WMF1000 Pro-Reinigung/Pflege Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF1000 Pro-Reinigung/Pflege Brüheinheit

    was empfehlen die Profis -

    wie oft die Brüheinheit der WMF1000Pro zu reinigen?
    bis jetzt mache ich das immer einmal die Woche mit der normalen Maschinenreinigung.
    Die Brüheinheit sieht wirklich kaum verschmutzt aus nach einer Woche. Würde das nicht
    ausreichen sie einmal im Monat oder aller zwei Wochen zu reinigen? :1f615:

    Was mich noch interessieren würde... in der Bedieneranleitung steht - Die Brüheinheit muss total trocken sein bevor man sie wieder einsetzt und benutzt.
    Aber es steht auch - unter fliesendem Wasser reinigen..... und man bekommt sie nicht total trocken wenn man sie unter dem Wasserhahen hat - da läuft das Wasser ja in jede Ritze.
    Ich schüttel sie mal etwas kräftiger und reibe so gut es geht sie trocken ab und aus. Dann setzte ich sie wieder ein- bis jetzt ging das ganz gut.... was kann da passieren wenn man sie doch mal etwas nasser einsetzt`? Sorry... blöde Fragen - aber... Bedieneranleitungen sind auch oft blöd (be)geschrieben :1f644: :floet:

    :wink: :2615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • Einmal die Woche reinigen macht schon Sinn. Und das mit dem "völlig trocknen lassen" ist doch ganz einfach - Du spülst die Brühgruppe abends ab und kannst sie morgens wieder verwenden. Man sollte das auch nicht ganz verbissen sehen - die Brühgruppe ist nach dem ersten Kaffeebezug ohnehin nie wieder wirklich trocken. Es geht bei diesem Hinweis nur darum, daß die Brühgruppe nicht mit Kaffeepulvver eingesaut wird, wenn sie außen noch naß sein sollte.

    Richtige Profis haben ohnehin eine zweite Brühgruppe auf Vorrat - dann ist das Thema sowieso keines mehr :1f609:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:



    Richtige Profis haben ohnehin eine zweite Brühgruppe auf Vorrat - dann ist das Thema sowieso keines mehr :1f609:



    :thump: :thump: :thump:

    jetzt braucht mir nur noch sagen, wo ich die kostengünstig bekomme? mag sie net als Ersatzteil von WMF-bestellen?

    Wo du gut bist bist du gut - muss man dir schon lassen :1f609:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Ich mach es acuh immer so, dass ich die Brüheinheit als erstes dusche, ausschüttel, abwische und dann an die Pflege der Maschine gehe. Dann ist die Gruppe nachher recht trocken, denn ich bin ja nicht mehr der schnellste.

    Wie ist das aber mit dem Einfetten? Da ist ja nicht viel Silikonfett beigelegt. Muss ich die O-Ringe dann bei der wöchentlichen Reinigung einschmieren? Bei der Ringpflege belasse ich die aber auf der Brüheinheit und nehme sie nicht ab, oder?

    Viele Grüße
    Jörn
    ******* WMF800 *******
  • Die O-Ringe muß man nach der wöchentlichen Reinigung nicht fetten. Es reicht, wenn man dies nach einem Wechsel der Ringe tut.

    Kauf-Link zur Brühgruppe

    Wenn Du es noch billiger suchst, dann schau mal bei ebay nach "Solis Brühgruppe" da wird manchmal auch was angeboten.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • danke für die Info - :blumen:

    tja... ob das aber unbedingt sein muß überlege ich :denk: Profi hin oder her...

    @Jörn
    deine Frage hat mir auch geholfen :1f642:

    Danke Heinz für die flotte Antwort immer :nicken:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Nein, das mit der zweiten Brühgruppe muß eigentlich überhaupt nicht sein.



    :1f602: isch ne Platzfrage =) wo stell ich däs na wieder no :1f615: ha noi, däs muss dann doch ne soi gelle? :1f602:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • Ring, unterhalb an der....

    .... Brüheinheit.

    Ich reinige u.a. eben meine Brüheinheit - stelle fest das der untere Ring nicht ganz geschlossen ist und sich nach oben bewegen lässt.
    Ist das normal? ist mir bislang noch nicht mal aufgefallen :irre:

    [img]http://www.tasac.de/wmf-brueheinheit_ring_02.jpg[/img]

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus an die wo mir antworten :blumen:

    LG
    Loreen :wink: :2615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • danke sehr nett für die flotte Antwort. :1f602: :wink: :2615:

    Dann kann ich sie wieder beruhigt einsetzten.

