ESAM 4300 nach Tausch des Thermoblocks höllisch laut

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 4300 nach Tausch des Thermoblocks höllisch laut

Liebes Forum,
    nachdem ich auf euer Anraten den Thermoblock getauscht habe (nach Widerstandsmessung wegen kalten Kaffees) funktioniert die Maschine jetzt kaffeeseitig wieder gut, macht aber während des Brühens einen Höllenlärm. Was tun?
    Werbung
  • Hallo, Mike,
    Danke für Nachfrage!
    Ich mach mich auf die Socken, "enthülle" die Maschine und lasse einen Kaffee durch. Danach hoffe ich, die Lärmquelle orten zu können. Gefühlsmässig muss sie sich beim Pumpendruck mächtiger anstrengen, was das starke "Brummen" bzw. "Knattern" verursacht.
    Melde mich wieder!
    Gruß
    Pickus
  • Pickus schrieb:

Gefühlsmässig muss sie sich beim Pumpendruck mächtiger anstrengen, was das starke "Brummen" bzw. "Knattern" verursacht.

Genau falsch rum. Die Pumpe wird, je stärker sie sich anstrengen muss, immer leiser. Wenn sie lauter ist, deutet daß z.B. auf Luft im System hin. Hast du schon mal entlüftet, indem du Wasser über die Dampflanze bezogen hast?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!