Prima Donna ESAM 6600: Keine Milch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna ESAM 6600: Keine Milch

    Hallo zusammen,

    ich hab erst mal das Forum studiert warum meine Maschine "keine Milch gibt" ...

    Bis jetzt lief alles super. Maschine ca 4 Jahre alt / einige Tausend Tassen...

    Seit ein paar Tagen kommt nur noch Dampf vorne beim Anschluss des Milchbehälters raus. Beim Reinigen scheint alles normal.
    Nur Milch kommt bei beiden Deckeln (einer neu) keine raus.

    Entkalkt haben wir bisher nur normal. Heute+Nachts auch mal über die Reinigen-Funktion...

    Die schwarze Dichtung vorne beim Milchbehälter sah nicht gut aus. Deshalb hab ich diese mal getauscht. Außerdem auch die rote+grüne weil die eh noch da waren. Kein Erfolg.

    Wäre der nächste Step dieses zu tauschen ?
    Wartungsset XL für DeLonghi ESAM Kaffeevollautomaten inkl. Anleitung zum runterladen


    Danke für nen Hinweis wie es am besten weitergeht. (Elektrische Messungen wären kein Problem; Wasser ist bei und schon recht kalkhaltig)

    Grüße
    Werbung
  • Hast du mehr Wasser in der Tropfschale, weniger Kaffee in der Tasse als sonst oder zischt es irgendwo? Wenn nein, dann wird das Dichtungsset dein Problem nicht lösen.
    Es ist zwar nicht verkehrt so ein Set da zu haben, aber ich würde einfach eine neue Milchkupplung kaufen juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…3248fd1bff44f18951236abc2.

    Hast du Originaldichtungen für die Milchkupplung genommen oder nur ähnliche? Mit ähnlichen hat es bei mir auch nicht funktioniert. War zwar eine 3500er, aber das Prinzip ist gleich.
    Kannst ja das Dichtungsset gleich mitbestellen, dann rentieren sich die Versandkosten.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Hast du mehr Wasser in der Tropfschale, weniger Kaffee in der Tasse als sonst oder zischt es irgendwo?

    Mir ist erst heute aufgefallen dass es nach dem rauslassen einer Tasse Heisswasser im Gerät ne Weile köchelnde Geräusche gibt.

    Heisswasser (nutzen wir nie): Spritzt anfangs einige Sekunden lang und alle Paar Sekunden kann man m.E. sehen wie etwas Luft mitkommt


    Hast du Originaldichtungen für die Milchkupplung genommen oder nur ähnliche?

    Hoffe Original: ebay.de/itm/221067646338


    Fang mal mit dem Widerstandsmessungen an.

    Hinten gibts nur zwei Schrauben im Gegensatz zur Öffnungsanleitung. Soll man bei dem Modell auch noch Schrauben auf der Unterseite lösen ?

    Nachrag: Öffnen war kein Problem. Rückwand einfach ein bisschen nach oben schieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranseyer ()

  • Wenn du die 2 Schrauben entfernt hast,kannst du die Rückwand nach oben abziehen. Dann kommen die anderen 4 Schrauben zum Vorschein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry da haben sich unsere Posts überschnitten. Maschine ist offen.

    -Thermosicherungen am Heizblock sind OK.
    -Dampfheizung hat 56Ohm ist für mich OK bei Soll: 45-55Ohm

    Mehr Messwerte hab ich noch nicht, auch weil der Deckel noch auf der Maschine ist. (Der Regler fürs Mahlwerk ist da im Weg)

    siehe oben.
    Mir ist erst heute aufgefallen dass es nach dem rauslassen einer Tasse Heisswasser im Gerät ne Weile köchelnde Geräusche gibt.
    Heisswasser (nutzen wir nie): Spritzt anfangs einige Sekunden lang und alle Paar Sekunden kann man m.E. sehen wie etwas Luft mitkommt


    Morgen früh kanns weitergehen mit Messen...
  • Hallo,

    bei dem geschilderten Problem ist das Solenoidventil (Dampfventil) vorne defekt. Es unterscheidet sich vom hinteren Solenoidventil (am Schnelldampfgenerator) da es nur zwei Anschluesse hat.