    LG
    Loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • nur der Vollständigkeit halber ...

    der untere offene Ring bei der Solis/Schaerer-BG läßt sich deshalb leicht abnehmen, weil dann das untere Sieb durch den Brühzylinder gedrückt werden kann, ohne die ganze BG zu zerlegen. Beim Hochdrücken auf den richtigen Sitz des Zahnkranzes achten, damit die Zähne durch die Aussparungen des Brühzylinders laufen können. Jetzt kann das untere Brühsieb gereinigt werden, einmal das Sieb selbst, aber auch die Fläche um den O-Ring. Einsetzen in gleicher Weise und wieder mit dem Ring sichern
  • Terminus-Coffee schrieb:

    Keine Ursache, Loreen. Es freut mich, dass du jetzt wieder in Ruhe Kaffee trinken kannst.


    das ist lieb von dir - thx :blumen: deine Antwort hat mich auch beruhigt :1f642: :nicken:

    babsie schrieb:

    nur der Vollständigkeit halber ...

    der untere offene Ring bei der Solis/Schaerer-BG läßt sich deshalb leicht abnehmen, weil dann das untere Sieb durch den Brühzylinder gedrückt werden kann, ohne die ganze BG zu zerlegen. Beim Hochdrücken auf den richtigen Sitz des Zahnkranzes achten, damit die Zähne durch die Aussparungen des Brühzylinders laufen können. Jetzt kann das untere Brühsieb gereinigt werden, einmal das Sieb selbst, aber auch die Fläche um den O-Ring. Einsetzen in gleicher Weise und wieder mit dem Ring sichern

    Gilt das auch für die WMF? sorry wenn ich so blöd frage - aber da habe ich jetzt nicht genau hingeschaut - der Ring ist halt bei mir nur so wie auf dem Bild zu sehen - eben lose und beweglich in alle Richtungen *g* und für mich nicht erkennbar zu was er eigentlich nutze ist. :1f615:
    Ich dachte die BG der WMF ist baugleich mit der Solis/Schaerer? :1f615:

    Bin totaler Anwender und kein Innenlebenwissen - daher seht es mir nach wenn zwischendurch mal etwas blöd frage. :irre:

    DANKE :wink:
    LG
    Loreen :wink: :2615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Der Ring verhindert, dass der Kolben nicht zu weit nach oben geht und ev. über den Zylinderrand ragt. Nach dem Brühvorgang bewegen sich Kolben und Zylinder nach unten und wenn dann das Sieb vom unteren Kolben mit dem Zylinderrand auf gleicher Höhe ist, tritt der Abstreifer in Aktion und wirft den Kaffeekuchen aus. Wäre der besagte Ring nicht, würde die Bodenstütze (weiß nicht, wie man das Ding genau nennt) den Kolben zu weit nach oben über den Zylinderrand hinaus drücken und der Abstreifer würde am Kolben anstehen und bei dem Vorgang vermutlich zerbrechen.

    Wenn du die Brühgruppe herausnimmst und mit dem Original-Tool über die Spindel den Kolben nach unten drehst, erschließt sich dir, was ich meine. So klingt es leider etwas kompliziert.

    Gruß travisio
    Werbung
  • hallo,

    nun ist meine Maschine schon über 1 Jahr alt (wie die Zeit vergeht) Sie schaut aus wie neu bei schon über 5000 Bezüge :1f642:

    Mich würde interessieren wann man bestimmte Teile fetten muss und welche Teile das sind?
    Die O-Ringe schauen noch aus wie Neu, woran erkenne ich das man sie austauschen muss? Oder wäre es Sinnvoll das jetzt zu tun nach einem Jahr?

    Weiters wollte ich von Schlenkmann hier lesen - und habe hierfür keine Berechtigung - liegt das
    am Update was Gregor macht? :denk: Ich erhalte die Meldung wenn ich auf eines der Bilder klicke -
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." :denk:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Ich kann einwandfrei auf alle Bilder zugreifen.
    Dumme Frage: Eingeloggt biste aber, oder?
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren