Brühgruppenentnahme zwecks Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlenkman schrieb:

    Tja, dann mal wieder BACK TO TOPIC . . .

    Zum Siebreinigen habe ich mir gestern noch einen Airbrush-Kompressor mit Spritzenkanüle gebastelt . . :1f642:
    jetzt kann ich seitlich durch die Wasserzuleitungen ins Sieb eindringen, wo vorher noch nie ein "Mensch" gewesen ist. . . :1f602: :1f602: :1f602: und mit 5 bar pusten . . :1f602: :1f602:
    Das interessiert mich sehr. Hast Du dafür eine alte Airbrush-Pistole genommen? Betreibst Du das Ding an einem herkömmlichen Kompressor? Wäre es möglich, mal ein Foto von dem Teil zu sehen? Ich hatte mal mit einer Kombination von Einwegspritze und Kompressorpistole experimentiert, das war aber irgenwie instabil.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    Werbung
  • Also, dann mal der Reihe nach:

    Woran erkennt man, ein "zugesetztes Sieb" = Siehe Pic 1 - alles was "grün" umrandet ist, ist "dicht"

    Die Kanüle ist vom "Zahnarzt" bzw. eine flexible Kanüle, an welcher man sich NICHT stechen kann . . :1f642:
    Die Mini-Pistole ist von Createx . ..betrieben von einem Airbrush-Kompressor.
    (Der große steht Kompressor steht im Keller und wäre mir im Wohnbereich viel zu laut . . :1f642: )

    Nach dem Ausblasen mit "Schlenk-Bastelei" war das Sieb von oben relativ sauber . . aber unter dem Deckel sieht man deutlich, dass trotzdem
    nicht alle Reste weg sind.

    und als Pic4 noch mein Favorit: WASSER + Bürsten-Ergebnis des gleichen Kolbens . . :1f642:

    ps: Die Frage hätte doch vollkommen gereicht . . man muss nicht KOMPLETT zitieren . .vorallem nicht, wenn es unmittelbar das nächste Post ist . . :1f642:
    Bilder
    • siebzu.jpg

      97,67 kB, 800×600, 234 mal angesehen
    • siebzu2.jpg

      59,45 kB, 800×600, 211 mal angesehen
    • siebzu3.jpg

      66,26 kB, 800×600, 225 mal angesehen
    • siebzu4.jpg

      94,7 kB, 800×600, 214 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Mein Fazit:
    das Tauschen des Kolbens und Säubern ist die einfachere und eine gute Vorgehensweise, das Schlenkman'sche Verfahren ist das etwas aufwendigere (der Kolben muss einmalig präpariert werden) aber dafür reinlicher und die effektivere Variante. Ich persönlich tendiere zur erst genannten Möglichkeit.

    Danke für die Preisinfo, ich hatte gedacht, der Kolben wäre teurer.
    ******* WMF800 *******
  • @Schlenkman

    Danke für die ausführlichen Fotos. So weit wie mit der Kanüle war ich schon mal, aber da ich es auf einer herkömmlichen Pistole des Kompressors montiert hatte, war das eben nicht so stabil. Deine Version sieht gut aus. Das mit dem Zitieren mache ich deswegen, weil ich es woanders schon erlebt habe, daß bei Bezugname auf ein voriges Posting, bzw. mehrere davon hintereinander, jemand trotzdem die Frage falsch verstanden hatte, deshalb zitiere ich lieber einmal mehr. Aber Du siehst, diesmal habe ich nicht zitiert, sondern frei geantwortet, obwohl sogar schon ein anderes Posting dazwischen liegt.

    @kimble0938

    Also, ich habe gerade nochmal nachgesehen, bei Reichart kostet der Kolben allein 19,50. Ich weiß nicht, ob man den noch woanders billiger bekommt.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Solis verkauft den Kolben nicht einzeln, sondern nur als komplettes Umbauset inkl. dem Unterteil, das man ja überhaupt nicht benötigt.
    Und die Versandkosten sind dort inzwischen auch jenseits von gut und böse - ich habe neulich für eine Master Top CPU (sie wurde in einem Antistatikbeutel mit einem Paket verschickt!) über 5 Euro Versandkosten bezahlt.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • oh je oh je...
    wenn ich das hier so lese wie man die brühgruppe reinigen soll
    dann kommen mir, als neuanfänger mit der wmf 800, ja tausend bedenken
    ob ich das auch schaffe, ob ich auch alles finde und den kaffee"schmutz" aus jeder pore des siebes (keine ahnung wo das sitz)
    rauskriege.
    ich hab nämlich heute morgen (bei lecker cappu) schon die reinigungs-seiten durchgelesen und hatte glatt ein mulmiges gefühl in der magengegend
    weil ich nicht weiß ob ich dat auch alles richtig hinkriege.
    was passiert wenn man da was nicht richtig zusammensetzt ?
    oder der milchschlauch nicht wieder richtig auf der düse sitzt ?
    fliegt mir dann das heiße wasser um die ohren beim nächsten cappu ?

