Alfino (baugleich mit WMF 800) Fehlermeldung: Durchflussfehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alfino (baugleich mit WMF 800) Fehlermeldung: Durchflussfehler

    Hallo,
    als neues Forumsmitglied möchte ich gleich die vielen hilfreichen Beiträge hervorheben.
    Problem:
    Beim wöchentlichen Reinigen habe ich festgestellt, dass immer mehr Beschädigungen im Feinsieb des Auslaufkolbens sichtbar waren (Bild1).
    Nach Stöbern in den Forumsbeiträgen habe ich Hinweise auf die Ursache und Folgen erhalten: Die Verwendung nicht originaler Reinigungstabletten (Bilder 2 und 3) verursacht die Beschädigungen was dann zu "Durchflussfehler" führt.
    Vorbeugend habe ich mir dann letzte Woche einen neuen Auslaufkolben gekauft.
    Vorgestern war es dann soweit: Beim Bezug eines Espressos nach normalen Bearbeitungsgeräuschen aber ohne Kaffeeausgabe kam die
    Fehlermeldung "Durchflussfehler". In der Maschine befand sich heruntergelaufenes nasses Kaffeepulver.
    Habe gleich nach Reinigung den neuen Auslaufkolben eingebaut. Seitdem wieder alles i.O.
    Nun meine Fragen:
    - Waren die Feinsieb-Beschädigungen die wirkliche Fehlerursache für den Durchflussfehler?
    - Kann man den beschädigten Auslaufkolben noch reparieren und benutzen?
    - Kann ich die vorhandenen nicht originalen Problem-ReinigungsTabletten (Gewicht=2,1g, Durchmesser=15mm, Stärke=7mm) nach
    Zerkleinerung auf max. 3mm-Stückchen, entsprechend der Originaltabletten-Stärke, auch ohne Schwämmchen verwenden?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir das Forum weiterhelfen kann.

    Viele Grüsse

    Atze 44
    Bilder
    • P1130516 (FILEminimizer).JPG

      187,34 kB, 1.365×768, 347 mal angesehen
    • P1130512 (FILEminimizer).JPG

      124,99 kB, 1.365×768, 323 mal angesehen
    • P1130513 (FILEminimizer).JPG

      118,94 kB, 1.365×768, 384 mal angesehen
    Werbung
  • Atze 44 schrieb:

    - Waren die Feinsieb-Beschädigungen die wirkliche Fehlerursache für den Durchflussfehler?


    ja.

    Atze 44 schrieb:

    - Kann man den beschädigten Auslaufkolben noch reparieren und benutzen?


    nein.

    Atze 44 schrieb:

    - Kann ich die vorhandenen [...] auch ohne Schwämmchen verwenden?


    Normalerweise wird man aus Schaden ja klug, aber Du hast offenbar nix daraus gelernt. Die Originaltabletten kosten 20 Cent pro Stück - und man braucht maximal zwei Stück pro Monat (also ich reinige meine Maschine immer 14 tägig). Das sollte einem eine Maschine dieser Preisklasse durchaus wert sein.