Entscheidungshilfe Delonghi < 1200 Euro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Entscheidungshilfe Delonghi < 1200 Euro

Hallo,

wir möchten für unser Kleinbüro (6 Mitarbeiter) einen KVA anschaffen. Optisch und aus anderen Gründen (u.a. eine ESAM 3200 in Privatnutzung mit Nutzungs-, Entkalkungs-, Bedien- und Reparaturerfahrungen) würde ich zunächst eine Delonghi bevorzugen. Zu beachten ist die immense Wasserhärte von 28 am Standort der Maschine. Hier stellt sich also die Frage: entweder regelmässig entkalken und pflegen oder eine Maschine mit Wasserfilter (die man natürlich auch entkalken muss) mit den entsprechenden Folgekosten für häufigen Filterwechsel.

In die Wahl kommen z.B. eine ESAM 6600 (als Auslaufmodell momentan wohl preisgesenkt), ESAM 6620 (hier verstehe ich nicht, warum das Nachfolgemodell bei Amazon & Co. billiger ist ...), ESAM 6700 oder eine ECAM 26.455.M bzw. MB (ist der Unterschied hier wirklich nur das Gehäuse?)

Noch paar Fragen:
      1) Was ist von den automatischen Entkalkungsprogrammen zu halten, sind die Maschinen bei großer Wasserhärte dann ständig am entkalken?
      2) Schmeckt der Kaffee mit Filter besser oder ist das nur PR?
      3) Ist die Heisswasserfunktion überall enthalten oder nur bei den Modellen, wo sie explizit ausgewiesen ist?

In Erwartung von hilfreichen Ratschlägen und auch den Modellen anderer Hersteller durchaus aufgeschlossen (wichtig: Cappucino auf Knopfdruck) verbleibt

Euer im Büro z.Zt. KVA-loser
      Mario
      Werbung
    • Bei deiner Wasserhärte im Büro möchten die DeLonghis alle 40 Liter entkalkt werden... Das wären bei dir im Büro (geschätzt) 2-3 mal im Monat, wird oft geschäumt evtl. öfter.

Zwischen ESAM und ECAM Modellen gibt es große technische Unterschiede. Bei den ECAM Modellen sind Brühkolben und Thermoblock voneinander getrennt.

Wegen den 66xx Modelen, schau mal: Delonghi ESAM 6620 bzw. 6650

Ich glaube für deinen Bereich wäre vielleicht eine WMF zu bevorzugen, aber da gibt es hier andere Experten :1f642:
      Gruß Fred

Philips HD 5730
      DeLonghi Perfecta ESAM 5500