    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, beide Ventile sowie das Ueberdruckventil (auf der Wasserpumpe) zu wechseln. Auch ein neuer Milchanschluss wird empfohlen, da sich der Anschluss bei vielen Milchbezuegen zusetzt. Alternativ kann man dieses Teil sowie auch den Milchauslauf am Behaelterdeckel in Michfettreiniger einlegen und sauebern.

    Alle genannten Ersatzteile kosten zusammen ca. 50 Euro. Der Reparaturaufwand ist gering.

    Good Luck

    Doc



    P.S: Da in der Regel die Gewinde der Anschlussraccord der Solenoidventile einschmelzen (Hitze und Druck), empfiehlt es sich dringend, diese ebenfalls zu ersetzen. Die Raccord werden ohne Dichtung aufgeschraubt.
    TIP: Gewinde mit einem schmalen Teflonband versehen!
    Prima Donna ESAM 6600 + 6700

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc6600 ()

  • Doc6600 schrieb:

    bei dem geschilderten Problem ist das Solenoidventil (Dampfventil) vorne defekt.

    Woher nimmst du die Sicherheit, diese Diagnose zu stellen? Erfahrungswerte oder hast du in den Beiträgen was gelesen, was ich übersehen habe? Es kann schon sein, daß es das 2-Wege Solenoid ist, aber zum jetzigen Stand wage ich das nicht zu behaupten.
    Dann empfiehlst du einen "Rundumschlag" mit vorderes+hinteres MV, Überdruckventil der Pumpe und einen Connector. Was ist, wenn es der Milchbehälterdeckel ist? Oder wenn die Dampfheizung verkalkt ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hi,

    elekrische Messungen sind auch soweit durch. Alles soweit ich das beurteile im normalen Bereich.
    Was mich wundert ist dass ich bei der Wasserpumpe (Ulka) sehr komische Werte messe. Mal 270MOhm, mal 1000 MOhm (Mein Messgerät war bisher zuverlässig ((elv.de/digitalmultimeter-dt-80000.html)))
    Passt ne kaputte Wasserpumpe überhaupt zur Störung?

    Nach aktuelle Stand würde ich bestellen:

    Wartungsset XL für DeLonghi ESAM Kaffeevollautomaten inkl. Anleitung zum runterladen 15,95 EUR
    Dichtungssatz für den DeLonghi Aufschäumer 3,95 EUR (Als Reserve)
    Kupplung kpl. für Milchtank, Aufschäumer für DeLonghi PrimaDonna und Perfecta 9,90 EUR

    Überdruckventil Pumpe für DeLonghi Kaffeevollautomat 3,95 EUR
    Solenoidventil (2) für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomat 16,95 EUR
    Solenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomat 24,95 EUR
    4* Raccord

    ???? Pumpe Ulka EP5 230V 20,90 EUR ???

    Vor der Bestellung werde ich das vordere Dampfventil erst mal ein paar Stunden lang in Entkalker legen ( Ohne Spule welche 2,5KOhm hat)
  • Die komischen Messwerte an der Pumpe sind normal, weiß ich auch noch nicht, wieso. Bei Gelegenheit muß ich mal eine aufsägen, was da noch drin ist.
    Mit deiner Bestellung hast du gute Chancen, daß der Defekt behoben ist. aber wenn schon so ne große Bestellung, dann aber auch den Deckel vom Milchbehälter mit dazu. Und ne Dampfheizung. denn das kommt alles in Frage.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Tipps.

