Milder Kaffee für KVA

• Milder Kaffee für KVA

Hallo,

bin nun auch Besitzer einer KVA, habe mir als ersten Kaffee Crema von Tchibo gekauft, schmeckt aber im nachgeschmack sehr bitter, hat jemand Erfahrung, welcher Kaffee milder und nicht so bitter schmeckt? Kann man auch normalen Kaffee benutzen, wo nicht drauf steht"KVA" geeignet?

L.G. Dirk

:2615: :2615:
    Werbung
  • Ich würde mal nach einem Privatröster in deiner Umgebung googlen. Der Kaffee ist um Längen besser als der Einheits-Röstbrei...
    Außerdem kriegst du da meist Probierpäckchen, so dass du dir die geeignete Mischung erschmecken kannst.

Es sollten schon Espressobohnen sein, Filterkaffeebohnen habe ich persönlich noch nicht probiert.
    Nun trinke ich aber weniger Espresso, sondern mehr Cappu und Latte, da nimmt die Milch einiges vom bitteren Geschmack.
    Für den Alltag nehme ich nur die Cremabohnen von Aldi, die reichen mir. Ich fülle auch immer nur wenig ein, so dass jeden Tag frische Bohnen aus meinem luftdicht verschlossenen Vorratsdöschen kommen.

Mit deinem jetzigen Päckchen könntest du ein bißchen mit dem Mahlgrad spielen. Der beeinflußt auch die Freisetzung von Bitterstoffen. Zuerst gröber, dann immer feiner.
    Aber bitte beachten: Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verändern und der Effekt tritt erst nach ca. 2 Tassen ein, da noch Reste mit der alten Einstellung im Mahlwerk und Auslauftrichter sind.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • @oldi1964: LOL, genau den gleichen Kaffee habe ich für meinen neuen KVA auch gekauft mit dem gleichen Ergebniss wie du ( Kaffee ist seeehr Bitter).
    Selbst zig Einstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. :1f622:
    Habe dann bei Gregor Shop ( Admin hier) den Kaffee il buono gekauft und bin sowas von begeistert !
    Der Kaffee schmeckt vom ersten bis letzten Schluck super, ist mild und Bitterer Geschmack gehört der Vergangenheit an. :1f609:
    Hier mal der Link dazu: Drück mich !

Gruß Melittaner