Delonghi ESAM 3000.B Brühgruppe brummt beim hochfahren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3000.B Brühgruppe brummt beim hochfahren

    Servus,

    will gerade meine Delonghi ESAM 3000.B reparieren, diese hat irgendein Problem beim Hochfahren der Brühgruppe.
    Die Spindel ist bereits gefettet und läuft auch geschmeidig, allerdings nur von oben nach unten, nicht richtung Thermoblock.:denk:
    Jedenfalls keucht und ächts der Brühgruppenantrieb auf den letzten 0,5 cm ziemlich besorgniserregend. hab schon den Schalter durchgemessen, funktioniert einwandfrei
    (Unbetätigt=0.000 MOhm, betätigt 1 MOhm), vllt. auch andersrumm, kann mich nichtmehr erinnern :1f602: )
    Schonmal danke für eure Antworten

    MfG bta003
    Werbung
  • Ne in der Maschine ist zum Glück nirgends korrosion.
    Ich hab mal bei geöffneten Gehäuse zugeschaut und der schalter geht halt n bisschen in die Federung wird aber recht bald betätigt.
    wenns das gewinde ist kann es dann sein das es nur oben brummt, unten aber nicht?
    ich hab jetzt mal "gepfuscht" und das plastikding am thermoblock das den schalter drückt verdickt um zu gucken was passiert.
    brummen am ende ist zwar weniger, aber immernoch da. :1f644:
    wenn ich den ganzen motor rausnehmen muss um mir mal den BG-schlitten anzugucken, geh ich da über die bodenplatte rein? kann nicht genau sehen wo das ding festgemacht ist.

    grüße bta003 :1f602:
  • Deine shift Taste scheint nicht zu funktionieren.

    Mach die Brühgruppe raus. Dreh die 2 Schrauben von der Aufnahme raus und entferne diese. Jetzt kannst Du durch hoch- und runterdrücken probieren ob das Teil zu viel Spiel hat.
    Bilder
    • DSC_5157.JPG

      176,29 kB, 3.008×2.000, 1.004 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • bta003 schrieb:

    Wäre es vllt. denkbar das das Gewinde der Spindel ganz oben ausgelutscht ist?

    Wäre denkbar.
    Da du einen kompletten Antrieb im Marktplatz eigestellt hast, kann man davon ausgehen, daß du diesen mal eingebaut hast und es der gleiche Fehler war?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    nein das ist Zufall.
    Ich dachte mir schon das das paradox auf die Leute wirken könnte, bzw. diese am Ende noch denken es wäre das Transmissionskit welches ich hier
    im Forum als möglicherweise defekt diskutiere.
    Ich habe leider nicht das passende Bit um die Bodenplatte rauszuschrauxben da und konnte das andere Kit deshalb leider noch nicht ausprobieren.
    Das wollte ich mir aufheben falls uns hier die Ideen ausgehen und es ggf. doch nicht mit Nachziehen der ein oder anderen Schraube in den Griff zu kriegen ist.
    Ich hols auch besser wieder raus, falls ich es nun doch selbst barauche =)

    Viele Grüße
  • bta003 schrieb:

    Ich habe leider nicht das passende Bit um die Bodenplatte rauszuschrauxben da und konnte das andere Kit deshalb leider noch nicht ausprobieren.

    Ich nehme dafür immer einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, der neben dem Mittelstift in 2 Verzahnungen passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ein bisschen Spiel ist normal. Nachziehen kann man da nix. Evtl. kannst du ja mal ein Soundfile vom Hochfahren machen und hier reinstellen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Bodenplatte brauchst Du in Deinem Fall gar nicht zu öffnen.
    Die BG Halterung abnehmen, die Schraube in der "Hülse" darunter rausdrehen, das rote und schwarze Kabel an der Platine abziehen.
    Jetzt kannst Du den kompletten Antrieb nach hinten rausnehmen. Da müsste noch ein Schutzleiterkabel dranhängen.

    Edit: Aufpassen beim eindrehen der Schraube in der "Hülse". Die reißt gerne ab. :floet:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Also, ich hab jetzt das neue Transmissionskit reingemacht und die Maschine schnurrt wieder ein Kätzchen.
    Ob da jetzt s Gewinde an dem Brühgruppenaufnahme-Schlitten ausgelutscht ist, guck ich demnächst mal nach.
    Trags dann bei Gelegenheit hier nach. Für heut ist Feierabend :1f37b:

    P.s.: Danke für den Tipp mit der Bodenplatte