Rauch nach Austausch von Heizelement für Schnelldampf bei ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rauch nach Austausch von Heizelement für Schnelldampf bei ESAM 6600

    Hallo,

    ich brauche unbedingt Hilfe!
    Zuerst mal zur Vorgeschichte:
    Bei meiner ESAM 6600 waren die Zuleitungen des Heizelements für den Dampf undicht. Ich habe deswegen folgendes Ersatzteil juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…n-Schnelldampf::6809.html bestellt.
    Nach Austausch des Dampf Thermoblocks (mit Hilfe der Anleitung im Forum), habe ich versucht das Gerät in Betrieb zu nehmen. Erst war alles OK, die Aufheizphase wurde beendet und es stand Kaffeebezug bereit im Display. Aber dann stieg plötzlich weißer Rauch vom Dampf Thermoblock auf. Ich hab die Maschine sofort ausgesteckt. Der Thermoblock war ziemlich heiß.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mir sicher, dass ich wieder alles richtig verkabelt habe, weil ich davor Fotos gemacht habe. Einzig und allein beim Thermosensor auf der rechten Seite des Thermoblocks, habe ich keine Wärmeleitpaste verwendet. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich der Thermoblock deswegen dermaßen erhitzt, dass es qualmt.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Maschine noch einmal gefahrlos anschalten kann.
    Folgende Fragen stell ich mir gerade und hoffe, das ihr mir Tipps geben könnt:
    1. Warum hat es geraucht? In welchen Fällen kann das passieren?
    2. Ist es evtl. normal, dass beim aller ersten Erhitzen der Thermoblock etwas raucht? Wirklich angebrannt hat es nicht gerochen. Habt ihr da Erfahrungen?
    3. Brauch ich unbedingt Wärmeleitpaste?
    4. Ist das Ersatzteil kaputt?
    5. Was kann ich jetzt tun?

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Hast Du einen neuen Thermosensor verbaut? Der Stecker auf der Platine ist eingesteckt? Die Sensorflaeche liegt richtig auf der Dampfheizung auf? WLP ist ein MUSS.
    Ich habe den Thermosensor vom alten Heizelement einfach umgebaut! Der Stecker auf der Platine ist eingesteckt!
    Die Sensorfläche liegt auf, d.h. ich hab die Mutter des oberen Thermostats fest angezogen!
    Kannst du dir erklären warum es raucht?Das dürfte doch nicht passieren, selbst wenn der Thermosensor nicht richtig funktioniert, weil die Thermostate doch eine Abschalttemperatur haben!?
    Muss spezielle WLP verwendet werden?
  • michael2 schrieb:

    War Wasser in der Dampfheizung?
    Du kannst auch WLP aus dem PC Bereich verwenden.
    Wasser war vermutlich nicht in der Dampfheizung, da beim Spülvorgang ja nur der "Kaffee-Kreislauf" gespült wird und nicht die Dampfheizung.
    Wieso? Hätte Wasser drin sein sollen?

    Meinst du, dass es nur an der fehlenden WLP liegt? Angenommen der Thermo Sensor würde die Temperatur falsch ermitteln, kann es dann sein, dass die Dampfheizung zu heiß wird, obwohl die Thermostate einen Überhitzungsschutz haben? Ich dachte, der Thermosensor wäre nur dazu da, um zu erkennen, wann die Aufheizung beendet ist. Die Thermostate müssten doch eigentlich eine begrenzte Temperatur haben, sodass auch bei Ausfall des Thermosensors nichts Schlimmes passiert. Bei Ausfall des Thermosensors oder fehlender WLP hätte ich also eher ein ewiges "Aufheizvorgang" im Display erwartet und kein Rauch.

    Was ich auch schon überlegt hab, ob vielleicht ein Kabel zu nah an das Heizelement kam und angeschmort wurde (daher vielleicht der Rauch?). Aber da konnt ich auch nichts entdecken.

    Meinst du, dass ich die Dampfheizung noch benutzen kann? Sie sieht so erst mal ganz gut aus? Keinerlei Spuren sind zu erkennen.
    Wobei ich noch gerne die Ursache des Rauchs rausfinden will, bevor ich das Teil noch einmal anschalte. Ich hab Angst, dass das Teil abfackelt.
  • Servus,
    Ich werd die Schläuche des Heizelements einfach mal unter den Wasserhahn halten. Oder mit einer Spritze was rein spritzen.
    Geht viel einfacher. Maschine einschalten und gleich danach den Heisswasserknopf betätigen. Schon füllt sich das System.

    EDIT: Bei den Maschinen mit Milchbehälter funktioniert das nicht. Die Maschine muss erst aufgeheizt und gespült haben. Die obige Vergehensweise funktioniert nur bei Maschinen mit Dampfdrehknopf (z.B. 3000, 3200, 3300 und 3400).
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • stebl schrieb:

    Wobei ich noch gerne die Ursache des Rauchs rausfinden will, bevor ich das Teil noch einmal anschalte. Ich hab Angst, dass das Teil abfackelt.
    Deine Sorgen hätte ich auch. :nicken:
    Wenn es geraucht und nicht gedampft hat, solltest du auch durch Sichtkontrolle feststellen können, wo es geschmort hat. Das ist auch stromlos möglich.

    Im Zweifelsfall hol dir jemanden dazu, der Erfahrung mit elektrischen Geräten hat.

    Schönen Abend noch, Frauke
    Werbung
  • feuer.stein schrieb:

    Hmm, war der Rauch geruchslos? Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Oberfläche des Neuteils noch mit Irgendwas behandelt war, das sich durch die erste Hitze in Rauch aufgelöst hat (im wahrsten Sinne ;))
    Also erst mal vielen vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich hab nun folgendes gemacht:
    Ich hab sämtliche Bauteile durchgemessen und den elektrischen Widerstand kontrolliert. Dabei konnte ich keinen Fehler feststellen. Der Thermosensor funktioniert ebenfalls noch einwandfrei.
    Dann habe ich mir WLP gekauft und eine dünne Schicht unter den Thermosensor aufgetragen. Dann habe ich das Blech, das den Thermosensor auf das Heizelement drückt etwas gebogen, so dass der Thermosensor wirklich 100% aufliegt. Ich meine, dass vorher ein kleiner Spalt war.
    Wasser habe ich in das Heizelement keins eingefüllt, da bei der ESAM 6600 der Heißwasserbezug beim Aufheizvorgang noch nicht möglich ist. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass im Heizelement Wasser drin sein muss. Wenn ich die Maschine neu kaufe, dann ist da ja auch noch kein Wasser drin.
    Ich habe dann alles wieder verkabelt und die Maschine angeschaltet. Das Heizelement hat dann noch ganz kurz geraucht wie beim letzten Mal. Diesmal aber viel kürzer. Danach hat die Maschine einwandfrei funktioniert.
    Nach weiteren Einschaltversuchen stieg gar kein Qualm mehr auf!
    So wie es aussieht war da wirklich eine Beschichtung darauf, die beim ersten Mal erhitzen verqualmt ist.
    Ich trink jetzt mal nen Latte Macchiato!
    Prost!
    :2615:
  • stebl schrieb:

    Wenn ich die Maschine neu kaufe, dann ist da ja auch noch kein Wasser drin.

    Allerdings läuft da die Erstinbetriebnahme, wo man dann auch vor dem aufheizen den Wasserhahn einteckt und das System füllt. Andererseits hatte ich auch noch nie Probleme, wenn ich nach einer Rep. das leere System aufheizen lies.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!