Esam 6600 Kaffeeauslauf tröpfelt nur noch

• Esam 6600 Kaffeeauslauf tröpfelt nur noch

Hallo,

auf der Suche nach Hilfe für unsere 4 Jahre 6600 bin ich auf diese Forum gestossen und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Seit 8 Tagen " tröpfelt " der Kaffee nur noch aus dem Auslauf in die Tasse(n). Nicht jedesmal - bei 9 von 10 Tassen. Mal fängt der Auslauf normal an und nach kürzer Zeit beginnt das tröpfeln, mal beginnt das tröpfeln sofort.
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das gemahlene Kaffeemehl als " Matsche " in den Behälter fällt und nicht mehr diese " rund und feste " Form hat.
    Wenn wir die 6600 anstellen wird sie ja erst gereinigt/gespült und da ist es so, dass das Wasser " normal " aus dem Auslauf fliesst.
    Ich habe noch folgendes beobachtet, kann aber auch sein, dass ich das nur in Verbindung mit dem tröpfeln bringe:
    Am Abend bevor morgens das tröpfeln begann wollte ich unseren Toaster aus der Steckdose ziehen, habe aber versehentlich den Stecker der 6600 gezogen. Dieses passierte genau in dem Moment als der Mahlvorgang beendet war und der Kaffee in die Tasse fliessen sollte. Danach wieder angestellt und noch ne Tasse gekocht - weiss aber nicht ob da auch schon der Kaffee langsamer rausfloß.
    Was GEGEN diese Meinung trifft, ist das meine Frau an jenem Morgen sagte: Das mit dem tröpfeln hatte ich auch schon, aber bei der nächsten Tasse war es wieder normal...

Kann uns evtl. jemand nen Tat/Hilfe geben???? DANKE

Habe erst im Juni 235 EUR für eine Reparatur bezahlt...
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ustinov ()

• ustinov schrieb:

Entkalkt wurde die 6600 IMMER am Tag der Aufforderung!

Aber leider wird bei dem normalen Entkalkungsprogramm der obere Brühkolben nicht mitentkalkt und das hat zur Folge, daß es irgendwann nur noch tröpfelt. Also das hier durchführen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ustinov schrieb:

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das gemahlene Kaffeemehl als " Matsche " in den Behälter fällt

Das kommt meistens wenn der Antrieb und/oder die Brühgruppe schwergängig läuft.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=50
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=43
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

dass mit dem Entkalken hat leider gar nichts gebracht:(

Als ich das gemacht habe, fiel mir ein, dass ich das vor 4 Monaten auch schonmal gemacht habe...
    Habe jetzt bemerkt, dass sich Wasser im Tresterbehälter befindet.

Die Maschine ist von innen ( habe die beiten Seitenteile abgenommen )absolut trocken...

Wie überbrücke ich den Türschalter?

Was mich wundert ist, dass 3 Tassen normal gefüllt werden dann 2 Tassen sehr, sehr langsam, dann wieder normal und dann wirklich nur noch tropfen - dauert dann bis zu 2 Minuten...

Was mag wohl eine Reparatur kosten???
  • ustinov schrieb:

Wie überbrücke ich den Türschalter?

Wenn du die Klappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschlater. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :thump:
    Gruß Stefan
    Werbung