Reinigung WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigung WMF 1000

    Hallo zusammen,

    für die unbedarfte Frage entschuldige ich mich vorab - aer: Ich habe ein Problem mit der WMF 1000. Aus dem all-in-one-Auslauf ragt auf der linken Seite ein Metallrohr (abschraubbar, hat eine schwarze schraubbare Kappe) hoch. Dieses Rohr (wie nennt man das Teil?) schiebt sich bei einer Milchsystemspülung ganz in das Gerät hoch. Und genau hier kommt mein Problem: Ganz oben ist das Gerät verdreckt. Hat jemand einen Tipp, wie ich da herankomme und das am Besten reinige. Das Zeug an dem Rohr klebende Zeug (genauer gesagt an der schwarzen Kappe) stinkt.

    Danke vorab für jeden Rat!

    Viele Grüße,

    DrNo
    Werbung
  • Hallo Heinz Rindfleisch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. ja, das ist mir bekannt, dass man das Rohr abnehmen kann. Aber im Gehäuse der WMF muss Dreck sein, denn wenn man das Rohr ganz hineinschibet, kommt es dreckig wieder raus. Und im Gehäuse komme ich nicht an...

    Viele Grüße,

    DrNo
  • Dann ist wohl die Kunststoffkappe in der Maschine verschmutzt, mit der das Luftansaugrohr verschlossen wird. Probiere mit einem Wattestäbchen von unten an der Stelle, an der normalerweise das Ansaugrohr nach oben fährt, in diese Kappe zu fahren und den Verschluß zu reinigen.

    Das ganze läßt sich übrigens bei regelmäßiger sorgfältiger Reinigung des Luftansaugrohres vermeiden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich poste hier einmal frei herein, weil die Thread-Überschrift passt:

    Ich habe heute wieder mein WM800 per Hand gereinigt. Die Entnahme der Brüheinheit hatte mehr Kaffeereste gezeigt als sonst - das mag an der neuen Kaffesorte liegen.
    In dem dem Schacht der Brüheinheit befindet sich dann aber im oberen Teil noch ein Teil, dass wohl den Trester in den Tresterebehälter schaufelt. Dort ist ein kleines Loch enthalten, da war total viel Kaffeemehl drin. Dann bin ich da mal mit einem Löffelstiel ran und habe geschaufelt - da kam eine glatte Portion für den nächsten Pott raus. Entgegen der BSA gehe ich lieber mit einem Stück Küchenpapier als mit dem Staubsauger ran.

    Wozu ist das Loch? Es ist durch einen Draht geteilt. Das Kaffeemehl wandert doch bestimmt durch eine andere Öffnung in den Tresterbehälter, denn sonst würden sich dort nicht auch durch die Brüheinheit z.T. runde Reste befinden - die passen nicht durch das Loch.

    Viele Grüße
    Jörn
    ******* WMF800 *******
  • kimble0938 schrieb:

    Wozu ist das Loch? Es ist durch einen Draht geteilt.
    Das ist der Auslaufkanal, durch den die Kaffeemühle die frisch gemahlenen Bohnen in die Brühgruppe befördet. Dieser Kanal wird immer voll mit Kaffeepulver sein - und das muß auch so sein. Der Draht in der Mitte dient dazu,, Klumpenbildung im Kaffeemehl zu vermeiden.

    Der Auswurf der runden Kaffeetabs nach dem Brühen hat damit nix zu tun. Dieser erfolgt rein mechanisch durch den schwarzen Auswerfer direkt an der Brühgruppe.

    Vielleicht soltest Du die Brühgruppe mal aus der Maschine nehmen und von Hand rauf und runter drehen, damit Du wenigstens ansatzweise das Funktionsprinzip erkennst.

    Achja - und jammer bitte nicht rum, daß nach Deiner völlig sinnlosen Reinigungsaktion des Mühlenkanals der erste Kaffee danach dünn schmeckt - daran bist Du logischerweise selbst schuld :1f609:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ach so, das war ja dann ein echter freudscher Versprecher... das ist der Weg hin zum Brühen und nicht weg :weia: und dann ist der Draht logisch.
    Na klar habe ich gejammert das der Kaffee zu dünn war - aber nicht weil ja erst das fehlende Pulver wieder erst aufgefüllt werden muss, sondern weil mir die Kaffeesorte nicht so gut schmeckt wie meiner Frau - aber ich leide ja gern :floet:

    Und die Brüheinheit war gestern wieder zwecks Reinigung draussen und mit dem Zubehörteil drehe ich natürlich daran rum und schaue mir an, was passiert. Aber wie ich in einem meiner ersten Beiträge schrieb: ich und Technik - zwei Welten treffen da leider aufeinander. :pein:
    ******* WMF800 *******