Impressa S7 - Error 8

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa S7 - Error 8

    Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe, habe das Internet durchsucht nach dem Fehlermeldung Error 8 bei einer Jura Impressa S7 und habe leider nur Beiträge der Jura S9 gefunden, die dieses Problem gelöst haben.
    Jetzt wollte ich wissen, ob es sich um den selben Fehler handelt und ob man wirklich die Brüheinheit ausbauen muss und die Dichtungen wechseln muss?
    Zudem lohnt sich der Aufwand, da ich gelesen habe, dass diese Dichtungen sehr oft kaputt gehen?

    Lg
    Werbung
  • Fehler 8 bedeutet wörtlich: "Initialisierung der Brüheinheit nicht möglich", ist bei allen Juras der gleiche Fehler. Meistens liegt das nur an einer schwergängigen Brüheinheit und ist nach einer Revision behoben. Nach einer gründlichen Revision mit neuen Kolbendichtungen und neuen Dichtungen im Drainageventil sollte die Brüheinheit mindestens 2 Jahre wieder ihren Dienst tun, kostet nur wenige Euros für ein Wartungsset und erfordert etwas Bastelgeschick...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Störung 8, danach "automatischer" Kaffebezug

    Hallo zusammen,

    hatte heute morgen auch das Problem mit der schwergängigen Kolbengeschichte in der Brüheinheit unserer Jura S9 (Meldung Störung 8 im Display).
    Habe eine recht gute Beschreibung für das Zerlegen, Prüfen, Reinigen der Einheit gefunden - der untere Kolben saß total fest und nach intensiver Reinigung der ganzen Geschichte ist nun alles wieder leichtgängig.
    Also alles wieder zusammengebaut und den "Vollautomaten" in Betrieb genommen - nun ist das Teil aber zu "vollautomatisch" - will sagen, die Maschine macht in unregelmäßigen Abständen selbstständig Kaffee (mit unterschiedlichen Wassermengen - wahrscheinlich wie mit den drei Bezugstasten eingestellt).

    Woran kann das nun wieder liegen? mit der Störung 8 kann das doch nicht zusammenhängen?! Zufall? Also doch weggeben zur Überprüfung?

    Das tue ich nur ungern, man weiß ja nie, an wen man gerät, was wirklich kaputt ist und getauscht werden muss, etc.....hatte da im HiFi-Bereich schon mal unschöne Erfahrungen gemacht und bin seitdem sehr Mißtrauisch und versuche (da handwerklich/mechanisch recht geschickt) erst mal der Sache alleine auf den Grund zu gehen.

    Bin also für Tipps dankbar und werde dann mein Glück soweit möglich, erst mal selber versuchen.

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen,
    noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Torsten

    P.S.: habe gerade im Downloadbereich gesehen, dass es hier auch eine prima Sammlung mit tollen Beschreibungen gibt...das nächste Mal also gleich hier nachgeschaut :thump:
  • Jura S9 - selbsttätiger Kaffebezug und auch kein Entkalken möglich

    Hallo BS,

    nein, das habe ich überprüft - jede taste gibt beim betätigen ein deutliches "klick" von sich. Wenn die Taste hängen würde, müsste dann nicht auch "dauernd" ein Kaffee nach dem anderen rauskommen?

    Zusätzlich kam nun heute die Meldung "Gerät verkalkt", ich also soweit alles für's entkalkenvorbereitet, aber wenn man die entsprechende Taste für das Entkalkulgsprogramm drückt, kommt zweimal hintereinander ein kurzes "beep" (sollte eigentlich nur ein Signalton kommen) und es passiert weiter nix :-(...scheint also was elektronisches zu sein und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gerät vom Netz nehmen hat übrigens auch nix gebracht.

    Also doch zum Händler zur "Wartung" bringen? Was darf das kosten?

    Danke und Gruß
    Torsten
  • Hallo Helmut,

    ja - die Maschine war ausgeschaltet - aber ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob das gute Teil auch lange genug aus war (ich glaube, es solle lt. Bedienungsanleitung 5 Stunden ausgeschaltet sein?) - wäre dass eine Erklärung für den doppelten Piep-Ton?

    Meine Frau hat die Maschine nämlich am nächsten Tag zu einem "Kaffeemaschinen-Macher" gebracht und da ließ sich das Gerät "einfach so" entkalken.
    Er meinte darauf hin dann, dass es sein könnte, dass nun wieder alles ok wäre - wenn es die Elektronik wäre, könnte er das sowieso nicht reparieren und ich müsste die Maschine zur Rep. einschicken...auch eine komische Aussage für diese "Kaffee-Maschinen-Reparatur-Handwerker-Organisation".

    Die Maschine hat dann gestern doch noch gemuckt, also unmotiviert einfach mal Kaffee gemacht und heute funktioniert sie wieder ganz normal - ein paar Einstellungen sind zwar "verstellt" (Wasser-/Pulvermenge, Kaffeetemperatur), aber der Rest ist wie vorher...??? das versteh wer will, aber Hauptsache, ich bekomme wieder Kaffee, wann ich es will :-)....

    Viele Grüße und alles Gute für 2013
    Torsten