Esam 3000 B kracht kurz vor Auswurf des verbrauchten Pads

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3000 B kracht kurz vor Auswurf des verbrauchten Pads

Hallo Leute,

bin bei meiner Suche nach Hilfe über euch gestolpert :1f602: .
    Das erwähnte krachen ist beim Erstbezug nach einer beliebig langen Pause im abgeschalteten Zustand am schlimmsten. Es verschwindet nich, wird aber leiser. Ich habe den Pin für den Auswurf im Verdacht. Kann es sein dass sich die Antriebseinheit vielleicht gelockert hat?
    Wenn Ja, wie bekomm ich die wieder fest?

Gruss Caffioso
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffioso ()

• Lässt sich das Sieb der Brühgruppe leicht herunterdrücken?

Wie alt ist die Maschine? Wurde schonmal die Antriebswelle neu gefettet?
    Wie ist der Sauberkeitsstatus im Inneren? Sind dort starke Kaffeeverkrustungen oder Pulverreste? Gerade im unteren Bereich des Schlittens?

Hört sich so an, dass die optimale Position für den Auswurf nicht erreicht wird.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo Fred,

bemerkenswert schnelle Antwort!

feuer.stein schrieb:

Lässt sich das Sieb der Brühgruppe leicht herunterdrücken?
    Ja, gleitet relativ leicht und ohne irgendwo zu haken.

feuer.stein schrieb:

Wie alt ist die Maschine? Wurde schonmal die Antriebswelle neu gefettet?
    Wie ist der Sauberkeitsstatus im Inneren? Sind dort starke Kaffeeverkrustungen oder Pulverreste? Gerade im unteren Bereich des Schlittens?
    Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt. Die Welle wurde noch nie gefettet, hab mir gleich Silikonfett bestellt. Uner dem Schlitten sammelt sich öfters mal Pulver. Wir reinigen die Maschine wöchentlich, da bleiben keine sichtbaren Reste. Was hinter dem Schlitten ist weiß ich allerdings nicht.

feuer.stein schrieb:

Hört sich so an, dass die optimale Position für den Auswurf nicht erreicht wird.
    Im Testmodus fährt die Brühgruppe einwandfrei durch, nur vor dem Auswurf krachts. Auswerfen ist problemlos. Soll ich den Schlitten mal abschrauben. :1f615:

Gruss Caffioso
  • caffioso schrieb:

Soll ich den Schlitten mal abschrauben. :1f615:

Ja, würde ich mal machen und dann auf die zwei seitlichen "Gummi"-Streifen auf der Rückseite etwas Silikonfett. Wenn du den Schlitten ab hast, kannst du auch gut einen erbsengroßen Klecks Fett auf die Spindel geben. Durch die Fahrerei verteil es sich schön. Vorher gucken, ob sich nicht unten Dreck angesammelt hat.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500