Mahlgrad erfahrungen bitte...Delonghi esam6700

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mahlgrad erfahrungen bitte...Delonghi esam6700

      Hallo leute,

      Habe mal ne frage hab seit längerrem die Delonghi esam6700 und hab bisher noch nicht genau denn mahlgrad einstellen können hat mir jemand einen tipp auf was der mahlgrad stehen muss das der perfekte kaffee heraus kommt...

      mfg steffen :irre:
      Werbung
    • gäb's den perfekten mahlgrad, bräuchte man keine verstellung...
      kommt ja sehr darauf an, wie du den kaffee trinkst, kurz (espresso) oder lang. ich stelle mahlgrad und pulvermenge immer so ein, dass das getränk unabhängig vom volumen immer zwischen 20 und 30 s läuft, gemessen ab dem ersten tropfen. wird es dann bitter und zu dünn, muss die menge ("kaffeestärke" beim va) hoch, da sonst das pulver überexrtahiert wird, sprich völlig ausgelaugt. wird der trester zu grob oder die maximale menge ist erreicht, muss der mahlgrad etwas feiner werden. wird der trester schlammig, ist der mahlgrad in der regel auch zu fein und die menge zu gering. wichtig ist also immer das zusammenspiel der beiden größen. wie die letztendlich gewählt werden müssen, hängt stark von der gewünschten wassermenge, der art und des alters der bohnen ab. man muss sich da also jedes mal neu herantasten.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • ok alles klar.. ist halt schwer zu finden da ich lieber espresso trinke und meine freundin lieber latte trinkt und an geburtstagen leute kommen die normalen kaffee trinke ist bisl schwer alles unter einen hut zu bekommen ...
      aber vielen dank ...
    • meister eder schrieb:

      gäb's den perfekten mahlgrad, bräuchte man keine verstellung...
      kommt ja sehr darauf an, wie du den kaffee trinkst,
      Das Thema hat mich jetzt auch interessiert.
      Ich musste aber den Text drei mal lesen, bis ich es verstanden habe. :1f615:
      Groß- und kleinschreibung wäre nicht schlecht, man erkennt den Satzanfang so besser. :1f60e:

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • casatisteffen schrieb:

      ist halt schwer zu finden da ich lieber espresso trinke und meine freundin lieber latte trinkt und an geburtstagen leute kommen die normalen kaffee trinke ist bisl schwer alles unter einen hut zu bekommen ...

      für latte kannst du die einstellung ja gleich lassen. wenig wasser schmeckt im latte meistens auch besser. bei geburtstagen kannst du dir überlegen, ob du die einstellung änderst - oder gleich lässt, die tassen mit heißem wasser vorfüllst und einen espresso da hinein laufen lässt. schmeckt gar nicht verkehrt, probier's einfach mal aus...

      Peter55 schrieb:

      Groß- und kleinschreibung wäre nicht schlecht, man erkennt den Satzanfang so besser. :1f60e:

      na, den thread-ersteller dürfte meine schreibe jedenfalls nicht stören. ansonsten geht ein satz entweder am zeilenanfang los oder nach dem punkt. an den bandwurmsätzen versuche ich zu arbeiten ;)...

      gruß, max
      ps: kleinschreibung schreibt man groß :floet:
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203