DeLonghi Caffe' Cortina / EAM 2500.B - Mahlwerk rattert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Caffe' Cortina / EAM 2500.B - Mahlwerk rattert

    Hallo Experten,

    das Mahlwerk meiner DeLonghi Caffe' Cortina EAM2500.B rattert und funktioniert nicht mehr richtig.

    Ich hatte vor ca. drei Wochen schon mal Probleme mit komischen Mahlwerksgeräuschen und zu dünnen Kaffee. Aber nach einer kompletten Reinigung des Mahlwerks hatte sich das wieder gegeben. -> [gelöst] DeLonghi Caffe' Cortina / EAM 2500.B - Kaffee zu dünn, läuft zu schnell - Mahlwerk?

    Seit letztem Wochenende rattert mein Mahlwerk. Es hört sich an als wäre es blockiert. Ein wenig wie die Rutschkupplung eines Akkuschrauber. Dasselbe Geräusch hat das Mahlwerk von sich gegeben als vor ca. 1 Jahr ein Stein drin war. Ich hab natürlich nachgeschaut, diesmal ist aber kein Stein drin.

    Das Problem tritt auf seit ich eine andere Kaffeesorte verwende und die neue Bohnen rein getan habe. Aber ich kann mir da beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen, oder doch?

    Normalerweise verwende ich die Mahlwerkseinstellung 2v7 (je kleiner desto feiner), bei dieser Einstellung tritt das Geräusch auf. Wenn ich die Einstellung erhöhe z.B. auf 6 oder 7 tritt das Geräusch nicht mehr auf, aber der Kaffee schmeckt auch nicht mehr :1f615: .

    Ich bin jetzt drauf und dran ein neues Mahlwerk zu bestellen und es auszutauschen, wollte mich aber bei euch noch mal absichern vorher.
    Also, was meint ihr? Mahlwerk tauschen oder doch was anderes?
    Wenn ihr auch der Meinung seid ich soll das Mahlwerk austauschen, wo bekomme ich am einfachsten ein neues her?

    Vielen Dank schon mal in voraus!
    Alex
    Werbung
  • Ich würde das Mahlwerk zerlegen und schauen ob der Steinschutz noch in Ordnung ist.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express