Schulung Reparatur Solis / Schaerer

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schulung Reparatur Solis / Schaerer

      Gerade habe ich gesehen, daß man jetzt bei reichart.de sogar schon Schulungen für die Reparatur buchen kann. Dauert einen Tag lang und ist wie ich finde wirklich mal eine nützliche Alternative zum Töpferkurs an der Volkshochschule.
      VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
      Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
      Werbung
    • Hatte ich vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Auf die Idee, mit sowas auch noch Geld zu verdienen, bin ich bisher aber noch nie gekommen. Ich Idiot habe bisher den Leuten, die mit ihrer kranken Maschine zu mir kamen, immer kostenlos weitergeholfen und die Maschine erklärt. Und Kaffee gabs bei mir auch ohne Ende dazu...

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Na ja, die Firma verkauft ja auch Ersatzteile und Maschinen. Da könnte man noch mit enger Kundenbindung argumentieren. Und billiger als reparieren lassen ist dieser Kurs allemal. Aber grundsätzlich hast Du recht. Heutzutage könnte man fast mit allen möglichen Sachen versuchen, Geld zu verdienen. Aber andererseits finde ich es auch irgendwie deprimierend, wenn man so denkt. Gottseidank gibt es noch nette Menschen wie Dich, die gratis helfen. Sonst wäre die Gesellschaft noch mehr am Ar... als sie ohnehin schon ist.
      VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
      Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    • Die Frage ist auch, was man bei dem Kurs alles nicht lernt, was man durch eigene Initiative lernt. Wobei ein Kurs natürlich den richtigen Einstieg bieten kann. Auf der anderen Seite bietet das Internet mittlerweile so viele Infos, dass man sich das Geld für den Kurs sparen kann.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wenn man als "Newbie" das 1. mal eine Maschine öffnet, besteht schon hohe Gefahr, Sachen falsch zu machen . .

      Als "Dont´s" fallen mir z.B. Heisse Maschine . . .Stecker in der Steckdose/Maschine angeschaltet . . .Drehlknopf-Beschädigung . . .abgezwickte Legris . .etc. etc . . ein.

      Da ist so ein Kursus mit Sicherheit enorm lehrreich . . .gerade bei Menschen, die gerne "selber schrauben", aber sich durch "Bestarren der Materie" sich nicht dessen Funktion/demontage erschließt . . (dies ist von mir weder abwertend, noch "beleidigend" gemeint :pein: )

      Erstaunlich/bemerkenswert finde ich aber wirklich, dass dieses Kursangebot von einem Händler kommt.
    • @Heinz
      Klar, spaßig wäre dies sicherlich . . . :1f642: . . wir könnten ja einen "Speedschrauber-Wettbewerb" machen oder mit "Augenbinde" . . . . . :1f60e:

      Nochmal OnTopic:

      Als Vertragshändler würde ich mich nur fragen, ob ich evtl. meinen "Vertrag" verliere, wenn man solche Dienste anbietet . . . ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies
      konform geht . . bzw. im Sinne der Hersteller ist. . . . dies ist aber reine Spekulation

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()