WMF800 - ein paar Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    Liebe Gemeinde,

    wir haben die WNF800 jetzt seit einiger Zeit und ich habe nun ein paar Fragen:

    1) am ersten Tag wurde das Kaffeemehl ziemlich geräuschlos in den Tresterbehälter geworfen. Ab dem zweiten Tag ist so ein "Schleifgeräusch" aufgetreten, al ob ein Plastikteil irgendwo gegenschabt. Es klingt nicht wirklich beunruhigend, ich würde nur gern wissen, was es sein kann.

    2) Bei der Maschinenspülung beim Ein- und Ausschalten läuft Wasser in die Tropfschale. Dieses scheint aus dem stabilen Mittelteil zukommen. Wenn man mit den Fingern von unten einmal tastet, merkt man, dass da auch eine Öffnung ist. Ist das einfach nur überschüssiges Wasser, das bei der Reinigung nicht direkt verwendet werden kann? In und um die Maschine ist nie Wasser - alles dicht, das Kaffeemehl in den Schachträumen ist auch immer trocken.

    3) Beim ersten Kaffee fehlt immer ein bisschen Wasser, die administrierten ml werden ab der zweiten Tasse erst erreicht. Ist das bei Euch auch so?

    4) Die ersten beidne Tassen haben noch nicht die Temperatur erreicht, der Kaffee lässt sich schnell austrinken. Ab dem dritten Bezug ist das Getränk verdammt heiss, 89° haben wir unverändert gelassen.

    5) Es können ja die Werkseinstellungen wieder aktiviert werden - aber nur für alle Getränkeeinstellungen gleichzeitig. In der Bedienungsanleitung vermisse ich leider eine Dokumentation, wie die Grundeinstellung bei den einzelnen Getränkearten (Mahldauer, Wassermenge, Milchbezugsdauer) überhaupt ist. Kennt jemand diese ( :denk: , Heinz?)?

    6) Ich werde regelmäßig aufgefordert, den Behälter mit dem Trester zu leeren - das mach ich aber spätestens alle 2 Tage sowieso. Misst die Maschine, wieviel Kaffeemehl sich dort befindet, oder zählt sie einfach nur? Ich habe für letzteres den Eindruck, da die Maschine ja nbicht wissen kann, ob ich den Satzbehälter nach dem Rausziehen auch wirklich entleert habe.

    7) Ich dachte, dass ich rechtzeitig auf fehlendes Wasser hingewiesen werden. Wir haben aber z.B. für unsere Kaffeebecher eine Tassengröße von 140% eingestellt. Da mahlt die Maschine erst und mitten im Bezug, nachdem schon Kaffee in den Becher gefkossen ist, kommt erst die Meldung.

    :1f60e: Am Sonnabend kam die Meldung mit der Maschinenreinigung, am Sonntag haben wir noch immer Kaffee beziehen können - ohne zu reinigen (ist mittlerweile erfolgt). Wird die Sperre für den Bezug erst am 2 Tag nach der ersten Meldung aktiv? Kann eine solche Sperre theoretisch mit Änderung des Tagesdatums in den Einstellungen umgangen werden (nur für den Notfall :1f602: )?. Muss dann das Datum vor[u][/u] der Reinigungsaufforderung manipuliert werden?

    In der Firma fließt der Kaffe geräuschlos in die Tasse - bei unserer WMF "strullert" :floet: diese den mehr oder weniger ...
    Ist bei der WMF1000 ein besserer Ausguss verbaut worden?

    Ööhm, ich glaube, das war's für's erste, :1f37b:
    ******* WMF800 *******
    Werbung
  • zu 1:

    steht das Mahlwerk noch auf "Mittel" oder steht es in Richtung "Fein"??
    Es liegt in der Natur der Sache, dass Mahlscheiben bei Betrieb ein "schabendens" Geräusch machen können, ob dies allerdings "bedrohlich" ist, kann man aus der Ferne
    nicht wirklich beurteilen.

    zu 2: durch die "Mitte" entlastet die Maschine, d.h. sowohl vor der Brühung/nach der Brühung und in den Heizphasen der Boiler wird es hier tropfen
    Das Wasser stammt aus Vorwärmprozeß, Restwasser nach der Brühung oder Boilern. . . auch während Reinigung/Entkalkung wird hier Flüssigkeit kommen.

    zu 6: die Maschine "zählt" einfach die Bezugszahl . . .d.h. wenn du bei "Aus" den Behälter leerst, wird´s die Maschine nicht merken.

    zu 7: der Brühvorgang wird bei Wassermangel nicht "abgebrochen" wie es andere Maschinen tun, sondern wird "fertig brühen" sofern zeitnah das fehlende Wasser aufgefüllt wird.
    der Impuls kommt über einen Magnetschwimmer der an einem Reedkontakt vorbeifährt.

