Undichtigkeit am T-Stück am Kessel

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Undichtigkeit am T-Stück am Kessel

    Hallo Zusammen, bei meiner Master Top mußte die Platine und das E-Prom getauscht werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die beiden Kessel an der Platine angeschlossen werden. Es gehen ja von jedem Kessel jeweils ein Kabel ummanteltes Kabel auf die Platine-muß das Kabel des hinteren Kessels auf den von oben gesehen oberen Stecker oder auf den unteren?
    Dann gibt es noch ein weiteres Problem: beim Einschalten der Maschine spritzt Wasser aus dem T-Stück und zwar aus dem kleinen Schlauchstück, das senkrecht nach unten in den hinteren Kessel geht. Die Folge: Kurzschluss
    Ist das normal, das die Metallstücke, in die die Schläuche münden, beweglich sind?
    Vielen Dank für hoffentliche Hilfe :1f642:
    Werbung
  • Emmakaffee schrieb:

    Es gehen ja von jedem Kessel jeweils ein Kabel ummanteltes Kabel auf die Platine-muß das Kabel des hinteren Kessels auf den von oben gesehen oberen Stecker oder auf den unteren?


    der "hintere Boiler" (der mit dem T-Stück) ist der Wasserboiler und der Temperatursensor gehört an den oberen Anschluß. Der "vordere" Boiler (mit der Sonde mit dem gelben Kabel) ist der Dampfboiler und der Temperatursensor kommt an den unteren Anschluss.


    Emmakaffee schrieb:

    beim Einschalten der Maschine spritzt Wasser aus dem T-Stück und zwar aus dem kleinen Schlauchstück, das senkrecht nach unten in den hinteren Kessel geht.


    Tausche das T-Stück und ggf. das kurze Schlauchstück aus.

    Emmakaffee schrieb:

    Ist das normal, das die Metallstücke, in die die Schläuche münden, beweglich sind?

    ja.
  • Besten Dank...und jetzt die "blöde Frage" wie bekomm ich die Schläuche ab? Wird das Metallstück mit abgeschraubt? Das Wasser drückt es ja aus dem Anschluss der oben auf dem hinteren Boiler geht von unten auf den kleinen Schlauch des T-Stückes. Also müßte ich genau dieses ca. 2cm kleine Schlauchstück bzw. Den Anschluss oben am Boiler dicht bekommen. Aber wie löse ich den Schlauch aus dem T-Stück und wie den Anschluss vom Boiler? Ist das dann ein Ersatzteil und woher?
    Vielen Dank!
  • Wie eine solche Legris Verbindung funktioniert, wurde hier eigentlich schon oft genug erklärt.

    Funktionsprinzip

    Du musst den kleinen beweglichen Metallring an der Verschraubung in Richtung Verschraubung drücken, dann kannst Du den Schlauch rausziehen. Das ist sowohl bei der Verbindung am Boiler als auch am T-Stück identisch. Falls Du keine Bezugsquelle findest, schick mir eine email hier über das Forum, ich habe noch ein paar solcher Teile hier.
  • Die innenliegenden Dichtungen in der Verschraubung werden mit zunehmendem Alter schonmal undicht - da hilft dann der Austausch.

    Du kannst den vorhandenen Schlauch auch an beiden Enden ca. 3 mm abschneiden - mit einem scharfen Teppichmesser, um ihn nicht zu verformen und darauf achten, exakt rechtwinklig zu schneiden. Beim Einstecken in die Verschraubung muss es zweimal spürbar "klicken", dann sitzt der Schlauch richitg.

    Achte darauf keinen anderen Schlauch (kein anderes Material!) zu verwenden als im Original, sonst hast Du sehr bald einen Springbrunnen in Deiner Küche.
  • Hallo, so habe lt. Deines Vorschlages den Schlauch ein wenig gekürzt und: tats. Dicht zu sein-FREU!!
    Nachdem ich ja wie erwähnt eine Tauschplatine(vorher in Master Pro)und mein EPROM darin wieder verbaut habe und die Maschine auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, wollte ich die Wasser-und Kaffeemenge wieder Individual programmieren.
    Wen ich nun die M-Taste drücke(1xod2x)passiert nix. Es leuchtet weder der Tropfen noch die Bohne. Noch was ist mir aufgefallen:
    Nach dem Einschalten am Netzschalter Maschine leuchten folgende Symbole am Display:
    Espressotasse-Café Creme Tasse-Spüllogo und die LED(rot)unter der Ziffer5
    Wenn ich dann dieBetriebstaste(1)drücke, leuchten kurz alle Symbole und die Maschine geht in den normalen Betriebsmodus.
    Das gleiche Bild zeigt sich nach dem Spülvorgang nach dem Ausschalten
    Es scheint als ob die Tasten 3-5 keine Funktion haben-kann das an der Platine liegen?
    Danke
  • An der Steuerplatine liegt das mit Sicherheit nicht.

    Ich verstehe grade Deine Tauschbeschreibung nicht - welche Platine und welche CPU hast Du nun worin eingebaut? Welche Bezeichnung steht auf der CPU in Deiner Maschine?

    Die Master Pro und die Master Top besitzen unterschiedliche CPUs, die untereinander nicht austauschbar sind.
    Die Steuerplatinen selbst sind identlsch.

    Und mit Tastennummern kann ich auch nicht viel anfangen.
  • Hallo, ok-ich meld mich, aber jetzt kommt das nächste Problem: kein Dampf-Heisswasser u Kaffeebezug funktionieren.
    Also das ist jetzt aktueller Stand:
    - keine Programierungen(Kaffee- u Wassermenge, Spülfunktion)möglich
    - kein Dampf
    - Maschine ist jetzt dicht
    - Kaffeebezug über die jeweilige Tassengröße funktioniert
    - Brühgruppe steht n Kaffeebezug oben, dh der Kolben ist oberhalb der Feder und unten steht Wasser in der Abstellschale der Brühgruppe