ESAM 6600 - alles überholt aber Trester feucht und locker, Kaffe schmeckt nicht - Help

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - alles überholt aber Trester feucht und locker, Kaffe schmeckt nicht - Help

    Hallo Forum,
    erst mal Danke für die hilfreichen Beiträge und Anleitungen hier.

    Dies ist mein erster Beitrag - weil ich nun mit meinem Latein am Ende bin :1f620: .

    Zur Vorgeschichte:

    Bei meiner ESAM 6600 (über 9000 Bezüge) war der Kaffe nur noch dünn und schmeckte nicht mehr. Das Mahlwerk lief nur ganz kurz, daher habe ich die Mahlsteine getauscht, nach der Anleitung wo man das Mahlwerk nicht ausbauen muss, sondern von oben an die Mahlsteine kommt.

    Ganz nebenbei auch noch Sound Tuning mit neuer Pumpe und Saeco Ventil ausgeführt (genial leise - kein klingeln)

    Soweit so Gut - Mahlwerk läuft wieder normal lang und der Kaffee ist besser - aber lange nicht optimal :denk:

    Daher bei BND Wartungsset bestellt, Brühgruppe überholt, Dichtungen getauscht - dann oberen Brühkolben revidiert, komplett zerlegt, alle Dichtungen getauscht.
    Schwarzer Ablaufschlauch durchgeblasen und.......... Kaffee besser aber immer noch zu dünn und schmeckt nicht.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Trester lang nicht so fest sind wie früher und selbst auf Stufe 1 des Mahlwerks meiner Meinung nach zu grob.
    Der originale (große) Mahlstein hatte noch einen Kunsstoffring, der neue nicht, weiss nicht obs was zu bedeuten hat.

    Bild vom Trester im Anhang - bitte um Eure Hilfe - danke

    Grüße
    Bilder
    • Trester_IMG_4602.png

      801,74 kB, 1.024×683, 2.297 mal angesehen
    Werbung
  • JojoSun schrieb:

    Der originale (große) Mahlstein hatte noch einen Kunsstoffring

    Vom alten auf den neuen wechseln.

    Der Trester ist viel zu grob. In welcher Stellung wird gemahlen?
    Vermutlich musst Du an der Stellscheibe mit den vielen Löchern auf Feiner stellen. Bis zu 5 Löcher sollten gehen. Freigängigkeit der Mahlsteine durch drehen von Hand probieren. Wenns klemmt entsprechend zurück stellen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo und danke für die Info

    michael2 schrieb:

    Vom alten auf den neuen wechseln.
    Das geht leider nicht, da der neue Mahlstein keine Nut für den Ring hat. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht der falsche sein kann?


    michael2 schrieb:

    Der Trester ist viel zu grob. In welcher Stellung wird gemahlen?
    Vermutlich musst Du an der Stellscheibe mit den vielen Löchern auf Feiner stellen. Bis zu 5 Löcher sollten gehen. Freigängigkeit der Mahlsteine durch drehen von Hand probieren. Wenns klemmt entsprechend zurück stellen.
    Das werde ich mal probieren, normalerweise dürfte das ja nicht sein, da ich am Stellrad nichts verändert habe. :1f615:

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
  • Quellcode

    JojoSun schrieb:

    da der neue Mahlstein keine Nut für den Ring hat

    Stimmt. War mein Fehler. Siehe Bild.

    JojoSun schrieb:

    da ich am Stellrad nichts verändert habe

    Stell mal jetzt am Stellrad auf die feinste Stufe.
    So sollten die Pucks aussehen. Der rechte stärkste Einstellung und 2 Tassen. Siehe Bild.
    Wenn es über das Stellrad nicht feiner geht, musst Du es "innen" in der Grundeinstellung verstellen.
    Bilder
    • DSC_2842.JPG

      140,25 kB, 3.008×2.000, 401 mal angesehen
    • DSC_3391.JPG

      215,8 kB, 3.008×2.000, 549 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Resignation macht sich breit

    Was soll ich sagen, Mahlgrad um 3 Zähne fein er gestellt - aber....
    Trester immer noch feucht und bröckelig, weit entfernt von den festen Tabs die man gewohnt ist.

    Habe mal ein Bild gemacht, wies auf der Brühgruppe direkt nach dem Bezug aussieht.
    Hoffe Ihr habt noch Ideen....
    Bilder
    • IMG_4609.JPG

      1,02 MB, 1.920×1.280, 424 mal angesehen
  • Der Trester ist immer noch viel zu grob.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neue Erkenntnis - Ablauf schwarzer Schlauch dicht

    Hallo Forum,

    nach weiterer nächtlicher schrauberei habe ich festgestellt, dass der Ablauf für den schwarzen Schlauch vom oberen Brühkolben fast komplett mit Kaffeepulver dicht war.
    Wie kommt das dahin ??? oder ist das normal ???