    Wie "geräuschvoll" der Kaffee in die Tasse kommt, hängt von Fließgeschwindigkeit(Mahlgrad) und Temperatur der Boiler ab . . .
    wenn die Maschine in eine Heizphase kommt, steigt der Gesamtsystemdruck an . .und dann kann es auch "sprotzeln" . . . :1f642:

    Die anderen Fragen kann dir nur jemand beantworten der eine analoge Maschine besitzt.
  • Schlenkman schrieb:

    zu 6: die Maschine "zählt" einfach die Bezugszahl .


    Hier irrt Professor Schlenk. Die Maschine zählt nicht die Bezüge, sondern sie addiert die Laufzeit des Mahlwerks. Und nach 130 Sekunden (Standardwert) behauptet die Maschine einfach, daß der Behälter voll ist. Das hat gegenüber der Bezugszählung den Vorteil, daß die Trestermenge auch bei unterschiedlicher Stärkeprogrammierung der Getränke korrekt ermittelt wird. Daß man den Behälter nur bei eingeschalteter Maschine leeren soll, ist natürlich richtig und wurde ja schon oft genug erwähnt.

    [ot]
    die WMF1000 fragt übrigens, wenn der Behälter bei eingeschalteter Maschine gezogen und wieder eingesetzt wird, ob man den Behälter geleert hat oder nicht :1f609:
    [/ot]

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • @Prof.Dr.Dr.H.Rindfleisch

    Die 130 Sek treffen bei mir fast zu 100% 25 Bezüge . . . falls dieser Wert auch in die Sienasteuerung implementiert sein sollte, deswegen ist mir dieses wohl bisher nie
    aufgefallen . . . wobei dieser Zeitwert zweifelsohne besser ist, als eine reine Zählung. :1f60e: . . . ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Mühe/Gewissenhaftigkeit hier
    programmiert wurde . . .
  • @Schlenkman und Heinz

    Danke Euch beiden.
    Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man mit einem nassen Finger auf einer Glasscheibe entlang fährt - nur etwas tiefer vom Ton. Das ist auch nur, wenn der Brühvorgang bereits beendet ist und das Mehl aus der Brühgruppe rausgeschoben wird, das Mahlwerk ist nur ein wenig in Richtung "fein" verändert worden.

    Ich hatte bislang noch nichts gelesen, dass das Entleeren des Behälters nur bei eingeschalteter Maschine erfolgen soll(te). Da habe ich die WMF800 bislang natürlich dann angelogen - kommt jetzt nicht mehr vor :-).
    ******* WMF800 *******
  • nochmal zu 1:
    Oh . . ich hatte falsch gelesen. Sorry.
    Das leichte Ächz-Geräusch kommt vom unteren O-Ring bzw. entsteht IMO an der Innenwand der Brühkammer.
    Gerade bei neuen O-Ringen ist der Anpressdruck an die Wand relativ hoch; interessanterweise hängt dieses auch
    mit der Mehlmenge zusammen; zumindest war das bei mir so. Wie du schon geschrieben hast, es ist leicht nervig, aber nicht bedrohlich.
    Du kannst den unteren Kolben entnehmen und eine erbsengroße Menge Silikonfett in der gesamten Innenwand Brühkammer verteilen, dann hört es sofort auf.
    Ansonsten dauert noch ein bisschen, dann wird dieses Geräusch ganz verschwinden bzw.
    dann hat sich der O-Ring etwas eingelaufen . . . .mußt einfach mehr Kaffee trinken :1f642:
  • Schlenkman schrieb:

    . . . .mußt einfach mehr Kaffee trinken :1f642:


    hehe, der ist gut. Ich habe das Gefühl, als ob die Bohnen nur so durch das Malwerk fließen, dabei trinken wir vermehrt nur am Wochenende einige Portionen Kaffee.
    Die "Gefräßigkeit" der Maschine erinnert mich an: man nehme eine Tüte Gummi-Bären, greife so richtig hinein wie ein Bagger und stopft sich die Beute auf einmal in den Mund.

