Schlauch-/Gewindedichtungen einfetten - Wozu?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schlauch-/Gewindedichtungen einfetten - Wozu?

      Moin moin,

      da ich es gerade in der Tüftlerecke wieder gelesen habe und was mich jedes mal wundert:
      Wieso fettet ihr alle die Dichtungen vorher ein? Das ist nicht notwendig und ich mache es nie. Hatte auchg bisher weder Probleme beim Einbau noch bei der Verschleißfestigkeit. Im Originalzustand werden die Dichtungen auch ohne Fett montiert. Gefettet werden nur die Dichtungen, die mechanisch beansprucht werden (z.B. Brühkolbendichtungen).
      Hatte auch schon eine Maschine vor mir, bei der vom Vorbesitzer auch einige Schlauchdichtungen gefettet waren, in Verbindung mit Kaffeestaub und Feuchtigkeit hatte ich dann um die Schlauchanschlüsse ein Pelz gebildet und es wurde Silikonfett verwendet, keine Magarine :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Fetten von O-Ringen mache nur, damit die Dichtungen beim Einbau der Schlauchenden nicht so einfach vom Schlauchende runterrutschen können und weil durch das leichte (!) Einfetten das Einführen doch etwas einfacher geht (ja ja... laßt die schmutzigen Gedanken!). Vor allem an so "kniffligen" Stellen wie im Jura Drainageventil. Und Brühkolbendichtungen fette ich schon lange nirgends mehr, und bisher ist dadurch noch nie etwas schiefgegangen.

      Gregor schrieb:

      Im Originalzustand werden die Dichtungen auch ohne Fett montiert.


      Das kommt auf den Hersteller an :1f609:
    • Stimmt, das Jura DV ist ein Härtefall.
      Brühkolbendichtungen nicht zu fetten habe ich mich bisher nicht getraut, schon gar nicht, wenn ich Brühgruppen für Kunden überholt habe. Aber Du wirst entsprechende Erfahrungen gesammelt haben, werde ich demnächst mal an unserer Büromaschine ausprobieren.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      in einer alten (lange vor 2008 ) Reparaturanleitung für Jura-Maschinen (S-Serie) wird empfohlen, die Dichtung zum DV leicht gefettet werden sollte, damit sie mit dem Schlauch leichter in die Aufnahme eingeführt werden kann. Seitdem es die roten Dichtungen gibt, habe ich auf das Fetten verzichtet, da diese auch ohne Hilfsmittelchen leichter in die Aufnahme rutschen. Auf jeden Fall die Dichtungen nur mit Fett benetzen, dann gibt es auch keinen Silikon-Pelz. Das Problem hat aber auch schon dadurch erledigt, dass an dieser Stelle seit einiger Zeit ein Winkelstück das fummelige Einführen des Schlauches erleichtert.

      LG
      Helmut :2615:
    • michael2 schrieb:

      Wenn ich aber an das Steigrohr im oBK der Delonghi denke.....

      Wenn du da die 2 grösseren nicht einfettest, ist mindestens eine nach dem Zusammenbau defekt
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!