    A) Solenoide
    Vor der Bestellung würd mich schon interessieren ob ich die Solenoide auch testen kann. (Kann man da normal mit dem Mund durchpusten wenn keine Spannung anliegt, oder sind die im Ruhezustand zu ?)
    Oder macht es Sinn mal das Testprogramm durchzumachen ? (Könnte man da Klack-Geräuse oder so hören)

    B) Dichtung am Raccord
    Ich hab jetzt nur mal den vorderen Solenoid ausgebaut und in Essigessenz gelegt. Dabei hab ich gesehen dass an dem gewinkelten Raccord auch ne orange Dichtung ist. Diese war auf jeden Fall der Länge nach etwas gerissen... (die kann ich vermutlich nicht gegen eine orange Dichtung für den Milchbehälteranschluss tauschen) ?

    C)Dampfheizung:
    Kann ich die testen ? (Ausbauen und durchpusten oder Wasser durchlassen ? (Wenn Verkalkt: Komplett in Entkalker werfen?)

    PS: Milchbehälter hab ich zwei Stück und mit beiden das Problem.
    PPS: Entkalkung haben wir nur über das Entkalkungsprogramm gemacht. Die Methode mit Reinung kannten wir nicht.
  • A) Richtig. Im Ruhezustand dicht, bei Funktionalität klacken sie im Testmodus.

    B) Kannst du probieren, ich würde sagen, Hauptsache dicht :1f642: Könnte also sein, das es da abdampft und der Druck nicht mehr ausreicht, um die Milch hoch zu ziehen..

    C) Hab noch nie durchgepustet, wenn jedoch Dampf kommt, müsste sie frei sein. Du kannst ja mal mit einer Spritze in die kurze Schlauch-Seite Wasser (oder gleich Entkalkerlsg.) einspritzen.
    Wenn es auf der anderen Seite ankommt ist sie frei, wenn nicht, kannst du den Entkalker gleich eine Weile drin lassen..
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ranseyer schrieb:

    (Wenn Verkalkt: Komplett in Entkalker werfen?)

    Dann ist sie auf alle Fälle kaputt, denn der Entkalker dringt zwischen Heizung und Gehäuse ein und produziert einen Masseschluß. Also so wie feuer.stein vorgeschlagen hat, mit einer Spritze einspritzen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Halbwertzeiten

    Hallo, (+@Stefan)

    zu Deiner Frage meine Kompetenz (Sicherheit) moechte ich mich wie folgt auessern:

    U.a. laueft bei mir eine DL PD ESAM6600 mit z.Zt. 40000 Bezuegen/5500HW. Bis auf die Steuerplatine und das Mahlwerk sowie dem Gehauese wurde an dieser Maschine schon alles getauscht.

    ca. 38000 Bezuege waren Milchkaffee! Diese "spezielle" Nutzung des KVA laesst eingehende Rueckschluesse auf Halbwertzeiten der einzelnen Bauteile zu. Ein Solenoidventil z.B. ist ein mechanisches Teil und ist aufgrund des anliegenden Drucks (15bar) und der gleichzeitig hohen Temperaturen extremen Belastungen ausgesetzt (Metall auf Metall). Die durchschnittliche Lebensdauer betraegt zwischen 4000 und 6000 Schaltungen.

    Zum "Rundumschlag" moechte ich mich wie folgt auessern:

