Blubbergeräusch WMF 1000pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Blubbergeräusch WMF 1000pro

    Hallo zusammen,

    Hmmm,
    meine WMF1000pro macht jedesmal, nachdem sich der Lüfter abschaltet, seltsame Geräusche, die nur schwer zu beschreiben sind.
    Hört sich irgendwie nach einem leisen Blubbern an u. endet in der Regel nach 1-2 Sekunden bzw. kann auch mal 3 oder 4 Sekunden andauern.
    Das Geräusch setzte eigentlich erst ab der 2. Woche nach Ingebrauchnahme ein (Maschine ist jetzt 5 Monate alt).
    Hatte zuvor eine andere 1000pro, welche seltsamerweise dieselben Laute von sich gab.
    Ich denke mal, dass es mit dem Lüfter zusammenhängt, da das Geräusch auf der linken Seite hörbar ist u. immer einsetzt, nachdem sich der Lüfter abschaltet.
    Meine WMF 1000, die ich zuvor hatte, war nach dem Abschalten des Lüfters absolut ruhig.
    Irgendwelche Ideen?
    Wenn das Geräusch bei anderen Usern ebenfalls hörbar wäre, dann ist es wohl als normal zu betrachten.
    Andernfalls müsste ich eventuell reklamieren u. ärgerlicherweise für ein paar Tage auf die Maschine verzichten müssen. :1f915:

    Grüße vom
    schleg11
    WMF 1000pro
    Werbung
  • So wie du das beschreibst, ( . . .mit analogen Geräusch bei anderer Maschine) würde ich auf "Lagerschaden" des Lüfterrades tippen oder in der Maschine ist einfach ein
    "lauterer" Lüftertyp verbaut, aufgrund geringerer Kosten . . .

    Die Eigenbeseitigung gestaltet sich als schwierig/unmöglich, weil du höchstwahrscheinlich deine Garantie verwirken würdest, wenn du das Gehäuse öffnest . .

    Durch die Wartungsklappe könntest du an den Lüfterstecker auf der Platine hinkommen und könntest diesen testweise ausstecken, ob dann das
    Geräusch komplett eliminiert ist oder nicht . . .

    Das Blubbern könnte auch mit Gasbläschenbildung an der Heizung zu tun haben; wenn du z.B. grundsätzlich große Kaffeebecher beziehst, wird der Boiler
    bei heißer Maschine immer bei ziemlich exakt gleicher Heisswasserentnahme mit dem Nachheizen beginnen . . . aufgrund der Heizleistung bilden sich Gasbläschen, die im Boiler aufsteigen, welche ein Blubbern verursachen können.

    zum Verifizieren kannst du einfach einen Bezug nach z.B. 100ccm Kaffee abbrechen . . .der Lüfter wird genauso Nachlaufen, wie bei einem "regulären" Bezug.

    Wenn das Blubbern nun weg ist . . .kennst du die Ursache. Dies wäre aber keinen "Mangel", sondern liegt wie beschrieben in der Natur der Sache . . .
    Falls das Blubbern das "Auslauf-Geräusch" des Lüfters ist . . wäre dies auch kein Mangel, da wie du ja beschrieben hast, eine analoge Maschine, das gleiche Verhalten zeigt.

    Werksseitig würdest du sicherlich keinen anderen Lüfter bekommen . . .selbst wenn die Maschine "instandgesetzt" wird.
    Selbernachrüsten eines qualitätiv hochwertigeren Lüfters. . . .wie gesagt -> 100% Garantieverlust . .
  • Also, für mich hörte sich die Beschreibung des Geräusches auf den ersten Blick auch wie das ganz normale Heizungsblubbern an. Das ist ja normalerweise nicht besonders laut, also wenn der Lüfter aus ist, ist es evtl. überhaupt nur zu hören. Das es am Anfang nicht hörbar war könnte am Verkalkungszustand der Boiler liegen. Ich habe bei meiner Solis immer das Gefühl, daß die Boiler lauter werden, je länger die Entkalkung zurückliegt.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • @Terminus
    Sehr geil . . .man lernt halt nie aus.

