Jura J9 zeigt Meldung "Gerät zu heiß für Pflegemaßnahmen", Ausschalten ohne Spülvorgang

• Jura J9 zeigt Meldung "Gerät zu heiß für Pflegemaßnahmen", Ausschalten ohne Spülvorgang

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Jura J 9, mit der ich auch grundsätzlich zufrieden bin. Mich irritiert allerdings, dass sie mir jetzt schon mehrfach, wenn ich den Spülvorgang starten wollte, angezeigt hat "Gerät ist zu heiß für Pflegemaßnahmen". Das letzte Mal habe ich das Gerät eine Stunde lang im Energiesparmodus in Ruhe stehen lassen und selbst danach zeigte es noch einmal genau diese Meldung an.

Was könnte das bedeuten? In der Betriebsanleitung habe ich dazu bei den Fehlerlisten nichts gefunden.

Es kann aber doch nicht normal sein, dass ich nicht manuell spülen können soll....

Könnt Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
    Anonymer Kaffeetrinker
    Werbung
  • Spülen bei der J9

Hallo zusammen,

Als Neuuser dieses Forums will ich mich auch gleich einmal zu Wort melden!
    Wir haben nun auch seit 5 Tagen eine J9.3 TFT, eine Super Maschine. Des weiteren ist in unserem Wochenenddomizil nun unsere fast 7 Jahre alte F70 im Einsatz.
    Die J9 läuft einwandfrei, allerdings hatten wir das oben beschriebene Problem auch schon. Dieses Problem tritt m.E. Immer dann auf, wenn vorher eine Reinigung der Milcheinheit durchgeführt wurde. Wenn wir keinen Latte oder andere, milchhaltige Getränke zubereitet hatten und die J9 ausgeschaltet haben, lief auch das Spülprogramm einwandfrei durch. Gestern haben wir nach der Milchsystemreinigung einfach mal eine Stunde gewartet, dann spülte die Maschine wieder wie erwartet. Allerdings auch den Kaffeeauslauf der cappuchinodüse..... Daran hatten wir natürlich nicht gedacht und somit kein Gefäß darunter... Nun ja, man lernt dazu... :1f602:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass dies ein Fehler in der Software seien soll. Jura hatte dies angeblich gegenüber dem Schreiber auch bestätigt. Wie das nun weitergeht oder wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße aus Berlin,

Lutz
    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT
    Und
    Jura Impressa F70