    Natuerlich ist es moeglich nur ein Teil zu tauschen. Betrachtet man allerdings die zusammenhaengende Funktionsweise aller Bauteile, stellt man fest, dass (gerade beim Dampfkreislauf) ein defektes Bauteil in der Kette einen Ueberdruck verursacht. Dieser Ueberdruck verursacht ein sofortiges Schliessen des Ueberdruckventils an der Wasserpumpe um eine Beschaedigung derselben zu vermeiden. Leider ist dieses Ventil nicht fuer mehrfache "Notschliessungen" konzipiert. Zum Solenoidventil: Da beide Solenoidventile ueblicherweise gleichzeitig verbaut wurden, ist es nur eine Frage von Wochen (je nach Bezuegen) bis das zweite ebenfalls "die Fluegel streckt". Anzumerken ist noch, dass der Schnelldampfgenerator ebenfalls "nur" ca. 5000-8000 Bezuege seinen Dienst versieht. Bevor dieser verkalkt, hat er seinen Dienst quittiert. Die Milchkupplung verstopft hauefig mit Milchfett. Natuerlich kann ich hier auch mit einem 2mm Bohrer nachhelfen. Die Dichtungen bleiben hierbei aber die Alten und ein Neuteil kostet nur wenige Euro. Wer also laengere Zeit ohne Reparatur seinen Kaffee geniessen moechte, der ist gut beraten diese Bauteile auf einmal zu tauschen.

    Hier die Funktionskette der Dampfheizung:

    Steuerplatine --> 318Grad Thermostatschalter --> 170Grad Thermostatschalter --> Solenoidventil 1 (Wassersteuerung) --> Solenoidventil 2 (Dampfventil)

    Die Befehlskette bezueglich AUF/ZU interessiert wohl die wenigsten User.

    Die Preise fuer die einzelnen Bauteile wurden in einem vorhergehenden Beitrag bereits genannt.

    Ich hoffe alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

    Hier noch zwei kleine Tipps zu ganz simplen Fehlern mit grossen Auswirkungen:

    1. Maschine heizt nicht auf und bleibt stehen mit "Allgemeiner Fehler"? Rotes Kabel von Thermostat 318Grad zu Thermostat 170Grad wird aufgrund seiner Naehe zum Dampfgenerator sehr heiss und bruechig. Beim Durchgangstest noch OK aber im Betrieb nicht genug "Durchlass". In den meisten Faellen ist hier allerdings der Dampfgenerator oder (selten) der 170Grad Thermostatschalter defekt.


    2. Nur noch Dampf beim Milchbezug? Im Knick des Auslaufrohres (Milchbehaelter) sammelt sich Milchfett und verstopft dieses. Manuelle Reinigung mit Uhrmacherschraubendreher oder Reinigung mit Milchfettreiniger. ACHTUNG: Auch durch diesen banalen Missstand kann im System ein Ueberdruck entstehen und vorangehende Bauteile (siehe oben) beschaedigen!



    Uebrigens: Ein "roechelndes" Gerauesch in der Maschine nach einem Bezug ist ein sicherer Hinweis fuer ein defektes Solenoidventil. Durch den Defekt schliesst dieses nicht mehr zu 100% und Wasser mit Luft fliesst zurueck . I.d.R. sieht man dies im Ueberlaufschlauch des hinteren Solenoidventils.


    Koffeingruss :1f37b:

    Doc
    Prima Donna ESAM 6600 + 6700

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Doc6600 ()

  • Doc6600 schrieb:

    Leider ist dieses Ventil nicht fuer mehrfache "Notschliessungen" konzipiert.

    Das wäre mir neu.

    Doc6600 schrieb:

    Da beide Solenoidventile ueblicherweise gleichzeitig verbaut wurden, ist es nur eine Frage von Wochen (je nach Bezuegen) bis das zweite ebenfalls "die Fluegel streckt".

    Ich hab an meiner PD das hintere Solenoidventil vor einem Jahr gewechselt, das vordere lebt immer noch.