    BTW Der aktuellste Firmwarestand bei der Siena "pustet" einen 2 sec. Dampfstoss ab und an aus, um den Combo zu reinigen . .
    ---------------------------------------------

    Die großen Brüder habe ich zwar schon ein paar mal "offen" gesehen, aber noch nie genauer betrachtet . . .sie sind halt einfach "unbrauchbar" @ home. ( . . .bis auf die CoffeeFactory . . mit dieser liebäugle ich ja schon eine ganze Weile wg. der Kakao-Produkte :pein: )

  • BTW Der aktuellste Firmwarestand bei der Siena "pustet" einen 2 sec. Dampfstoss ab und an aus, um den Combo zu reinigen . .
    Bei WMF gibt diese Funktion, wenn ich mich recht erinnere, schon seit der Einführung. Meine damalige WMF1000 hat vor zwei Jahren zumindest auch schon zweimal hintereinander kurz gedampft, die Beleuchtung deaktiviert und zu einer Milchsystemspülung aufgefordert. Unsere jetzige Pro macht das auch noch so, nur kann man die Milchsystemspülung nicht beliebig oft verschieben, da die Maschine sich sonst irgendwann in den Sperr-Modus verabschiedet und man dann erst nach erledigter Spülung wieder Getränke beziehen kann.



    Die großen Brüder habe ich zwar schon ein paar mal "offen" gesehen,
    aber noch nie genauer betrachtet . . .sie sind halt einfach
    "unbrauchbar" @ home.
    Also eine Coffee Celebration oder eine Coffee Art Plus mit dazugehörigem Schokodispenser, der sogar dunkle und weiße Trinkschokolade verarbeiten kann, hätte ich schon gern zu Hause. Nur leider halten die Geräte, wie du auch sagst, bei den paar Bezügen, die wir tätigen würden, nicht lang, d.h. sie würden recht schnell eingehen wegen Unterforderung.

    auf die CoffeeFactory . . mit dieser liebäugle ich ja schon eine ganze Weile wg. der Kakao-Produkte
    Die Presto oder baugleiche CoffeeFactory würde mich auch reizen. Bei eBay gehen die Maschinen zum Teil für denselben Preis, den man auch für eine Pro zahlen würde, weg. Und auch bei der Coffee Factory kann man, so denke ich, zwei verschiedene Arten Schokopulver einfüllen.

    Auch wenn ich den Komfort eines Vollautomaten sehr schätze und auch mit der Kaffeequalität meiner Pro bis aufs Äußerste zufrieden bin, würde ich bei einem anstehenden Neukauf wahrscheinlich auf einen Dualboiler ausweichen, aber die Pro doch reparieren und behalten. :1f602:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • @Terminus

    Das Cappu-Spülen kannst schon bis ins Endlose strecken . . . du setzt die Maschine in den Standby und schaltest wieder ein; klar, das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber funktionieren würde es :1f642:

    Die Factory/Presto hat meines Wissens keine "weiße Schokolade"; höchstwahrscheinlich hast du die "Trockenmilch-Version" gesehen . . .im Gegensatz zur "Frischmilch-Version" ist diese halt weniger "pflegeintensiv" und holt sich eben Milchpulver und quirlt dies mit Wasser auf und formt daraus alle Kaffee-Milchprodukte. der Instant-Fertig-Kakao wird immer "nur" mit Wasser angerührt, in diesem Maschinen-Kakao-Pulver ist die Milch bereits enthalten.

    Bist du dir sicher, dass eine neue Presto/Factory für unter 3 TEUR weggegangen ist??? :1f624: . . der Verkäufer wird sich wohl eine Blutblase in den Hintern gezwickt haben . ..
    Werbung
  • Schlenkman schrieb:

    du setzt die Maschine in den Standby und schaltest wieder ein; klar, das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber funktionieren würde es
    das würde bei der WMF1000pro nicht funktionieren - so doof ist die Firmware nicht :1f609:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • @Heinz

    Maschine meldet "Cappuccino-Spülung" . . .Standby OFF. . .StandbyON . . .Meldung ist weg und kommt auch nicht wieder, sofern nicht wieder "Dampf" bezogen wird . ..
    Das Procedere funktioniert 100% bei der Siena2-Steuerung.
    ------------------------------------------------

    Die Reinigungsmeldung für "Milchsystem" habe ich auskommentiert über die Software . . bzw. kommt bei mir nur nach "Tabletten-Reinigung" . .. das geht bei der 1000pro sicherlich auch, sofern man dies via ServiceSoftware macht, oder?? ...:floet:
  • Das Cappu-Spülen kannst schon bis ins Endlose strecken . . . du setzt
    die Maschine in den Standby und schaltest wieder ein; klar, das ist
    nicht im Sinne des Erfinders, aber funktionieren würde es
    Die WMF1000pro ist wirklich nicht blöd. Heinz hat ja schon geschrieben. :nicken:

    Ich bin sowieso kein Verfechter der Milchsystemspülung. Für eine kurze Zwischenspülung ist sie in Ordnung, aber ein Zerlegen des Auslaufes und Einlegen in Reinigungslösung ist immer noch die beste Methode, um alle Milchreste gut zu entfernen.


