ESAM 4400 kein Kaffeeauslauf, nur Heisswasser!

  • ESAM 4400 kein Kaffeeauslauf, nur Heisswasser!

    Hallo bin neu hier und habe durch euer Forum schon einige Fälle erfolgreich lösen können.

    Habe eine Delonghi Esam 4400 die das Problem hatte, kein Kaffeeauslauf zu tun. Entkalkung ansich brachte kein Erfolg. Das zusätzliche Entkalkungsporgramm für den oberen Brühkolben ist sehr hilfreich hat aber nix gebracht. Komplettes Dichtungsset bestellt, Thermoblock auseinandergebaut und Brühkolben komplett zerlegt. Alle sichtbaren Kalkspuren entfernt, Sieb komplett zu, Steigrohr zu, usw. Alles entkalkt, Probelauf mit Wasser gemacht, ging, alles wieder zusammengebaut, Spültaste gedrückt, ging nicht :1f915: .

    Eine Firma angerufen, sagen einschcicken, nächste einschicken, doch dann der Tipp. Es gibt im Brühkolben ein Ventil, auch bekannt als Tropfstopp, verkalkt gerne mal. Also thermoblock wieder zerlegt, Brühkolben zerlegt und das ventil gesucht. Laut Anleitung sollte es rausfallen, aber da tat sich nichts. Drin rumgepuhlt und siehe da es kam mir haufenweise Kalk entgegen. Also habe ich weiter probiert bis die Feder samt Hülse draußen war. Es war wie eine komplette Gipsschicht innen und außen von der Hülse. Alles gereinigt, entkalkt, wieder zusammengebaut und mit Hoffen und Bangen auf die Spültaste gedrückt.

    Und siehe da ging wieder, nochmals die Entkalkung des oberen Brühkolbens gemacht, damit der Rest sich auch löst und die Maschine geht wieder.

    Danke Forum!
    Werbung
  • Expertjaeger schrieb:

    Es war wie eine komplette Gipsschicht innen und außen von der Hülse.

    Genau das war auch meiner erste "Große" Reparatur an einer Delonghi.
    Selbst purer Entkalker hat da nichts gebracht. Feder und Plastikteil waren dann irgendwann draussen. Danach mit einem 5,5 mm Bohrer mit Fingerdrehantrieb den Rest an Kalk rausgebohrt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....