    Danke noch mal für die Erläuterung - wie gesagt, weder bei dem Geräusch noch bei dem Wasser in der Troipfschale hatte ich irgendwelche Bedenken.
    ******* WMF800 *******
  • kimble0938 schrieb:

    Die "Gefräßigkeit" der Maschine


    wenn Du glaubst, DIESE Maschine sei gefräßig, solltest Du erstmal den Bohnenverbrauch einer Jura-Kaffeeschrotmühle erleben :irre:

    Bei der WMF kannst Du etwa rechnen, daß pro Sekunde Mahldauer 1,8 Gramm Bohnen gemahlen werden. (Steht glaub auch irgendwo in der Bedienungsanleitung)

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Also beim Espresso ist die Standardmahldauer auf 5,9 Sek. eingestellt (hab ich auch so gelassen) das wären dann nach Heinz Angabe 10,62 Gramm - ne ganze Menge
    I :1f624:
    Ansonsten weiß ich von den Werkseinstellungen nur die vom Espresso und Cafe Creme. Cappu u. LM habe ich verändert.

    Espresso Wassermenge 37ml, Mahldauer 5,9 sek, Vorbrühen ein.
    Cafe Creme Wassermenge 150 ml, Mahldauer 5,9 sek, Vorbrühen aus. --> Passt genau für unsere Pötte.

    Falls du es genau wissen willst, notiere dir deine jetzigen Einstellungen und setze dann auf Werkseinstellung zurück. Das Umprogrammieren ist ja relativ einfach.

    Eigentlich fehlt an der Maschine nur noch nen Internetzugang - dann könnte man direkt auf die Maschine zugreifen und alles rumprogrammieren u. die Maschine könnte selbständig frische Bohnen beim Händler bestellen... :1f602:
    WMF 800
    Werbung
  • 407sw165 schrieb:

    Eigentlich fehlt an der Maschine nur noch nen Internetzugang - dann könnte man direkt auf die Maschine zugreifen und alles rumprogrammieren

    Solche Schnittstellen sind bei modernen Gastromaschinen keine Seltenheit. So kann der Kundenservice aus der Ferne den Fehler diagnostizieren, sowie die Teile der Programmierung vornehmen. Das hat Vorteile: 1. weniger Personal im Außendienst und 2. bei erfolgreicher Fehlerdiagnose direkt die richtigen Ersatzteile zum Termin vor Ort mitbringen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Eigentlich fehlt an der Maschine nur noch nen Internetzugang - dann
    könnte man direkt auf die Maschine zugreifen und alles rumprogrammieren
    Wenn ich mich nicht irre, verfügt eine Schaerer Siena neben RS232-Schnittstelle und Anschluss für Münzprüfer auch über einen Anschluss für die Ferndiagnose. Ob letztere beiden Anschlüsse auch in den WMF-Maschinen vorkommen, weiß ich allerdings nicht. Da kann uns Heinz sicherlich weiterhelfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • Also von außen ist keine Schnittstelle sichtbar/verfügbar u. aufgeschraubt hab ich die Maschine (noch) nicht. Aber ehrlich gesagt würde ich auch
    nur ungern bzw. mit äußerster Vorsicht "rumprogrammieren" wollen - Am Ende geht gar nix mehr und ich kann keinen Kaffee trinken :2639:
    Also: never change a running maschine
    WMF 800
  • 407sw165 schrieb:

    ...Aber ehrlich gesagt würde ich auch nur ungern bzw. mit äußerster Vorsicht "rumprogrammieren" wollen - Am Ende geht gar nix mehr . . . .
    Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn, in die bestehende Programmierung/Maschinenkonfiguration einzugreifen:
    1. du kannst ja alle für dich relevanten Parameter über die "normale" Programmierung ändern
    2. selbst wenn du die Maschine an die Com-Schnittstelle hängst, fehlt dir ja immer noch die Servicesoftware.

