.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)