Kopi Luwak, wie fein mahlen für KVA?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kopi Luwak, wie fein mahlen für KVA?

      Hallo,

      aus unserem letzten Urlaub in Indonesien haben wir uns ein kleine Packung Kopi Luwak zum Testen mitgebracht.
      Ich möchte die Bohnen nicht in den Vorratsbehälter unseres KVA geben, weil ich so sicher nie eine reine Sorte zum Kosten bekommen würde. Daher wollte ich die Bohnen mit einer Handmühle mahlen und dann über den "Handzugang" unserer WMF 800 in den Automat geben.
      Wie fein muss ich die Bohnen mahlen? Gibt es da eine Faustformel? :2615:
      Bis dann
      Thomas
      Werbung
    • Ich denke mal, das solltest du, so wie ansonsten auch, davon abhängig machen was für ein Kaffee in welcher Röstung es ist, und für welches Getränk du ihn verwenden willst.

      "Kopi Luwak" ist ja nur eine Zusatzeigenschaft die einem (oder mehreren) vorhandenen Kaffee(s) hinzugefügt wird, so wie ein Auto groß, klein, sauber oder schmutzig sein kann ohne dass das z.B. etwas für den Bremsweg bedeutet.

      Ziehe auch in Betracht diesen Kaffee ganz klassisch aufzubrühen, gerade Kaffees mit besonderen Aromen sind gehen im KVA leicht mal "ziemlich unter".
    • W1cht3lm@nn schrieb:

      "Kopi Luwak" ist ja nur eine Zusatzeigenschaft die einem (oder mehreren) vorhandenen Kaffee(s) hinzugefügt wird, so wie ein Auto groß, klein, sauber oder schmutzig sein kann ohne dass das z.B. etwas für den Bremsweg bedeutet.


      Genau ein Opel Corsa zum Preis eines Ferrari :1f61c: Kopi Luwak ist ja doch eine sehr spezielle "Zusatzeigenschaft" Die Bohnen wandern ja erst mal durch eine Schleichkatze, bevor man sie röstet. Ich möchte halt 50g Kaffebohnen für rund 20 Euro nicht einfach mal so durch die Maschine jagen. Gut es kann natürlich auch sein, dass ich nach der ersten Tasse sage, näh, dat jeht gar nich :floet:


      W1cht3lm@nn schrieb:


      Ziehe auch in Betracht diesen Kaffee ganz klassisch aufzubrühen, gerade Kaffees mit besonderen Aromen sind gehen im KVA leicht mal "ziemlich unter".


      Das wäre ja auch eine Alternative, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.....
      Bis dann
      Thomas
    • th.giese schrieb:

      Ich möchte halt 50g Kaffebohnen für rund 20 Euro nicht einfach mal so durch die Maschine jagen. Gut es kann natürlich auch sein, dass ich nach der ersten Tasse sage, näh, dat jeht gar nich :floet:

      Genau.
      Das ist eine Art der Geldverbrennung die einfach nur das Gegenteil von Spaß oder sonstwas erzeugen kann.

      Genau so wurden in der Bekanntschaft auch schon die "Jamaica Blue Mountain"-Päckchen von Lidl behandelt und damit eine der für mich widerlichsten und teuersten Tassen Kaffee serviert die ich je (nicht) getrunken habe, denn ich hätte wirklich würgen müssen.

      Was weisst du denn sonst von deinem Kopi Luak?

      Hast du Angaben bekommen zu:
      -Herkunft
      -Sorte
      -Röstgrad
      ?

      Von weiteren Angaben die man so findet und auch mir grölßtenteils unverständlich sind, rede ich lieber nicht.

      Es scheint mir soweit das sinnigste, nach dem Röstgrad zu gehen und, falls es keine besonders dunkle Röstung ist, eine French Press oder einen Porzellanfilter o.ä. zur Zubereitung einer Tasse zu verwenden, um nichts zu verschwenden.
    • Kopi Luwak gehört nicht in einen Vollautomaten, da kommt nix brauchbares raus (ich habs probiert...)

      Geniesse den Kaffee lieber aus einer Frenchpress oder einer Bialetti Herdkanne, da hast Du definitiv mehr davon, vor allem wenn Du die Bohnen nicht kiloweise hast. Das trifft nicht nur auf Kopi Luwak zu, sondern gilt m.E. genauso für einige andere "edle" Kaffeesorten.
    • W1cht3lm@nn schrieb:

      Hast du Angaben bekommen zu:
      -Herkunft
      -Sorte
      -Röstgrad
      ?

      Ausser, dass der Kaffee auf Bali geröstet wurde, weiß ich über den Kaffee nicht wirklich viel. Es sollte ja auch eher mal ein Versuch sein zum Kosten.

      Heinz Rindfleisch schrieb:


      Geniesse den Kaffee lieber aus einer Frenchpress oder einer Bialetti Herdkanne, da hast Du definitiv mehr davon, vor allem wenn Du die Bohnen nicht kiloweise hast. Das trifft nicht nur auf Kopi Luwak zu, sondern gilt m.E. genauso für einige andere "edle" Kaffeesorten.


      Deine Tipps sind wie immer Gold wert. Ich muss mal schaun, wo ich mir so eine Herdkanne für den Induktionsherd ausleihen kann. Meine alte musste ich leider weggeben, weil sie nicht für Induktion geeignet war.

      Mr.smith schrieb:



      Hör auf die Vorschreiber :nicken:


      Mach ich doch, wozu meinst dass ich hier frage :thump:
      Bis dann
      Thomas
    • grob mahlen, 7g/125ml wasser nehmen, wassertemperatur je nach farbe der bohnen anpassen(heller=heißer). ich würde einfach in der (gut vorgeheizten) tasse aufbrühen, wenn keine french press o.ä. zur verfügung steht. in der bialetti wird der gute kaffee zu heiß.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203