    Klar, wenn man die Maschine ans LAN mit hängt, könnte man so sinnvolle Sachen machen, wie z.B. einen Bezug auslösen ohne dass eine Tasse drunter steht . . oder dem BG-Motor so viel Kraft geben, dass er den Kolben aus dem Gehäuse schiebt . ..8)

    aber wie gesagt, für "Normalnutzung" brauchst du diese Schnittstelle definitv nicht.
  • kimble0938 schrieb:

    5) Es können ja die Werkseinstellungen wieder aktiviert werden - aber nur für alle Getränkeeinstellungen gleichzeitig. In der Bedienungsanleitung vermisse ich leider eine Dokumentation, wie die Grundeinstellung bei den einzelnen Getränkearten (Mahldauer, Wassermenge, Milchbezugsdauer) überhaupt ist. Kennt jemand diese
    Espresso:
    Mahldauer = 5,9s
    Wasser = 35ml,

    Kaffee Creme:
    Mahldauer = 5,9s
    Wasser = 150ml

    Cappuccino:
    Mahldauer = 5,9s
    Wasser = 35ml
    Schaum vor Kaffee
    Schaum = 9s
    Pause zwischen Kaffee/Schaum = 0s

    Latte Macchiato:
    Mahldauer = 5,9s
    Wasser = 55ml
    Schaum vor Kaffee
    Schaum = 19s
    Pause zwischen Kaffee/Schaum = 15s

    Becher Milch:
    Dosierung = 29s
    maximal (bei Start/Stopp Betrieb) = 40s

    Glas Teewasser:
    Dosierung = 240ml

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Da lässt sich doch sicherlich was machen ? :floet:

    Ich würde gerne beim Macchiato die Pausenzeit zwischen Milchbezug u. Kaffeeausgabe verlängern. Es gibt doch sicherlich nen "geheime Tastenkombination" fürs Servicemenü z.B. Powertaste drücken, gleichzeitig Espressotaste u. Heißwassertast drücken und dabei abwechselnd auf einem Bein springen und 20 Kaffeebohnen lutschen... :irre:

    Ich weiß zwar nicht wo bei mir der nächste Service Sklave sitzt aber sicherlich weit weit.
    WMF 800
  • 407sw165 schrieb:

    Ich würde gerne beim Macchiato die Pausenzeit zwischen Milchbezug u. Kaffeeausgabe verlängern. Es gibt doch sicherlich nen "geheime Tastenkombination" fürs Servicemenü z.B. Powertaste drücken, gleichzeitig Espressotaste u. Heißwassertast drücken und dabei abwechselnd auf einem Bein springen und 20 Kaffeebohnen lutschen...

    Mit Tastenkominationen kommst Du nicht weit, da für solche Modifikationen die Serviceschnittstelle und eine entsprechende Software benutzt werden muss.

    407sw165 schrieb:

    Ich weiß zwar nicht wo bei mir der nächste Service Sklave sitzt aber sicherlich weit weit.

    Einfach bei WMF anrufen und nachfragen, dauert 2min :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Zu Pkt 4: Ja, auch bei uns ist zumindest die erste Kaffeeportion noch nicht richtig temperiert.

    Abhilfe: Ev. Leerbezug durchführen und kurz warten bis wieder nachgeheizt wurde.



    Zur Maschinenreinigung: (laut Bedienungsanleitung, Seite 39)

    "Nach 230 Bezügen oder 7 Tagen erscheint die Aufforderung zur Maschinenreinigung auf dem Display. Diese Anzeige erlischt nach der ersten Getränkeausgabe. Die Reinigung muss innerhalb der nächsten 50 Brühungen, jedoch spätestens am nächsten Tag durchgeführt werden. Andernfalls wird die Getränkeausgabe gesperrt. Die Sperrung wird nach einer Reinigung wieder aufgehoben.

    Bei bis zu 25 Brühungen pro Woche verlängert sich der Reinigungsintervall. Die nächste Reinigung ist erst nach 14 Tagen fällig.



    Die Reinigung auf einen bestimmten Termin legen

    Die Reinigung nach der letzten Getränkeausgabe, am gewünschten Tag, zum Beispiel Sonntagabend, aufrufen und durchführen. Zukünftig wird jede Woche Sonntags die Reinigungsaufforderung angezeigt."



    Also kein Grund zur Panik, nachdem du nach der Reinigungsaufforderung noch 50 Bezüge am selben Tag durchführen kannst.

    Gruß travisio