Solis Master 5000 startet nicht (LED geht an)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master 5000 startet nicht (LED geht an)

    Halle erstmal [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/smile.gif[/img]

    Habe ein Problem mit der oben genannten Kaffeemaschine (Solis Master 5000) [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img]

    Beim Umlegen des Stromschalters sollte die Maschine ja eigentlich wie wild anfangen zu rattern und klackern und so weiter. Leider tut sie das nicht mehr.

    Die normale LED (geld) geht sofort dauerhaft an und es passiert garnichts mehr. Ich habe schon geschaut, alle Kabel sind fest und heiß wird das Gerät (Boiler) auch.
    Allerdings geht weder Pumpe, noch Mahlwerk oder sonst etwas bei Betätigung der Knöpfe. Zuerst dachte ich, dass die Platine defekt sei, bin danach bei meiner Internetrecherche noch auf etwas interessantes gestoßen. Und zwar habe ich es geschafft, die Kaffeemaschine in den Testmodus zu bringen. Dort konnte ich alle Funktionen testen und überprüfen:

    Die Heizung funktionert.
    Die Pumpe funktioniert.
    Das Mahlwerk funktioniert.
    Der Dosierer geht auch.

    Es gibt noch die Funktion um die Brühgruppe hoch und runter zu fahren.... Das hat leider nicht funktioniert.

    Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche weiter.

    Ich wollte mir aber einfach noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich
    dieses Teil (Platine) für 50€ bestelle und es nachher garnichts bringt [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/wink.gif[/img]

    Vielen Dank schonmal
    Markus
    Werbung
  • Auf dem Kühlkörper auf der Platine befindet sich ein fetter Transistor, der für die Motorsteuerung zuständig ist. Vermutlich ist der durchgebrannt (das passiert schonmal gerne bei schwergängiger Brühgruppe) und muss getauscht werden. Die Reparaturkosten sollten also 2 Euro nicht übersteigen :1f642: Gleichzeitig solltest Du aber über eine Brühgruppenrevision nachdenken, um sie wieder leichtgängig zu machen, damit der Fehler nicht in kurzer Zeit wieder passiert.
  • Vielen Dank :1f642:
    welcher der beiden Transistoren könnte es denn sein? Es sind zwei auf dem Kühler verbaut.
    Ein großer T1 (ST 9806 TIP33C) oder ein kleinerer T10 (MRC BTA12 700SW)? Beide sehen von außen eigentlich noch ganz gut aus :1f609:

    Und noch eine Frage *g*: Um den Transistor ein bzw. auszulöten ist es ratsam zuvor den Kühler auszubauen? (Der Kühler ist mit zwei Stiften auf der Unterseite verlötet)

    Mfg
    Markus
  • Es ist der TIP33C, Du kannst auch einen BD245 einbauen und der Kühlkörper bleibt drin!

    Erst den Transistor vom Kühlkörper lösen (der ist normalerweise auf den Kühlkörper geschraubt, auch wenn es aussieht wie eine Niete), dann den Transistor auslöten.
    Einbau umgekehrt: Erst den Transistor auf den Kühlkörper schrauben, dann festlöten. So ergibt sich automatisch die richtige Beinlänge :1f642:
  • Soo, habe nun eine neue Platine eingebaut... leider kommt noch immer kein Kaffee aus der Maschine :2639:

    Folgendes Problem: Die Maschine gibt immer noch keinen Mucks von sich... allerdings blinkt nun wenigstens die rote LED zusätzlich!

    Im Testmodus kann ich die Brühgruppe leider immer noch nicht bewegen. Den Mikroschalter vom Satzbehälter (JP5) habe ich mal Testweise überbrückt... allerdings bringt das keine Veränderung mit sich :2639: Was mir noch aufgefallen ist: Im Wasserbehälter fehlt der Magnet, ich bin aber nicht sicher ob dort jemals einer gewesen ist (gibt es einen Reedschalter?)

    HILFE :((
  • die Maschine hat keinen Reedschalter, also braucht sie auch keinen Magneten.

    Wenn der Motor sich immer noch nicht bewegt und der neue Baustein wirklich ok war und vernü ftig eingebaut wurde, bleiben noch ein paar andere Ursachen übrig: defekter Motor oder defekte CPU oder defekter Vorwiderstand für den Motor.

