WMF 1000S Fehlermeldung:Brüheinheit einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000S Fehlermeldung:Brüheinheit einsetzen

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bin beeindruckt von der Qualität der Beiträge. Leider aber auch Neuling was Kaffeeautomaten betrifft.
    Folgendes Problem: Dide WMF 1000S ist ca. 0,5 Jahre alt und wurde wenig betrieben. Dann wurde sie in der Originalverpackung umzugsbedingt verschickt und seitdem funktioniert sie nicht mehr.
    Nach der Displayanzeige:"Aufheizvorgang" kommt dann die Meldung: "Brüheinheit einsetzen". Diese ist aber eingesetzt, blitzsauber. WMF habe ich kontaktiert, haben empfohlen mit dem Werkzeug den Auswerfer auszuklappen und wieder anzuklappen. Ohne Erfolg. Kann ich die Maschine irgendwie resetten? Brüheinheit rastet auch gut ein, kann allerdings keine Kontakte erkennen. Bin ziemlich ratlos, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein schlichter Transport so einen Fehler verursachen kann.
    Vielen Dank im voraus.
    Werbung
  • Bei den etwas älteren Maschinen mit der seitlichen Tür würde ich sagen: Schau mal nach, ob der Verschluss der Brühkammertür richtig dran ist bzw. ob er den Mikroschalter dort drückt (kann man auch mit einem Schraubendreher o.ä. drücken). Mir ist nach dem Transport der Drehknopf mal abgefallen und ich bekam die selbe Fehlermeldung.

    Da du die Brühgruppe wahrscheinlich von oben einsetzt, wird sich dieser Schalter woanders befinden. Es gibt ihn aber sicher noch.
  • Hallo HerrVorragend,
    vielen Dank für den Tipp. Bei meiner Maschine wird die Brüheinheit von oben eingesetzt. Leider habe ich keinen Kontaktschalter entdecken können. Es kommen die Statusmeldungen: Maschine heizt auf, Spülvorgang wird gestartet (nur ganz kurz) und dann: Maschine heizt auf mit "Brüheinheit einsetzen" Rütteln an der Brüheinheit, Einfetten der O-Ringe, alles hat nichts gebracht. Gibt es vielleicht ein Reset für die software?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schlichter Transport die Maschine so beschädigen kann. Wer weiß Rat?
  • Bei der 800er ist der "Kontaktschalter" ein Reed-Schalter der bei der "Einwurfstellung" schaltet. Am Brüher ist ein kleiner runder Magnet der den Schaltvorgang auslöst. (Magnet ist in Höhe des Abstreifers eingelassen).



    Evtl. ist beim Transport der Magnet verlorengegangen und der Brüher fährt sich nun nen Wolf.


    Wie gesagt: bei der 800er---aber vielleicht macht die 1000S (Brüher von oben) das ja auch so.
  • Hallo allerseits,
    kann mich leider erst jetzt wieder um die WMF kümmern, unsere Waschmaschine war ausgefallen und hatte Vorrang.
    Also, am Auswerfer habe ich eine kleine Nase gefunden darin sitzt eine Metallkugel. Vermute dies ist der Kontaktgeber für einen Reedkontakt. An der Innenwand sitzt auf ca. halber Höhe eine kleine Vertiefung, hinter der ich den Kontakt vermute. Habe versucht die Brüheinheit so hoch zu schrauben, dass der Kontakt nach Einsetzen auf Höhe des Kontaktes ist. Kein Erfolg.
    Bin weiterhin ratlos und auf jede Hilfe angewiesen.