    ich will schließlich auch keinen versifften automaten :mpf: :denk:

    also brauche ich noch einen zweiten brühkolben, milchschlauch-ersatz und was noch ?
    will schließlich nicht mal an irgendeinem sonntag morgen hier stehen und dann funzt was nicht :weia:

    gerade habe ich mal in den trester geschaut und mit erstaunen festgestellt das da keine zusammengedrückten kaffeepads drin liegen (wie sonst bei der delonghi) sondern da ist kaffeemehl drin, ist das richtig ? :pein:
    Bilder
    • PIC_0009.JPG

      146,58 kB, 640×480, 187 mal angesehen
    • PIC_0010.JPG

      151,45 kB, 640×480, 192 mal angesehen
    liebe grüße

    inja und die wmf 800 :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von inja ()

  • Halte Dich an die in der Bedienungsanleitung beschriebene Vorgehensweise zur Reinigung von Brühgruppe und Maschine und mach Dir nicht so viele Gedanken. Man kann dabei nach menschlichem Ermessen von der Bedienung her nichts falsch machen.

    Lediglich zwei gute Tipps will ich Dir mit auf den Weg geben:

    1.) Spare nicht am Reinigungsmittel, sondern nimm die Tabletten, die von WMF empfohlen werden. Zum einen wegen deren chemischen Zusammensetzung und zum anderen, weil da immer auch das wichtige (!) Schwämmchen mit dabei ist, das zum Reinigen mit in die Brühgruppe muß.

    2.) Mach den Reinigungslauf mit der Tablette regelmäßig einmal pro Woche. Ich mache das zum Beispiel jeden Sonntag nach dem Frühstück und hatte seither noch nie Probleme mit einem verstopften unteren Kolben.

    Ein Ersatzteillager brauchst Du Dir auf keinen Fall anlegen.

    Viel Spaß mit Deiner Maschine!

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • inja schrieb:

    ich will schließlich auch keinen versifften automaten

    also brauche ich noch einen zweiten brühkolben, milchschlauch-ersatz und was noch ?
    will schließlich nicht mal an irgendeinem sonntag morgen hier stehen und dann funzt was nicht

    Mach Dich nicht unnötig verrückt, sondern halte Dich primär an das, was in der BDA steht. Einen 2. Kolben, bzw. eine 2. Brühgruppe braucht man nicht zwingend.

    inja schrieb:

    gerade habe ich mal in den trester geschaut und mit erstaunen festgestellt das da keine zusammengedrückten kaffeepads drin liegen (wie sonst bei der delonghi) sondern da ist kaffeemehl drin, ist das richtig ?

    Ob gepresste Tabs zum Vorschein kommen ist von vielen Faktoren abhängig (Röstung, Mahlgrad etc.). Es gilt: So lange der Kaffee schmeckt, nicht wundern.

    Vieles was man am Anfang liest kann einen verunsichern. In der BDA von WMF ist aber alles sehr gut erklärt, wenn man das Schritt für Schritt praktisch durchführt und nicht nur theoretisch im Kopf, erschließt sich vieles von selbst.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • mein dank geht an den heinz rindfleisch und an gregor :blumen:
    dann werde ich mir mal keien unnötigen gedanken machen,
    abwarten was das schätzen von mir will
    und die bedienungsanleitung daneben legen.
    ach wisst ihr ich bin euch wirklich sehr dankbar
    ich hab schon sooo viele latte und cappu und getrunken
    und die schmecken vorzüglich :1f602:
    und dat sauber machen werde ich dann wohl auch noch hinkriegen. werde morgen erstmal zum baumarkt schlendern und mit filzpattis für die füsschen der maschine holen und die dann darunter anbringen, dann kann die die süße immer vorziehen und muss sie nicht wuchten. denn die kleine hat ja ein ganz schönes gewicht und wie ich schon geschrieben hatte steht sie ja unter einem eck-häge-schrank. :denk:
    liebe grüße

    inja und die wmf 800 :2615:
  • hab nicht bis morgen wegen der pattis gewartet und dann noch was viiiel besseres zum
    "maschinchen bewegen" gefunden :floet:
    ich habe easy glider der firma stabilit gekauft, (4,20 euronen)
    also teflongleiter zum drunterkleben.
    hab nicht die ganz dünnen sondern die dickeren genommen (4 x 30mm )
    und ich hab sie auch nicht kleiner geschnitten.
    aber die maschine läßt sich jetzt mit einem finger leiten,
    als würde sie auf schienen laufen !!!

    juhuuu, alle probleme beseitigt :thump:
    liebe grüße

    inja und die wmf 800 :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inja ()