    Der Vorwiderstand befindet sich zwischen den beiden gelben Kabeln, den Widerstand kann man messen.
    Der Motor kann man auch ohmisch messen.
    Die CPU würde ich ausschliessen, weil alle anderen Funktionen ja vorhanden sind.
  • wie gesagt - der Vorwiderstand befindet sich zwischen den beiden dicken gelben Kabeln. Die gehen normalerweise zu einer der beiden Heizschleifen am Boiler.

    Der Motor müsste zwischen dem roten und blauen Kabel am gleichen Stecker liegen, an dem sich auch die beiden gelben Kabel befinden. Du kannst direkt am abgezogenen Stecker messen. Aber vorher den Netzstecker ziehen!
  • OK, dann habe ich richtig verstanden, dass ich einfach den Stecker von der Platine abziehen muss und dann einmal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen den zwei gelben Kabeln und danach den Widerstand zwischen dem roten und blauen Kabel (Also quasi mit den zwei Spitzen des MM in den Stecker "reinpieksen") messen muss?

    Was sollten sie denn für Widerstandswerte haben?
  • Ich kann dir nur sagen, daß die Widerstandswerte passen sollten (lt. einem anderen Forum). Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht schaltet sich der Heinz Rindfleisch oder ein anderer noch ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • man hat manchmal einfach keine Lust, nach zwei Wochen so einen Thread nochmal von vorne an durchzulesen, um wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.

    Du kannst mal messen, ob am Motor überhaupt Spannung ankommt. Ich tippe ja immer noch auf einen defekten Treiberbaustein auf der Platine, auch wenn Du schreibst, Du hättest die Platine schon getauscht.
    Werbung
  • Ich habe mir extra eine neue Platine gekauft. Der Verkäufer meinte, dass alles geprüft sei :2639: Bei 2 verschiedenen Platinen dasselbe Problem muss wirklich ein riesiger Zufall sein, oder?
    Kann ich den Treiberbaustein eventuell testen?
    Was muss ich genau tun, um zu messen ob Spannung am Motor ankommt? Gibt es Punkte, wo ich die Spannung einfach abgreifen kann oder muss ich die Kabel eventuell ziehen?

    Vielen Dank für die Hilfe :1f642:
  • Sorry, dass ich so viele "blöde" Fragen stelle. Aber ich dachte ich wäre als Anfänger in einem kompetenten und netten Forum unterwegs. Zumindest eine Antwort wie: " Ich habe keinen Bock das zu beantworten" wäre schön gewesen :1f609:

    Ich steh jetzt da und weiss weder wie ich genau den Motor auf Spannung, noch wie ich den Treiberbaustein auf Funktion prüfen kann :2639: Die neue Platine hatte 50€ gekostet und vielleicht ist die alte nicht mal defekt. Oder sind beide defekt? Naja... jetzt stehe ich immernoch ratlos da.
  • Neuerer schrieb:

    Aber ich dachte ich wäre als Anfänger in einem kompetenten und netten Forum unterwegs.


    Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?

    Neuerer schrieb:

    Zumindest eine Antwort wie: " Ich habe keinen Bock das zu beantworten" wäre schön gewesen


    Gehts noch? Es geht hier nicht um Bock haben oder nicht!

    Neuerer schrieb:

    Ich ... weiss weder wie ich genau den Motor auf Spannung, noch wie ich den Treiberbaustein auf Funktion prüfen kann


    Genau da ist das Problem - Dir fehlen die absolut notwendigen einfachsten Grundlagen zum elektronischen Verständnis. Wenn man Dir schon klipp und klar schreibt, WAS Du prüfen sollst, aber man dann klar erkennt, dass Du nur Bahnhof verstehst, kommt man automatisch zu dem Schluss, dass es im Sinne Deiner Gesundheit und Deines Lebens besser ist, Dir keine "elektrischen" Ratschläge mehr zu geben. Auf der Platine sind nämlich Netzspannung und Steuerspannungen nichtmal galvanisch getrennt. Und für jemanden wie Dich besteht damit akute Lebensgefahr beim Hantieren an der Platine, um Messungen im laufenden Betrieb durchzuführen.

    Bring Deine Maschine in eine Fachwerkstatt, in der Saeco Maschinen repariert werden. Dort wird man Dir weiterhelfen.