Ist es möglich, wenn man alle Anbauteile hat, einen EAM Thermoblock in eine Maschine einzubauen die vorher einen ESAM (6mm) Thermoblock hatte.
Delonghi - Thermoblock EAM in ESAM Maschine einbauen.
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
-
Ja.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt..... -
Aber warum etwas schlechteres verbauen? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, schon dann nicht, wenn es nicht das eigene Gerät ist. Das wäre dann besche*****.
Gruß
Gregor
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi +Eureka MCI/Tseit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
-
Ich hatte hier noch einige selbst revidierte EAM Thermoblöcke in meiner Sammlung. Wie verhält sich denn das mit den 6 und 5 mm ESAM Thermoblöcke? Der modernere ist wohl der 5 mm ESAM. Da habe ich auch schon einen Lieferant gefunden der sowas ohne Anbauteile liefert. Wenn ich einen 5 mm Thermoblock in eine 6 mm Maschine einbauen will, würde das gehen?
-
Baldur02 schrieb:
Wenn ich einen 5 mm Thermoblock in eine 6 mm Maschine einbauen will, würde das gehen?
Ja, brauchst nur 2 neue passende Anschlussraccords.Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Incl. O-Ringe und Hülsen.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
en Abend!
Ist das umgekehrt genauso möglich, also einen ESAM-TB in eine EAM-Maschine?
GrüßleAlles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
laurus100 schrieb:
Ist das umgekehrt genauso möglich, also einen ESAM-TB in eine EAM-Maschine?
JaGruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
-
ok,
aber das Durcheinander mit dem Anschlußstutzen (von der Wasserpumpe kommend) müssen wir mal klären:
Jetzt hat mein ESAm-TB 5 mm Durchmesser, wieviel Dichtungen und Distanzröhrchen müssen da in welcher Reihenfolge aufgebracht werden am Rakkord? ((Weil ich heute 3 kleine Dichtungen reinmachen mußte bis der dicht war--oder noch besser: gibt es wieder verschiedene Rakkorde--dazu wieder Distanzstücke,, ??????))
Und auch in welchem Durchmesser (Farbe der Dichtungen? Anlehnend an die Serviceanleitung z. B. bei KOMTRA, welche in diesem Punkt sehr ungenau ist)??
Danke für ne endgültige Klärung im Voraus! :denk:Alles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
HALLO;
Habe mir erlaubt, einen neuen Thread diesbezüglich (5? 6? mm-Anschluß) zu eröffnen........Alles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
Aslo, kurze interessante Rückmeldung:
Habe einen ESAM-Block in eine EAM-Maschine eingebaut (sogar einen 5mm):
Ging sofort bis auf die Regelung des Wasserstands-Lichtchens vorne, das blinkte und sponn rum.
Auch hat die Maschine zu viel Wasser gespült und nicht vorgebrüht (beim Kaffeepressen):
Hatte einmal einen Tipp --von Stefan glaube ich, bei einem anderen Problem--erhalten, den wandte ich jetzt hier auch an:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**Netzstecker raus, alle Steckeranschlüße an der Leistungsplatine runter- bis auf die Bedienplatine und dem Hauptstrom vom Netz mit + und -Kabel
** Dann einen Stecker einzeln aufgebracht (da wo er natürlich hingehört, ich habe einfach unten an den Minus-Polen angefangen) und dann wieder Netzstecker in die Steckdose.
** Das Kabel für Kabel wiederholen- bis alle wieder dran sind---UND:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles funktioniert richtig! Scheinbar hat sich die Maschine elektronisch dadurch irgendwie neu "justiert"
2 Dinge möchte ich noch betonen:
1. VORSICHT beim Netzstecker rein-und raus-Spiel: Nicht im falschen Moment das nächste Kabel einstecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Nicht wundern, daß die Maschine bis kurz vor Schluß nix macht außer mit den LED's an der Bedienplatine aufzuleuchten, erst wenn alle wieder dran sind, funktioniert sie wieder komplett- logo
GrüßleAlles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
laurus100 schrieb:
Hatte einmal einen Tipp --von Stefan glaube ich, bei einem anderen Problem--erhalten, den wandte ich jetzt hier auch an:
Das war eigentlich dafür gedacht, einen Masseschluß rauszufinden. Ich denke mal, das wird mehr oder weniger Zufall gewesen sein. Aber egal, Hauptsache die Maschine läuft wieder. :thump:Gruß Stefan
-
Ja- Zufall?
Wir waren überein damals:
Er geht manchmal seltsame Wege-der Strom......... :denk:
Is fast wie im richtigen Leben.................................................... :nicken:Alles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
Danke mal für die Informationen. Da habe ich noch was gefunden zu dem Thema.
Im Shop (Komtra) finde ich einen Delonghi Thermoblock, Bestellnummer 5532139700, der passt angeblich nicht zu ESAM Geräten.
Den
gleichen Thermoblock finde ich auch in einen anderen Shop (BND) , dort
steht in der Beschreibung, dass es auch für ESAM Gerät passt. Was stimmt
denn jetzt? Dass man die passenden Raccord-Anschlüsse eventuell mit
kaufen muss ist mir bekannt. -
Ich habe da keine Ahnung.
Leider ist das manchmal sehr ungenau beschrieben, auch bzgl. den Rakkorden.....Alles bleibt wie es war außer dein KVA
Grüßle -
@ Baldur02, hier auch die selbe Frage? Ja, der passt bei den ESAM Modellen. Passende Raccords, O-Ringe und Keramikringe nicht vergessen.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Hallo Kaffeforum,
habe gerade den EAM-Thermoblock in ESAM-Maschine gebaut.
Leider ist der Schlauch von der Wasserpumpe zum Block zu kurz, was sich aufgrund des seitlicheren Anschlusses ergibt.
Jetzt ist wohl entweder ein Schlauch oder ein Thermoblock fällig.
Schade. -
prost schrieb:
habe gerade den EAM-Thermoblock in ESAM-Maschine gebaut.
Ich denke da bist Du der erste der das gemacht hat. :nicken:Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Werbung