Hallo liebe Gemeinde,
vor einiger Zeit hatte bei meiner ESAM6600 das Entkalkungsprogramm (anfangs ca. 30 min) plötzlich 2 h benötigt, hat dann gestoppt und ich musste die Maschine abschalten.
Beim erneuten Einschalten kam die meldung: Bitte entkalken).
Habe dann einen anderen Entkalker genommen (Eilrfix von BECKER) und seither
funzt die Entkalkung wieder - braucht aber immer noch länger als 30min.
In letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass die Maschine immer länger
braucht, um eine Tasse zu füllen, weil der Kaffestrahl immer dünner und
schwächer wird (offenbar ist das Gerät männlich und hat ein
Prostataleiden?).
Jetzt habe ich hier "http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13&highlight=ESAM6600" gelesen, dass man auch den oberen Brühkolben entkalken muss (was ich gleich mal mache).
Aber im gleichen Beitrage wird von einem versteckten Reinigungsprogrammaufruf bei DL ohne Display gesprochen - ja haben die mit Display denn ein Reinigungsprogramm?
Da bin ich jetzt völlig übergerascht - in der Anleitung meiner DL steht zum Thema Reinigungsvorgang nämlich: "Diese Funktion kann nur vom Personal des techn. Kundendienstes benutzt werden" :-((
Ich habe mal gleichzeitig für 3 sec die Spültaste und die Taste zur Wahl des Kaffeearomas (über die stellt ,am auch das Mahlwerk aus bei Bezug von Pulverkaffee) gedrückt - aber da ist nichts passiert.
Nun meine Frage: Wie kann ich die Reinigungsprozedur bei der ESAM 6600 starten?
Gruß
Schlürfer
vor einiger Zeit hatte bei meiner ESAM6600 das Entkalkungsprogramm (anfangs ca. 30 min) plötzlich 2 h benötigt, hat dann gestoppt und ich musste die Maschine abschalten.
Beim erneuten Einschalten kam die meldung: Bitte entkalken).
Habe dann einen anderen Entkalker genommen (Eilrfix von BECKER) und seither
funzt die Entkalkung wieder - braucht aber immer noch länger als 30min.
In letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass die Maschine immer länger
braucht, um eine Tasse zu füllen, weil der Kaffestrahl immer dünner und
schwächer wird (offenbar ist das Gerät männlich und hat ein
Prostataleiden?).
Jetzt habe ich hier "http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13&highlight=ESAM6600" gelesen, dass man auch den oberen Brühkolben entkalken muss (was ich gleich mal mache).
Aber im gleichen Beitrage wird von einem versteckten Reinigungsprogrammaufruf bei DL ohne Display gesprochen - ja haben die mit Display denn ein Reinigungsprogramm?
Da bin ich jetzt völlig übergerascht - in der Anleitung meiner DL steht zum Thema Reinigungsvorgang nämlich: "Diese Funktion kann nur vom Personal des techn. Kundendienstes benutzt werden" :-((
Ich habe mal gleichzeitig für 3 sec die Spültaste und die Taste zur Wahl des Kaffeearomas (über die stellt ,am auch das Mahlwerk aus bei Bezug von Pulverkaffee) gedrückt - aber da ist nichts passiert.
Nun meine Frage: Wie kann ich die Reinigungsprozedur bei der ESAM 6600 starten?
Gruß
Schlürfer