    Du hast jetzt als Beispiel nur deine PD aufgeführt, wo zugegeben extrem genutzt wurde. Ich habe bis jetzt ausser meiner an die 10 PD instandgesetzt und kann deine Meinung zu der Lebensdauer der einzelnen Bauteilen nicht zustimmen. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Mal das vordere Solenoidventil tauschen müssen, aber dafür etlich Male das hintere.
    Um die Diskussion jetzt hier abzuschliessen: Wenn man den Rundumschlag investieren will, hat man auf alle Fälle eine große Chance, daß das Milchschaumproblem behoben ist. Muß aber nicht sein, wie man an einem aktuellen Fall hier im Forum sehen kann: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    erstmal moechte ich Euch ein grosses Lob fuer Eure Seite aussprechen! Schon seit laengerem schaue ich regelmaessig vorbei und finde es toll, wie Ihr Euren Usern viel Reparaturkosten und aufwendige Zeit erspart erspart. Heute habe ich mich entschlossen Eurer Gemeinschaft beizutreten um vielleicht dem Einen oder Anderen mit kleinen Tipps zu helfen. Manchmal ist es eben nur eine Kleinigkeit.

    Zu unserem Thread muss ich folgendes ergaenzen. Bei meiner Empfehlung eines "Rundumschlages" ging ich davon aus, dass, wenn das vordere SV defekt ist, viele Milchbezuege getaetigt wurden. Und wenn dann das vordere SV defekt ist, folgt i.d.R. das hintere bald darauf. Bedingt durch die Funktionskette ist das auch mehr als logisch. Ausnahmen bestaetigen die Regel. :1f642:

    Du hast Recht, dass das hintere SV oefter defekt ist bei "normalem" Gebrauch. D.h. wenn oefter Kaffee ohne Milch bezogen wird. Viele KVA-Benutzer beziehen oefter Kaffee weil das Reinigen des Milchbehaelters/-kopfes zu viel Arbeit macht :1f60e:

    Zum Ueberdruckventil. Dieses muss nicht bei der ersten "Notschliessung" defekt sein. Allerdings schiesst das Verschlussventil mit mind. 15bar zurueck und danach ist eine ornungsgemaesse (Bauart- und Materialbedingt) Funktion nicht mehr gewaehrleistet. Und 3.95 Euro sind hier gut investiert. Auch ich habe vor Jahren dieses Ventil unterschaetzt. Die Folge war, dass es das seitliche Raccord am vorderen SV mitsamt Gewinde herausgeschossen hat.

    Uebrigens war der Link, den Du gepostet hast, sehr interessant. Da hat doch jemand tatsaechlich die Dichtungen des Milchkopfes mit Silikonpaste behandelt. :denk: Absolutes NoGo. Dann geht nix mehr!

    Hoffe, wir sind jetzt bei allem einer Meinung.

    Koffeingruss

    Doc
    Prima Donna ESAM 6600 + 6700
    Werbung
  • Hallo Michael2,

    jetzt hast Du mich in Erklaerungsnot gebracht.
    Bei den 15bar verlasse ich mich auf die Herstellerangben von DL. Natuerlich habe ich die noch nie nachgemessen. Waere auch mit einigem Aufwand verbunden. Gehe ich also mal davon aus, dass die Angabe korrekt ist, wuerde das Ventil erst bei ueber 15bar oeffnen.

    Habe mittlerweile schon das dritte vordere SV gewechselt. Gleichzeitig war auch das hintere SV defekt. Defekt bedeutet, dass sie nicht mehr 100% schliessen. Vorderes SV defekt = beim Milchbezug Unterbrechungen (Spucken) / Hinteres SV defekt = Kaffee fade durch fehlenden Druck am Bruehkolben.

    Die ESAM 6600 war eine der ersten KVA mit separatem Dampfkreislauf. Leider nicht fuer den extremen Bezug von Milch oder Milchkaffee gedacht.

    Koffeingruss
    Doc
    Prima Donna ESAM 6600 + 6700
  • 15 Bar. Das bringt die Pumpe hoechstens. Steht zumindest drauf. :1f602:
    Und das auch nur beim abdruecken. D.h. Manometer direkt dahinter.
    Im KVA entweicht ja der Druck irgendwo. Hier muss der Systemdruck parallel gemessen werden. Der dürfte dann bei ca. 5 - 6 bar sein.
    Zudem würde Kaffee, der mit 15 bar gebrueht wird, nicht mehr schmecken.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....