    Bei der ersten Reinigung hatte ich den schwarzen Schlauch nur durchgeblasen, da habe ich gedacht da wäre alles frei.
    Das Kaffepulver in der Ablaufführung scheint neuer zu sein, da nichts schimmelig oder festgebacken.

    Bitte nochmal Info woran das nun liegen kann - danke
    Bilder
    • IMG_4611.JPG

      914,73 kB, 1.920×1.280, 691 mal angesehen
    Werbung
  • Ok - nochmal zurück zum groben Trester :1f624:

    Ist nur so ein Gedanke wie der Mahlgrad weiter verfeinert werden kann......
    Kann man eigentlich die Schraube des kleinen Mahlkegels mit der Einzughilfe zu fest anschrauben? oder anders gefragt etwas lösen, damit die Federn den Kegel etwas hochdrücken.

    @ michael2
    ich könnte vielleicht doch noch 2 Löcher auf der Stellscheibe feiner stellen, hat das schon mal jemand gemacht? wil nicht die neuen Mahlsteine himmeln :weia:
  • JojoSun schrieb:

    Kann man eigentlich die Schraube des kleinen Mahlkegels mit der Einzughilfe zu fest anschrauben?

    Nicht in dem Zusammenhang den Du meinst.

    JojoSun schrieb:

    oder anders gefragt etwas lösen, damit die Federn den Kegel etwas hochdrücken.

    Dann löst der Fremdkörperschutz früher/öfter aus.

    JojoSun schrieb:

    ich könnte vielleicht doch noch 2 Löcher auf der Stellscheibe feiner stellen, hat das schon mal jemand gemacht?

    Ich noch nicht. Andere schon.
    Wenn Du noch feiner stellst, dreh den Antrieb danach von Hand durch. Solange nichts klemmt ist es ok. Ich vermute die neuen haben etwas andere Maße und mahlen deshalb grober. D.h. man muss weiter viel mehr auf feiner stellen als der Drehknopf hergibt.

    Muss mich outen. Ich hatte mir auch vor einiger Zeit die neuen Steine geholt und hatte damit die selben Probleme. Ich hab dann ein MW aus einer Schlachtmaschine aufgearbeitet und verbaut. Die neuen liegen seitdem in der Kiste.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Muss mich outen. Ich hatte mir auch vor einiger Zeit die neuen Steine geholt und hatte damit die selben Probleme. Ich hab dann ein MW aus einer Schlachtmaschine aufgearbeitet und verbaut. Die neuen liegen seitdem in der Kiste.
    Erst mal danke für die ehrlichen Worte.

    Dass hat mich gleich veranlasst, den ganzen Rummel wieder auszubauen.
    Die neuen Mahlsteine sehen doch komplett anders aus als die alten. Sollen diese wirklich passen, dass wage ich zu bezweifeln.

    Bild zeigt links die neuen und rechts die alten Mahlsteine
    Bilder
    • IMG_4615.JPG

      943,67 kB, 1.920×1.280, 439 mal angesehen
  • JojoSun schrieb:

    Werde morgen mal bei BND anrufen, noch enger stellen trau ich mich nicht.

    Hast du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja - habe ich mehrfach versucht, den ganzen Tag über - immer besetzt.

    Habe gerade das alte Mahlwerk, mit 3 Zähnen enger als normal wieder eingebaut und was soll ich sagen.......
    Es schmeckt wieder nach Kaffee..... Hipp Hipp Hurraaa. :verneig: :thump:

    Ich kann daher nur jedem raten die Finger von den neuen Mahlsteinen zu lassen. :opinion:
    Werde jetzt versuchen, irgendwo die originalen Mahlsteine mit dem Kunststoffring zu bekommen.
  • Da rutscht der untere Mahlstein viel zu tief in den oberen rein. Das kann ja nicht passen.

    Mach mal folgendes: Die alten Mahlsteine wieder rein. MW 2-3 mal leer laufen lassen. Störungsanzeige ignorieren. Dann wieder Bohnen rein und Kaffee beziehen.
    Achtung: Verstellrad wieder zurück stellen. Vielleicht 3 Löcher auf fein. :1f644:

    Edit: Hasts ja schon gemacht :1f602: Ich kann mich Deiner Meinung nur anschliesen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....