Hilfe! ESAM6700 Display beschlägt von Innen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe! ESAM6700 Display beschlägt von Innen

    Schönen guten Abend,
    nachdem mir vor ein paar Monaten mal ein paar guter Tipps gegeben wurden, wende ich mich nochmals hier an das Forum:
    Habe gestern festgestellt, dass bei meiner ESAM6700 das Display von innen beschlägt. Kommt da eine grössere Reparatur auf mich zu?
    Ratet ihr mir hier zu einer Festpreisreparatur oder KV? Weiterhin ist der gepresste Kaffeesatz auch sehr matschig und fällt teilweise daneben. Hängt das
    mit dem Display zusammen?
    Sofern dann meine Maschine wieder geht hätte ich noch eine andere Frage:
    Im Internet habe ich gesehen, dass man statt des Milchbehälters auch einen flexiblen Schlauch an den oberen Teil des Milchbehälters anstecken kann welcher dann
    direkt ins Tetrapak gehängt wird. Ich müsste dann nur das feste Rohr gegen ein flexibles austauschen. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Schöne Grüsse
    Susanne
    Werbung
  • Da wird am Thermoblock ein O-Ring undicht sein. Du müsstest die Maschine öffnen und nachschauen. Meistens sieht man das dann sofort. Ansonsten einfach mal die Maschine offen starten. Aber Vorsicht, Strom und Wasser/Dampf.
    Trester: Die Brühgruppe und der Antrieb müssen leicht laufen. Die 3 großen O-Ringe sind ok? Könnte vielleicht auch mit dem Wasser/Dampfverlust zusammen hängen.
    Der flexible Schlauch (Umbausatz) ist hässlich und überteuert. :opinion:



    Danke für die Rechtschreibung :thump:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da ich keine Expertin im "Kaffeemaschinenschrauben" bin, hab ich noch ne kurze Frage:
    Ich hab jetzt mal bei der Maschine nachgesehen. Die kann man ja eh nur von hinten aufschrauben, oder? Wo sitzt denn der Thermoblock ungefähr?
    Und dann meinst Du sieht man das gleich? Ist es kompliziert so ne O-Dichtung auszutauschen?
    Sonst geb ichs doch lieber zur Reparatur... :denk:Andererseits wenn nur ne Dichtung kaputt ist... :denk:
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Schöne Grüsse
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Wo sitzt denn der Thermoblock ungefähr?

    Unter der Tassenabstellfläche.

    Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Die kann man ja eh nur von hinten aufschrauben, oder?

    Ja, und dann die Rückwand und die Seitenteile ab. Danach den Deckel.

    Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Ist es kompliziert so ne O-Dichtung auszutauschen?

    Eher nicht.

    Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Und dann meinst Du sieht man das gleich?

    Entweder Nass oder rostig. Im Betrieb dampft/läufts da dann raus.

    Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Sonst geb ichs doch lieber zur Reparatur...

    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken...
    Du hast mir Mut gemacht - Ich schraub die Maschine jetzt einfach mal selber aus. Wenns mir zu kompliziert wird, schraub ich
    ganz schnell wieder zu... :1f622:
    Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 83
    Hast Du für mich da ne Empfehlung, wo ich die Maschine hingeben könnte?
  • Hallo Fred,
    vielen Dank für deine Antwort. Zum Milchschlauch:
    Das optische würde mich nicht stören.
    Mir wird in der durchsichtigen Kanne öfters mal die Milch schlecht.
    Ausserdem nimmt die Kanne Platz im Kühlschrank weg. Ich habe daher
    über die Anschaffung eines Milchschlauchs nachgedacht.
    Aber zwei Fachleute haben mir am Telefon erklärt, dass ich dies bei meiner
    Maschine ESAM6700 nicht anschliessen kann.
    Im Internet gibt es aber Hersteller, welche solche Schläuche auch für meine
    Maschine verkaufen... :1f615:
  • Hallo Michael,
    vielen Dank für das Angebot Deiner Hilfe.
    Jetzt werd ich erstmal selbst aufschrauben und dann melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank nochmals für Tipps und Ratschläge.
    Schöne Grüsse
    Susanne
    Werbung
  • Also jetzt habe ich gerade die Maschine zerlegt.
    Seitenteile waren weg. Als ich reingeleuchtet habe, waren auf der linken Seite auch
    kleine Wasserablagerungen zu sehen. Dann ist da bestimmt irgendwo etwas undicht....hattet ihr Recht!
    Den oberen Deckel hab ich nicht abgekriegt. Muss ich da etwas fester ziehen? Da hängt auch der Kaffeebohnenbehälter von
    ober mit dran, oder? Geht der Deckel schwerfälliger ab? Vielleicht stelle ich mich auch nur so dumm weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen :1f615:
  • Oh, danke Fred.
    Da soll jemand draufkommen dass da drinnen auch noch eine sitzt
    Hab die Maschine vorsichtshalber nämlich wieder zusammengeschraubt :1f615: - und jetzt hab ich nämlich drei Schrauben über :pein:
    Morgen werde ich nochmals in aller Ruhe alles aufschrauben und nochmal nen Blick von oben reinwerfen.
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich meld mich... :wink:
  • Schönen Guten Abend!

    jetzt habe ich gerade etwas Zeit und widme mich nochmals meiner Kaffeemaschine.
    Soeben habe ich alle Seitenteile abgeschraubt. Den Deckel kriege ich jedoch nicht ganz ab.
    Muss ich die vier Schrauben im Kaffeebohnenbehälter auch aufschrauben um den Deckel abzukriegen?
    Links (bei der Tassenablage) lässt sich der Deckel schon anheben; aber rechts hängt er fest. Wenn
    ich daran ziehe, dann sieht es so aus, als ob das ganze Mahlwerk mit hochgeht.
    Ist das richtig? Habe nur Angst, dass ich die Maschine dann nicht mehr zusammenkriege.
    Kann mir das vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank für Eure Mühen.
    Schöne Grüsse
    Susanne
  • Kommando zurück!
    Fred, Du hattest Recht.
    Hab mich jetzt doch getraut die Kappe vom Mahlwerkseinsteller abzunehmen. Und da ist die Schraube...
    Jetzt ist sie mir ins Mahlwerk gefallen :1f620: aber die krieg ich im Laufe des Abends schon wieder raus.
    Danke nochmals. Jetzt nehm ich mal den Deckel ab und schau mal ob ich die undichte Stelle finde.
    Sollte ich die Maschine in diesem Zustand mal anstellen und nen Kaffee rauslassen? Dann müsste
    es doch irgendwo rausdampfen oder?