Milchreinigungsfunktion zieht Milch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Milchreinigungsfunktion zieht Milch

Hallo zusammen,

neuerdings zeiht meine EAM3500 beim Reinigen des Milchbehälters Milch. Also wenn ich die Reinigungstasse gedrückt halte kommt viel
    Dampf, wenig Wasser und beim loslassen zieht er Milch, also hört nicht
    auf wie sonst. Der "Nachlauf" geht ca. 1-2 Sekunden, je nachdem wie
    lange ich die Reinigungstaste gedrückt gehalten habe

Ich habe die Maschine ausgeschaltet, Auf Werkseinstellung zurück
    gestellt und einen andern Milchbehälter probiert. Leider genau das
    selbe.

Eben habe ich es nur mit dem Heißwasserauslauf probiert. Beim beenden
    der Warmwasserfunktion tröpfelt er mit Wasser nach. Also auch hier kein
    Schluß wenn Schluß sein sollte.

Normaler Kaffeebezug funktioniert weiter ohne erkennbare Probleme. Die
    Maschine wurde übrigens immer entkalkt und gesäubert (Maschinenreiniger)

Was kann das sein ? Gibt da ein oder zwei Bauteile die ich selbst wechseln könnte oder muß sie weg zur Reparatur ?

Danke im Voraus für eure Hilfe !!!!
    Mein Liebling: EAM 3500
    Für die schnelle Nummer: Le Cube
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braveheart () aus folgendem Grund: Maschine läuft wieder;-)

• Servus,

hinter dem Bedienteil (von vorne gesehen auf der rechten Seite) ist ein Magnetventil. Das müsste der Übertäter sein.

Geh mal in den Testmodus (DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe) und teste die beiden Magnetventile.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Das wundert mich aber. Wenn das Ventil kaputt ist, sollte aber kein Dampf oder Heißwasser nachlaufen, es würde nicht mal etwas herauskommen. Da es im Stromlinien Zustand geschlossen ist und vor dem vorderen öffnen muss, damit Wasser vom Thermoblock zum Dampfgenerator fließen kann um Dampf zu erzeugen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • tja was soll ich sagen. Testprogramm geladen.... kleine tasse gedrückt .... klick klack, große Tasse gedrückt ... nix

Denke das ist eindeutig. Aber ich bin da kein Experte. Von daher glaube ich dem Test und hab jetzt das hintere Ventil bestellt. Schaun wir mal ob der Wechsel auch so einfach wird wie den Fehler zu finden :wat:
  • Der Tausch ist eigentlich recht einfach, das Ventil ist auf dem Trägerblech des Dampfgenerators montiert. Dieses ist widerrum mit nur 2 Schrauben am Teileträger befestigt. Diese herausdrehen, ein paar Schläuche und Kabelverbindungen trennen und man kann die Einheit problemlos entnehmen.
    Vorher markieren oder fotografieren, wo welches Kabel und welcher Schlauch angeschlossen war.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke !

Hab alles so gemacht wie in der Beschreibung und leider immer noch der selbe Fehler. Beim Test (Vaporizer on) klick das neue hintere Ventil nicht.... :1f622:

Kabel habe ich auf Verdacht erneuert aber leider wars das auch nicht

Jemand eine Idee was das jetzt noch sein kann...
  • braveheart schrieb:

Sorry bin nicht der Experte in so Sachen.

Dann würd ich Dir raten die Finger weg zu lassen. Sorry, nicht böse gemeint.

Die TY5 und TY6 kannst Du noch auf äussere Beschädigungen überprüfen (s.Bild).
    Bilder
    • DSC_2228.JPG

129,74 kB, 1.000×1.504, 160 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • so, wie schauts aus ? Ich steh ehrlich im Wald .... würde aber gerne wieder Milchschaum haben, Kaffee läuft ja (noch)

Aber mal was anderes, ist das ein bekanntes Problem der EAM Serie ? Hab nach Ersatzteilen in eBay geschaut und fand eine Maschine mit genau dem selben Defekt .... Zufall ?
  • Da du nicht überprüfen kannst, ob das hintere Ventil mit 220V angesteuert wird, bleibt dir nur übrig, die Leistungselektronik auf Verdacht zu wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • sorry erst einmal an alle Beteiligte. ich habe einen großen Fehler gemacht !

Also genau. Mit dem Voltmeter habe ich jetzt gemessen und siehe da am hinteren Ventil kommt Strom an. Sprich das Klick Klack das ich hörte war vom hinteren Ventil und nicht wie gedacht vom vorderen :1f915:

Jetzt habe ich mich zu früh gefreut. Also beide Kabel vom vorderen abgezogen an den Voltmeter gehängt, Test geladen doch der Voltmeter zeigte 0 Volt an.

Kabel verfolgt, geht auf "EV2" bei der Platine.... Ist jetzt trotzdem anzunehmen das die Platine nen Hau hat ?

Ich hoffe Ihr nehmt mir den Irrtum nicht krumm und helft mir trotzdem ...
  • Nö, das nehmen wir nicht krumm. Aber ich hab mal geschmunzelt. :1f602:
    Da es keinen Grund gibt, ein Ventil anzusteuern und das andere nicht, kannst du ziemlich sicher sein, daß die Leistungselektronik hin ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!