Jura X 90 - Linker Kaffeeauslauf funktioniert nicht

  • Jura X 90 - Linker Kaffeeauslauf funktioniert nicht

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Jura X 90, in die ich mit viel Mühe eine neue Brüheinheit eingebaut habe. Nach dem Reinigen und dem Entkalken habe ich mich dann auf eine gute Tasse Kaffe gefreut, aber Pustekuchen. Der Kaffee aus dem linken Kaffeeausllauf läuft allem Anschein nach in die Tropfschale. Was habe ich falsch gemacht bzw. woran kann das liegen? Gibt es vielleicht jemanden im Raum München, der mit mir zusammen die Maschine wieder zum Laufen bringen könnte? Auf Grund meines Alters und dem fehlenden technischen Wissen trau ich mir das selber nicht zu :1f642: Wäre super, wenn sich eine Lösung für mein Problem finden ließe.

    Gruß Doris
    Werbung
  • Die Maschine muss man dafür nicht komplett zerlegen. Vorne die Schraube der Servicetüre entfernen, dann kann man hinten die Schläuche am Auslauf abziehen, vorne die Abdeckung des Auslaufs mit dosierter Gewalt nach oben schieben und dann nach vorne abnehmen, schon kommt man an alle anderen Teile gut ran, um den Auslauf komplett zu zerlegen. Verliere aber die Magnete nicht, die sind wichtig, das der Auslauf in jeder Position hält.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich schon wieder. Jetzt hatte ich die Maschine endlich soweit, dass aus beiden Rohren vom Kaffeeauslauf Kaffee kam und aus dem dritten Rohr heißes Wasser. Dann habe ich gedacht, ich tu der Maschine was Gutes und entkalke sie. Durgol eingefüllt, Tankvorgang gestartet. Der lief durch bis zu der Meldung "Wasser füllen". Wasser gefüllt, Tank eingesetzt, entkalken gedrückt, Meldung "System füllen / Dampf drücken" Dies habe ich bis zum Erbrechen gemacht, aber nichts. Dann habe ich die Leitungen zum Kaffee- und Teeauslauf und zur Dampfdüse manuell gereinigt, wieder die selbe Meldung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, die Frage ist nicht unverschämt, aber ist vielleicht jemand in der Nähe von München, der mir helfen kann, meine Maschine wieder zum Laufen zu bringen?

    Viele Grüße
    Doris - die einfach zu alt ist für so technische Sachen :1f615:
  • Hallo Helmut, jetzt nochmal ich. Habe aus lauter Verzweiflung zum wiederholten Mal versucht, das Entkalkungsprogram nochmal zu starten, in der Hoffnung, das die Maschine dann läuft. Nach dem Start schreibt sie "Schale Leeren", "Mittel in Tank" und dann "Kalk drücken". Nachdem ich das gemacht habe, rattert sie los und nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Mittel in Tank / Dampf drücken". Ich drücke Dampf, sie rattert - selbe Meldung wieder. Was tun sprach Zeus?

    Tausend Dank für Deine Bemühungen

    Doris
    Werbung