    Die Reinigungsmeldung für "Milchsystem" habe ich auskommentiert über
    die Software . . bzw. kommt bei mir nur nach "Tabletten-Reinigung" . ..
    das geht bei der 1000pro sicherlich auch, sofern man dies via
    ServiceSoftware macht, oder?? ...
    Es gibt bei der WMF1000pro nicht nur eine Milchsystemspülung, sondern auch eine Reinigung mit Milchsystemreiniger. Die Aufforderung zur Milchsystemspülung erscheint immer 20 Minuten nach dem letzten Bezug eines Milchgetränks auf dem Display und kann wenige Male verschoben werden,
    während der Hinweis, den Auslauf samt Schlauch in Reinigungslösung einzulegen, nur einmal nach der wöchentlichen Maschinen-Reinigung mit Tablette erscheint. Drückt man diesen mit OFF weg, so "geht er und kommt nicht wieder". :1f602:


    Die Factory/Presto hat meines Wissens keine "weiße Schokolade";
    höchstwahrscheinlich hast du die "Trockenmilch-Version" gesehen . . .im
    Gegensatz zur "Frischmilch-Version" ist diese halt weniger
    "pflegeintensiv" und holt sich eben Milchpulver und quirlt dies mit
    Wasser auf und formt daraus alle Kaffee-Milchprodukte. der
    Instant-Fertig-Kakao wird immer "nur" mit Wasser angerührt, in diesem
    Maschinen-Kakao-Pulver ist die Milch bereits enthalten.
    Die WMF Presto hat aber auch einen geteilten Behälter, in den man zum einen Schokopulver und zum anderen Milchpulver geben kann. Ich glaube jedoch, dass man in das fach für Milchpulver genauso gut weißes Schokopulver geben kann. Das dürfte eine Programmierungssache sein, müsste man vielleicht nachfragen. In den Schokodispenser der Coffee Art Plus kann man ja auch wahlweise zwei Arten von Schokopulver oder eben einmal Milchpulver und Schokopulver einfüllen.

    schaerer.com/product-n136-sD.html

  • Bist du dir sicher, dass eine neue Presto/Factory für unter 3 TEUR weggegangen ist??? :1f624: . . der Verkäufer wird sich wohl eine Blutblase in den Hintern gezwickt haben . ..
    Die Maschinen, von denen ich spreche, sind in der Regel schon gebraucht, haben aber, dafür dass es Gastro-Maschinen sind, relativ wenig Bezüge (5000-10000) auf dem Zähler. Dafür, dass eine WMF Presto mit Vollausstattung EUR 6995,00 zzgl. MwSt. kostet, ist ein Preis von ca. EUR 3000 gar nicht mal so dramatisch.
  • Rückmeldung "Blubbergeräusch" WMF 1000pro

    Hallo zusammen,

    zunächst mal Danke an alle, die versucht haben, mir mit ihren Tipps in dieser Sache weiterzuhelfen.
    Nach diversen Tests (Schlenkman-Hinweis bezgl. Gasbläschenbildung an der Heizung) bin ich nicht wirklich wieter gekommen, aaaaaaber
    am ehesten könnte jedoch sein 2. Tipp zutreffen: Es hört sich in der Tat nach einer Art "Auslaufgeräusch" des Lüfters an, welches mal bis zu 2 Sekunden und mal bis zu 4 Sekunden andauern kann. Vergleichbar mit einer Propellermaschine, bei welcher der Motor/der Propeller abgestellt wird.
    Da ich dieses Geräusch bereits an drei 1000pro-Maschinen festgestellt habe und meine vorherige WMF 1000 in dieser Sache absolut geräuschlos war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass aus Gründen der Kostenoptimierung evtl. qualitativ anspruchsloseres Material verwendet wurde oder wird.

    Grüße u. Dank vom
    schleg11 :wink:
    WMF 1000pro