Solis Master Pro, Keramikventil sitzt bombenfest!! ( ich meine Umschaltung Heisswasser- Dampf)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Pro, Keramikventil sitzt bombenfest!! ( ich meine Umschaltung Heisswasser- Dampf)

    Hallo,

    dies ist mein erster Versuch überhaupt in einem Forum.

    Mein Problem ist relativ einfach aber trotzdem lästig: Solis master pro, das Keramikventil für die Dampf- Heisswasserumschaltung sitzt bombenfest. Gibt es eine Möglichkeit, es freizubekommen???

    Für Tips wäre ich sehr dankbar, da es doch sehr teuer ist.

    Alles Gute

    ***
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Name auf Wunsch des Nutzers unkenntlich gemacht

  • Tassenablage abschrauben, das Kermaikventil von oben mit WD40 einsprühen, 10 Minuten wirken lassen und dann kräftig mehrfach am Drehrad in beide Richtungen drehen, um den abgelagerten Kalk zwischen den Keramikscheiben zu zermahlen. Funktioniert in 90% aller Fälle. Und ca. 32 Euro für das Ventil ist ja auch nicht wirklich teuer. Da sind die Keramikventile in vielen anderen Vollautomaten sehr viel teurer.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ist das Ventil ausgebaut oder noch montiert? Grundsätzlich kann man die Ventile auch mit Speiseöl freibekommen, oder natürlich auch mit WD40. Kommt natürlich immer auf den Zustand an. Quillt der Kalk schon an den Seiten raus oder macht das Ventil noch einen ordentlichen Eindruck?
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Hallo, erstmal riesigen Dank für die Hilfsbereitschaft. Hätte ich nie (ehrlich) gedacht!!
    Habe es mit W40 schon bearbeitet, es irritiert sich aber nicht daran. Wie komme ich an den Verkauf für den genannten Preis. Mir wurde vom Deutschlandservice ein ganz anderer genannt!
    Alles Gute
    ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Name auf Wunsch des Nutzers unkenntlich gemacht

  • Schon wieder was verpennt (GRRRR). Das Ventil ist noch eingebaut. Sind bei Ausbau eventuell Dichtungen oder ähnliches zu erneuern?? Ventil sieht noch gut (von aussen) aus- kein ausquellender Kalk, etc.
    ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Name auf Wunsch des Nutzers unkenntlich gemacht

  • Die Anschlüsse sind Legris, d.h. Du ziehst die Schläuche des alten Ventils raus und steckst die neuen rein. Du solltest allerdings beim Rausziehen aufpassen, daß Du den Schlauch nicht beschädigst, sonst ist es evtl. später nicht mehr dicht. Also am Besten nicht mit `ner Zange dran rumquetschen, sondern mit den Fingern arbeiten.
    Ach ja, falls Du noch nie Schläuche aus Legris gezogen hast, erst etwas den Schlauch im Legris vor- und zurückbewegen zum lockern, dann den Ring am Legris runterdrücken und den Schlauch rausziehen.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taddel ()

  • Die Maschine MUSS KALT SEIN, wenn du an den Legris die Schläuche abziehst . . .in den Boilern herrscht Überdruck, welcher dir ratzfatz Finger/Hände/oder sonstwas verbrüht, wenn Heisswasser/Dampf entweicht . . .

    Provisorisch kann man auch in das Ventil seitlich im größeren Spalt die Keramikscheiben vom Ventil leicht spreizen und so die "Verklebung" lösen . . .
    wenn außen Rost/Kalkspuren ersichtlich sind -> Tausche das Ventil!!!!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Kaffeeonkel !

    Die Leitungen vom Boiler inkl. T-Stück sind frei. Kaffee geht super und schmeckt :thump: . Dampf und Cappu machen feinsten Milchschaum, aber das Heißwasser......
    Soll man mit oder ohne Entkalker das 3. oder 4. Mal hintereinander das Entkalkungsprogramm laufen lassen ????

    Wünsche noch einen schönen Feiertag....
  • motivator schrieb:

    Alles frei, vom T-Stück des Boilers bis zum Ausgang Dampfrohr läßt es sich leicht durchblasen.
    Für mich klingt das eher nach "Microschalter" bzw. du löst mit der Drehung eigentlich einen kleinen Schalter aus, welcher anscheindend bei dir
    nicht erreicht wird. denn wenn es nur dampft und tröpfelt, wird wohl die Pumpe nicht laufen.

    Ursache hierfür:

    1. entweder mußt du die kleine Metallzunge des Schalters selbst nachbiegen, damit dieser gesichert auslöst . .

    2. es ist der Schalter defekt

    3. könnte auch ein Kabel abgezogen sein . . .